29024
Goto Top

Fehlermeldung bei der Netzwerkschlüssel Eingabe

Sehr geehrte Damen und Herren,

versuche jetzt seid einiger Zeit eine Verbindung mit meinem Router (FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.03.89) herzustellen. Ich besitze einen Vaio FS115-M mit der WLAN Hardware Intel(R)Pro/Wireless 2200BG Network Connection. Die Treiberversion ist 9.0.0.60 und an den Einstellungen habe ich nichts verändert, wenn ich jetzt nach drahtlosen Netzwerken suche finde ich meine Fritzbox. Drücke ich auf Verbinden und gebe dannach meinen Netzwerkschlüssel ein erhalte ich diese Fehlermeldung:

Das Netzwerkkenwort muss zwischen 40 Bit oder 104 Bit, abhängig von der Netzwerkkonfiguration sein. Das Kennwort kann in der Form von 5 oder 13 ASCII-Zeichen oder 10 oder 26 Hexdezimalzeichen eingegeben werden.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte und mir erläutern würde wie ich eine funktionierende Verbindung herstellen kann.

vielen vielen Dank im voraus

gruß emre

Content-Key: 30948

Url: https://administrator.de/contentid/30948

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: brammer
brammer Apr 22, 2006 at 18:24:07 (UTC)
Goto Top
Welchen Schlüssel verwenden Sie denn ?

den auf der Fritzbox abgedruckten ?

oder haben Sie einen Neuen Schlüssel kreiert ??
Mitglied: 29024
29024 Apr 22, 2006 at 18:42:47 (UTC)
Goto Top
Ersteinmal möchte ich mich herzlich bedanken das Sie mir so schnell geantwortet haben.

Ich verwende einen WEP Schlüssel, der Schlüssel ist eine 26-stellige Zahlenkombination und der Schlüssel war schon drinnen als ich mich verbinden wollte.
Member: aqui
aqui Apr 22, 2006 at 20:19:52 (UTC)
Goto Top
Sehr geehrter emre164

Zuallererst würde ich erst einmal eine WLAN Verbindung herstellen OHNE Verschlüsselung um die generelle Funktionalität der WLAN Verbindung zu verifizieren !
Danach ist man dann sicher das technisch alles ok ist und nicht noch andere Hürden bestehen. Im zweiten Step dann Verschlüsselung einschalten.
Bei WEP ist es immer abhängig ob man den Key hexadezimal oder in ASCII (alphanumerisch) eingibt. Die meisten Probleme einstehen wenn der Client nur hex kann und der WLAN Router aber einen alphanumerischen hat oder vice versa. Diesen muss man nun umsetzen. Damit es da nicht zu Zeichenmissverständnissen kommt, immer das gleiche Eingabeformat wählen ! Achtung bei WEP "Passwörten" das sind Hilfen für Benutzer die nicht genau wissen was sie tun. Diese Passwörter generieren aus dem Passwort String einen Key den man dann wieder abschreiben und auf den Client oder Router in korrekter Schreibweise übertragen muss. Meist sind das dann schon gleich Keys in hex Schreibweise....ist aber herstellerspezifisch.
Mitglied: 21712
21712 Apr 23, 2006 at 06:55:29 (UTC)
Goto Top
hallo emre,
darauf achten, dass am ende des codes kein versehentliches lehrzeichen steht und man somit nicht 10 oder 26 zeichen hat!
ansonsten wurde schon alles gesagt.
liebe grüße
tom
Member: ravekind
ravekind Oct 06, 2008 at 11:46:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also, ich habe das gleiche Problem mit ungefähr der gleichen Hardware. Ich habe alle Artikel gelesen, aber immer noch nicht verstanden, wie das mit dem Netzerkschlüssel gehen soll... Egal ob ich im hexadezi oder asci den Fritzbox- Schlüssel eingebe, ich erhalte immer die oben genannte Fehlermeldung. Es liegt auch kein technischer Defekt vor, da ich bereits 2 Rechner mit xp home Betriebssystem angemeldet habe und das einwandfrei funktioniert.
Daher meine Bitte: Könnte mir jemand erklären wo ich bei windows xp pro, den Netzwerkschlüssel so eingeben kann, wie bei windows xp home? Also mit, ich wähle mein Wlan aus, dann kommt Netzwerkschlüssel eingeben und Netzwerkschlüssel bestätigen und fertig... Den mein Wlan wird gefunden und verbunden, es wird nur kein Zertifikat erkannt um mich anzumelden.

Im voraus besten Dank für Ihre freundlichen Bemühungen.

ravekind