blener
Goto Top

Daten auslesen aus einer Mysql tabelle

Moin
ich hab mir eine MY SQL Tabelle für ein newsarchiv angelegt, mit dem auslesen klappt es auch schon ganz gut mein problem ist, das ich auf einer Seite die 5 neusten news anzeigen lassen möcht, alles was älter ist soll nicht mehr angezeigt werden. wie funktioniert das?

Hier die Spalten meiner Tabelle:
Titel
Inhalt
Datum
Autor


währe super wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte. danke im voraus.

Content-Key: 30923

Url: https://administrator.de/contentid/30923

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Biber
Biber Apr 22, 2006 at 01:04:38 (UTC)
Goto Top
Moin blener,

das SQL-Statement wäre
Select Titel, Inhalt, Datum ,Autor
from DySQLTabelle
limit 5
order by Datum desc

...soweit ich das von hier erkennen kann.

Grüße
Biber
Mitglied: 10545
10545 Apr 22, 2006 at 12:37:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

das SQL-Statement wäre
> Select Titel, Inhalt, Datum ,Autor
> from DySQLTabelle
> limit 5
> order by Datum desc

Nicht, wenn das Datum als UNIX-Form vorliegt, dann muss es konvertiert werden face-wink

Ich persönlich würde der Tabelle eine UNIQUE-ID (Auto Index) spendieren und dann nach ID sortieren ? die letzten 5 Einträge sind dann automatisch die neuesten face-wink

Gruß, Rene
Member: Biber
Biber Apr 22, 2006 at 13:00:58 (UTC)
Goto Top
*lacht*
Ok, Rene, ich habe das Feld "Datum" natürlich als Timestamp unterstellt (oder zumindest in einem chronologisch sortierbaren Format.

Klar, wenn da nur nicht sortierbare Prosa drinsteht, braucht blener ein (künstliches) Id-Feld oder eine Lfdnr.

Werde in Zukunft genauer lesen, ehe ich drauflosschreibe *gg

Grüße
Biber