dynadrate
Goto Top

Sinus 154 DSL SE Fileserver

Sinus 154 DSL SE Fileserver bietet keinen zuverlässigen Zugriff auf die Freigaben

Freundliches Hallo an alle! Bin neu hier und stell auch gleich die erste Frage face-smile

Ich versuche, an einem Router (Sinus 154 DSL SE) der eine USB-Schnittstelle besitzt eine Festplatte freizugeben.
Der Router leistet seit mittlerweile einem halben Jahr gute Dienste. Das Drucken über den USB Port funktioniert einwandfrei.
Wenn ich nun eine Festplatte anschließe, kann ich Freigaben erstellen, die auch im Netzwerk sichtbar sind. Wenn ich versuche, Dateien zu kopieren stürzt der Explorer ab oder ich bekomme die Meldung "xyz konnte nicht kopiert werden. Ungültige MS-DOS Funktion." Mehr als einen zu Ordner erstellen wird nicht geschafft.
Das Problem tritt an einem anderen Sinus 154 DSL SE genauso auf. Überall ist die neueste Firmware aufgespielt (1.10). Bei allen Rechnern handelt es sich um Win XP Prof SP2.

Jemand ne Idee?

Content-Key: 30917

Url: https://administrator.de/contentid/30917

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: adminst
adminst 22.04.2006 um 08:01:16 Uhr
Goto Top
Hallo Dynadrate

Tönt für mich nach einem Fehler in der Firmware. Wenn es mit der alten funktioniert hat, würde ich die alte Firmware nochmals aufspielen.

Gruss
Mitglied: cykes
cykes 22.04.2006 um 11:16:18 Uhr
Goto Top
Hi,

dürfte eine Mischung aus Firmware und Hardwareproblem sein. Ich vermute mal, daß es sich
bei dem USB Port nur um einen USB 1.1 Port handelt, der zwar eigentlich auch Festplatten
unterstützt, aber nicht schnell genug ist, um die Festplatte wirklich sinnvoll anzusprechen.
Leider finde ich weder im Hanbuch auf der T-Com Seite irgendwelche genauen Infos, welchen
USB Standard der Port hat. Bei USB 1.1 macht ein Betrieb einer Festplatte wenig Sinn.

Gruß

cykes
Mitglied: Dynadrate
Dynadrate 23.04.2006 um 13:26:54 Uhr
Goto Top
@adminst:
Hab ich auch schon gedacht. Ich finde jedoch nirgendwo eine andere Version als die 1.10
Leider kann mir die Hotline dort auch nicht weiterhelfen. Mir wurde, nachdem ich 2 mal verbunden wurde gesagt, ich sollte auf dem Rechner einen neuen Chipsatztreiber installieren, weil der in irgendeiner Weise auch was mit USB zu tun hätte. Was hat der Client nur mit USB zu tun? Egal.

@cykes:
Gut möglich, dass es sich um einen 1.1 Port handelt. Nur wird das aus dem Handbuch nicht deutlich. Im Gegenteil, es ist von "Fileserver" und "Betrieb von USB Festplatten" die Rede.

Kann mir jemand sagen, ob der Betrieb bei ihm reibungslos oder zumindest besser als bei mir funktioniert, oder hat jemand noch ne Version < 1.10 da?

Grüße,

Dynadrate
Mitglied: Dynadrate
Dynadrate 30.04.2006 um 19:50:10 Uhr
Goto Top
Ich habe mittlerweile eine Mail von einem T-Com Mitarbeiter erhalten, in der zugegeben wird das USB 2.0 Geräte nicht zuverlässig unterstützt werden. Eine volle Unterstützung gebe es nur für USB 1.1 Geräte.
Die alte Firmware (1.06) schafft keine Abhilfe. So ist wohl ein Betrieb als Fileserver in der Praxis nicht möglich.
Mitglied: 1magicm
1magicm 21.11.2006 um 14:35:41 Uhr
Goto Top
Hallo vom Newcomer,
ich habe das gleiche Problem. T-Com hat mir heute bestätigt, dass es dafür keine Lösung gibt. Ich habe die externe Festplatte via USB angeschlossen. Für eine FAT32 Partition (i.e. max 5 GB) funktioniert der Fileserver! Aber nicht für NTFS-formatierte Partitionen, die werden nur als Ghost erkannt. Laut T-Com ist die Lösung ein neues Gerät, dass sie gerade auf den Markt gebracht haben face-sad
Leider hab ich mir das Sinus 154 DSL SE wegen der Fileserverfunktion gekauft.

Noch mal allen vielen Dank für diesen Dialog - der hat mich erst auf die richtige Fährte gebracht.
Mitglied: cykes
cykes 23.11.2006 um 14:04:07 Uhr
Goto Top
Hi,

bleibt abzuwarten ob das neue Gerät dann NTFS unterstützt, kann ich mir aber eigentlich
nicht vorstellen.

Gruß

cykes
Mitglied: Dynadrate
Dynadrate 23.11.2006 um 21:08:31 Uhr
Goto Top
normalerweise hat man heir schlechte Karten. Soweit ich weiß, ist das schreiben auf NTFS Partitionen bei den geläufigen Linux Distributionen allenfalls experimentell (Oft stecken in den Routern kleine "Linuxe"). Da die Technik von NTFS das Geheimnis von MS selbst bleibt, wirds sowas ohne MS-OS wohl so schnell nicht geben. Ist allerdings nur ne Vermutung...