elektrosly
Goto Top

Netzwerkprobleme mit SC101

Kann SC101 im Netzwerk nicht finden

Hallo

Ich habe ein Netgear SC101 an meinen Switch angeschlossen (welcher an einem Siemens Gigaset SE515 Router hängt) und wollte nun mit dem Storage Center Manager (Version 1.5.6) auf den Netzwerkspeicher zugreifen. Allerdings sagt mir die Software, dass sie keinen SC101 im Netzwerk finden kann. Wenn ich aber in den Einstellungen vom Router nachsehe sehe ich, dass beide Platten des SC101 eine IP haben und ich auch diese IP mit einem PING Befehl erreiche. Ich benutze Windows XP Professional mit SP2. Ich habe auch schon die Firewall ausgeschaltet, aber es hat nicht wirklich was gebracht. Leider.

Content-Key: 30886

Url: https://administrator.de/contentid/30886

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: GillBates
GillBates May 08, 2006 at 09:46:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
habe ein SC101 an einem SINUS 1054 DSL-Router in meinem Homenetz laufen. Seit dem update auf die neue Soft (1.5.6) habe ich dieses Problem ebenfalls, wenn...:

...Ein Rechner bereits läuft, und das SC101 "nachträglich" in´s Netz eingebunden wird (!).

Die Soft ist diesbezüglich ein wenig "empfindlich" (steht auch im Manual): Das SC101 muss als erstes Gerät im Netzwerk starten (!!!).

In meinem Fall zeigt das StorageControlCenter (wie bei Dir) zwar die IP einer der beiden HDDs, ein Zugriff/Attachen der HDD(s) ist jedoch nicht möglich.

Wie gesagt, die vorherige(n) Versionen des StorageControlCenters waren da "schmerzfreier", so daß ich das SC101 auch starten konnte, wenn ein oder mehrere Rechner bereits liefen.

Zweites Problem mit der neuen Soft:
Beim Herunterfahren meines Internetrechners zickt der ZETERA-Treiber mit Fehlermeldung, wenn ich kurz vorher noch auf das SC101 zugegriffen habe...

Werde daher wohl wieder auf das "alte" S.C.C. downgraden face-sad

Weitere Möglichkeit:
NETGEAR berichtete im Forum, daß das SC101 ein wenig "empfindlich" bei bestimmten DHCP-Routern sei (z.B. ältere FRITZ!-Boxen)... maybe, Dein SIEMENS-Router gehört dazu ?

Viel Erfolg !
Member: GillBates
GillBates May 08, 2006 at 11:05:51 (UTC)
Goto Top
... und noch ein kleiner "Nachschlag":

Habe den "alten" Storage Central Manager S.C.M. 1.5.5 (sorry, meinte oben auch SCM statt SCC) wieder installiert --> Problem behoben !

Habe nach der Installation das "Speicherschwein" unter Strom gesetzt, und nach ca. 2min konnten beide Platten bei schon laufendem Rechner "attached" werden.... na also !

Übrigens habe ich als Firewall ZoneAlarm laufen...Regeln setzen, und ab dafür.

Danke, NETGEAR face-sad
Member: Kania
Kania Dec 07, 2006 at 14:42:14 (UTC)
Goto Top
Auch bei mir half das Downgraden auf die alte 1.5.5, aber zuerst mußte ich noch die Daemon-Tools deinstallieren, damit bei den SCSI-Geräten das SC101 an erster Stelle stand.

Alles in allem hat mich das min. 2 Tage probieren und einige Nerven gekostet.
Die Netgear Treiber sind wirklich noch nicht sehr umweltfreundlich. Da kann man noch einiges verbessern.
Member: ElektroSly
ElektroSly Dec 20, 2006 at 20:34:11 (UTC)
Goto Top
Nach langer Zeit habe ich mich jetzt wieder mit dem Problem des SC101 befasst.
Ich habe es jetzt mit drei verschiedenen Routern versucht und mit allen zur Verfügung stehenden Softwareversion. Doch ich habe immer noch keinen "Kontakt".
Ich sehe, dass das SC101 zwei IP Adressen zugewiesen bekommen hat und kann diese auch anpingen. Nur leider findet die Storage Central Manager Software kein SC101 im Netzwerk. Ich sehe zwar, das der Netzwerkanschluß am SC101 auf die Anfrage von Storage Central Manager Software reagiert (Lämpchen an der Karte blinkt kurz), aber es fehlt die Rückmeldung vom SC101. Ich kann mir das einfach nicht erklären.
Mitglied: 7803
7803 Dec 22, 2006 at 19:00:51 (UTC)
Goto Top
Ich nutze einen XP SP2 Rechner, die Software (aktuell ..5.7) findet das Gerät, aber dann hört es auch schon auf.

Bei Dir würd ich nochmal nach einer Firewall sehen, ob da nicht was läuft und eventl. für einen Test kurz deaktivieren. Meine FW, Sygate machte da keine Schwierigkeiten, ging nach Nachfrage sofort durch.

Aber vielleicht weiß Jemand noch Hilfe bei der Admin und Partitionen löschen. Die Admin zeigt mir beide FP an und auf der Einen wollte ich auch schon eine Partition einrichten, nur ging es mir zu schnell. Wurde dadurch bestätigt, das er nichts mehr anzeigt.
Member: Kania
Kania Dec 24, 2006 at 13:32:07 (UTC)
Goto Top
Du solltest das ganze auf jedenfall im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern überprüfen.
Dadurch bin ich erst darauf gekommen, das irgendeine Software mir die einwandfreie Funktion verbietet.
Bei mir war es in diesem Fall die Daemon-Tools.
Diese deinstallierte, SC101 Treiber nochmals installiert, damit diese bei SCSI an erster Stelle stehen und damit war ich schon einen Schritt weiter.
Mitglied: 20366
20366 Jan 29, 2007 at 09:27:20 (UTC)
Goto Top
Hi!

Das sind Probleme, die mir ebenfalls schon häufig begegnet sind.
Mesit konnte das Problem gelöst werden, in dem ich die Jumper korrigiert habe.
Die müssen immer auf CS (Cable Select) stehen, da die Software die Adressen vergibt.
Bitte mal checken.
Das nachträgliche straten hat nach meiner Erfahrung nur eine ellenlange Verzögerung zur Folge. Irgendwann sind dann alle Platten da und können "attached" oder "gemanaged" werden.
Vorsicht aber bei Migration zu Vista!!!!!
Die Software läuft nicht und NETGEAR will das auch nicht ändern!!

Bonne Chance!
Mitglied: 20366
20366 Jan 29, 2007 at 09:27:46 (UTC)
Goto Top
Hi!

Das sind Probleme, die mir ebenfalls schon häufig begegnet sind.
Meist konnte das Problem gelöst werden, in dem ich die Jumper korrigiert habe.
Die müssen immer auf CS (Cable Select) stehen, da die Software die Adressen vergibt.
Bitte mal checken.
Das nachträgliche straten hat nach meiner Erfahrung nur eine ellenlange Verzögerung zur Folge. Irgendwann sind dann alle Platten da und können "attached" oder "gemanaged" werden.
Vorsicht aber bei Migration zu Vista!!!!!
Die Software läuft nicht und NETGEAR will das auch nicht ändern!!

Bonne Chance!
Mitglied: 20366
20366 Jan 29, 2007 at 09:28:12 (UTC)
Goto Top
Hi!

Das sind Probleme, die mir ebenfalls schon häufig begegnet sind.
Meist konnte das Problem gelöst werden, in dem ich die Jumper korrigiert habe.
Die müssen immer auf CS (Cable Select) stehen, da die Software die Adressen vergibt.
Bitte mal checken.
Das nachträgliche starten hat nach meiner Erfahrung nur eine ellenlange Verzögerung zur Folge. Irgendwann sind dann alle Platten da und können "attached" oder "gemanaged" werden.
Vorsicht aber bei Migration zu Vista!!!!!
Die Software läuft nicht und NETGEAR will das auch nicht ändern!!

Bonne Chance!
Member: chris15
chris15 Apr 03, 2007 at 13:56:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

ich hab auch ein Storage Center und habs soeben auch aus dem Hintersten Eck herausgeholt. Bei mir wird das storage Center zwar gefunden aber ich kann kein neues "Laufwerk" erstellen, er sag die Festplatte hat 0.0 GB Speciher dabei ist sie frisch Formatiert. Eigenlich müsste der doch erkennen das sie formatiert ist und die nochmal formatieren, da ja die Formatierung von PC und Storage Center Unterschiedlich ist.

Kann ihc das auch manuell machen? auch die aktualisierung der Software hat mir nichts gebracht.

Hoffenltihc könnt ihr mir Helfen Danke im Vorraus

Chris
Member: chris15
chris15 Apr 03, 2007 at 13:58:24 (UTC)
Goto Top
Ach ja noch was hätte ich fast vergessen. Es gibt nicht zufällig irgendeine möglichkeit das Storage Center per Browser anzusteuern oder das wäre nämlich perfekt finde ich

mfg

chris
Mitglied: 20366
20366 Apr 03, 2007 at 15:55:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

erstens: NEIN! Man kann leider dieses Storage nicht per Weboberfläche ansteuern. Das wäre Klasse, denn dann gäbe es meine Probleme mit VISTA nicht!

zweitens: Das Formatieren musst Du schon dem Central manger überlassen, denn es handelt sich hierbei um ein proprietäres Dateiformat.

Also: KÄSE

Gruß

Gerhard
Member: chris15
chris15 Apr 03, 2007 at 16:22:57 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort ich finde das mit der Weboberfläche auch blöde aber naja. Man sollte sich eingetlich direkt an Netgear wenden.

Mit meinem Ausprobieren hab ichs inzischen soweit gebracht das er das laufwerk gar nicht mehr findet.

aber naja hilf nichts


mfg

chris
Mitglied: 20366
20366 Apr 04, 2007 at 04:42:37 (UTC)
Goto Top
Na das mit Netgear kannste gleich vergessen. Habe ich alles durch! Per Mail kriegste nen Standardschreiben auf englisch und als ich auf der Cebit an deren Stand war, haben die mir mitgeteilt, dass der Kunde kaufen und bezahlen soll und sich doch dann bitteschön schnell vom Acker machen soll. Keine blöden Fragen bitte!! Service Fehlanzeige!!

Hier ein paar Tipps:
1. alle Platten auf "cable select" jumpern
2. den Storage als erstes Gerät am Router anmelden lassen
3. dann den Manager starten
4. formatieren

dann sollte es gehen

Gruße Gerhard
Member: Sterntaler
Sterntaler Aug 18, 2007 at 13:14:01 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Es gibt mittlerweile Vista-Software für das Negear SC101!

1. Diesem Link folgen:
ftp://downloads.netgear.com/files/sc...ild2_setup.zip

2. Programm unter Vista (32-Bit) installieren und SC101 in´s Netzwerk einbinden.

3. Glücklich sein!
Member: LoeckchenR4
LoeckchenR4 Feb 11, 2008 at 20:21:14 (UTC)
Goto Top
hallo@all, habe auch das problem. habe 2 festplatten eingesetzt, 1 maxtor 250gb und eine samsung 300gb. ich sehe in der software zwar die eine festplatte (die 250er) aber die andere wird mit 0.0gb angegeben. auf keine der beiden kann ich zugreifen. habe die software sc101_firmware_4_23_0 und scm_3_0_6_setup installiert. werde mal die software scm_1_5_6_setup installieren und mal sehen was passiert.
das kann doch nicht normal sein......oder?
habe auch schon 4 mal mit der hotline von netgear telefoniert.....das scheinen ja auch alles speziallisten zu sein....face-smile

gruss loeckchenr4
Member: chris15
chris15 Feb 11, 2008 at 20:26:06 (UTC)
Goto Top
Also ich war letztes Jahr dann auf der CeBit am Stand von Netgear, und die haben mit gesagt es könnte sein das ich vielleicht ein TOTES Gerät gekauft hab. Da ich aber im Internet von mehreren solchen Problemen gelesen habe, also hab ich mich entschlossen meine Festplatten in einen alten PC einzubauen, und da laufen sie heute noch.

Mein Storage Center hab ich dann einfach "aufgehoben". face-wink

Grüße

Chris
Member: LoeckchenR4
LoeckchenR4 Feb 11, 2008 at 20:53:57 (UTC)
Goto Top
das darf doch nun wirklich nicht alles wahr sein was hier so geschrieben wird............face-sad(

gruss loeckchenr4
Member: opticus
opticus Mar 28, 2008 at 11:06:51 (UTC)
Goto Top
### das SC101 weg und kauf dir ein Synology. Ich hatte das auch mal und ist totaler SCHROTT !!! (www.synology.de oder www.synology.com)

Gruss
optcus
Member: achyaut
achyaut Jul 11, 2008 at 10:42:51 (UTC)
Goto Top
SC101 ist einfach nur ###e, es ist nicht einmal wert darüber den kopf zu zerbrechen.

Auf den Müll mit dem Dreck!!!!
Netgear Produkte sind überhaupt ein bisschen zu schwach für einen prof. Netzwerkaufbau.
Netgear weis selbst nicht wie sie die bugs beheben soll`n.
Die Updates sind totaler Dreck, die sollten den Source releasen, dann machen die User selbst
reinen Tisch mit den bugs.

Einfach nur scccccchwach mr. oder ähhh... miss NETGEAR!!!