fabfoe
Goto Top

Neuer PC - Nichts geht

Hallo ihr lieben,

Ich habe mir neue Systemkompnenten gekauft, aber es funktioniert nichts.

Allen voran erstmal die technischen Daten:

MB: ASRock 939A8X-M
CPU: AMD 64 3200+
RAM: 2x 512MB DDR 400 (184polig) Infineon 3200
Grafik: Geforce 6600 GT AGP
HDD: SATA MAxtor 250 GB 16 MB
Netzteil: Tagan TG 420-U01 420W

Jetzt ergibt sich folgende Symptomatik:

Ich habe Prozessor Graka und Kühler angeschlossen (HDD und DVD noch nicht)
Nun schalte ich den PC ein. Normalerweise müsste jetzt Bios starten.
Es tut sich aber nichts.
Der Bildschirm belibt schwarz, als ob der PC gerade aus ist.
Lüfter von CPU und Graka drehen sich.
Der Speaker gibt 0 Tonsignale an, so dass ich nicht weiß, welches Teil kaputt ist.

Folgendes hab ich schon ausprobiert:

Graka ausgetauscht -> gleiche Symptomatik
CPU neu einesetzt-> gleiche Symptomatik
RAM nur einen DIMM benutzt und in allen Slots einmal ausprobiert -> gleiche Symptomatik
Anderen RAm (2700), der garantiert funzt eingesetzt -> gleiche Symptomatik
Jumper für Stromversorgung anders gestellt -> gleiche Symptomatik

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Was kann ich noch ausprobieren?

MfG

Fabian Thiele

Content-Key: 30983

Url: https://administrator.de/contentid/30983

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 2095
2095 Apr 23, 2006 at 13:54:10 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr lieben,

Ich habe mir neue Systemkompnenten gekauft,
aber es funktioniert nichts.

Allen voran erstmal die technischen Daten:

MB: ASRock 939A8X-M
CPU: AMD 64 3200+
RAM: 2x 512MB DDR 400 (184polig) Infineon
3200
Grafik: Geforce 6600 GT AGP
HDD: SATA MAxtor 250 GB 16 MB
Netzteil: Tagan TG 420-U01 420W
i.O.
Jetzt ergibt sich folgende Symptomatik:

Ich habe Prozessor Graka und Kühler
angeschlossen (HDD und DVD noch nicht)

da fehlt dann noch das Netzteil *gg

Nun schalte ich den PC ein. Normalerweise
müsste jetzt Bios starten.
Es tut sich aber nichts.
Der Bildschirm belibt schwarz, als ob der PC
gerade aus ist.

hast du vielleicht nen zusätzlichen stecker vegessen und/oder die jumpers richtig?
Lüfter von CPU und Graka drehen sich.
Der Speaker gibt 0 Tonsignale an, so dass
ich nicht weiß, welches Teil kaputt
ist.

Folgendes hab ich schon ausprobiert:

Graka ausgetauscht -> gleiche
Symptomatik
CPU neu einesetzt-> gleiche Symptomatik
RAM nur einen DIMM benutzt und in allen
Slots einmal ausprobiert -> gleiche
Symptomatik
Anderen RAm (2700), der garantiert geht
eingesetzt -> gleiche Symptomatik
Jumper für Stromversorgung anders
gestellt -> gleiche Symptomatik

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Was kann ich noch ausprobieren?

bios resetten
Member: fabfoe
fabfoe Apr 23, 2006 at 13:56:43 (UTC)
Goto Top
Also Netzteil ist natürlich angeschlossen, ansonsten wärs ziemlich seltsam, dass sich die Kühler drehen...^^

nunja, bios reset hab ich auch schon versucht, klappte auch nicht.
Mitglied: 27546
27546 Apr 23, 2006 at 13:59:45 (UTC)
Goto Top
Hi, alles anschließen mein Asus bootet nicht ohne DVD/Cd-Rom Laufwerk.
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 23, 2006 at 14:03:20 (UTC)
Goto Top
Hallo

Denn 12V steker in der nähe des LPT Ports hast du auch angeschlossen oder.

MFG
Member: fabfoe
fabfoe Apr 23, 2006 at 14:08:57 (UTC)
Goto Top
das mit dem DVD Laufwerk teste ich gleich mal...

Den 12V Stecker hab ich angeschlossen.

Kann es sein dass ich den durchgeballert hab? Ich hab nämlich erst, unwissend wie ich zu dem Zeitpunkt war, die 4 Pole von dem 2 Hauptstecker genommen (das ist ein 20 +4 Stecker) Statt den regulären 12V Stecker (ATX) den ich jetzt drinne hab?
Member: fabfoe
fabfoe Apr 23, 2006 at 14:20:42 (UTC)
Goto Top
Also das mit dem DVD Laufwerk hat auch nichts gebracht.

Mein Monitor sagt mir weiterhin: No Signal...
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 23, 2006 at 14:24:58 (UTC)
Goto Top
Wenn du wirklich durch Strom was kaputt genacht hast würde man das sehen. Schau dir mal die Kondensatoren auf dem Board an ob sie oben eingebeult sind.
Member: fabfoe
fabfoe Apr 23, 2006 at 14:35:02 (UTC)
Goto Top
Also eine Einbeulung kann ich auf Anhieb nicht erkennen.

Ich habe inzwischen zwei Vermutungen:

Entweder ist es ein Graka, AGP ANschlussbedingtes Problem

Oder ich hab wirklich den 12 V ATX anschluss geschrottet, da es keinen Unterschied macht, ob ich den angeschlossen hab oder nicht. Der PC macht genau das gleiche.
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 23, 2006 at 14:43:28 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hast du nicht einen Bekanten oder Handler wo du dir eine PostCodeKarte ausleihen kannst. Wenn die wirklich nichts anzeigt dann ist das Board hinüber oder sie Zeigt dir was an und du kannst den fehler eingrenzen. Du kannst aber auch noch mal testen ob das Netzteil io ist. Über prüfe mal nach den angaben der Seite http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?netzteil_atx.html ob das Netzteil die Richtigen Spanungen liefert.

MFG
Member: fabfoe
fabfoe Apr 23, 2006 at 14:57:29 (UTC)
Goto Top
Eigentlich müsste das Netzteil die richtige Spannung liefern...
ALso anhand der Angeaben jetzt.
Was ist denn eine Post Code karte?
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 23, 2006 at 15:10:22 (UTC)
Goto Top
Bei allen Boards wird am Port 80 des PCI Bus ein Wert ausgegeben. Anhand dieses Wertes kann man Prüfen ob das Board normal Startet oder wenn es bei einer nummer stehen bleibt kann man anhand des wertes den fehler finden. Die Beep töne beim starten ist eine stark vereinfachte form des Postcode. Was mir bei deinem Board sorgen macht das es halt keinen Ton von sich gibt. Wenn der Ram oder CPU nicht funktionieren sollten das Board wenigstens die passenden Töne aus geben. Aber ich muss dir auch erlich sagen das ich von Asrock nichts halte hatte von Bekanten mitlerweile schon ca. 4 Boards zur Reperatur und bei jedem war etwas Faul.
Member: fabfoe
fabfoe Apr 23, 2006 at 15:19:40 (UTC)
Goto Top
hmm, kannst du mir dann vllt ein anderes motherboard empfehlen, das die anderen Hardwarekomponenten untersützt?
Member: brammer
brammer Apr 23, 2006 at 15:31:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
da sich bei dir gar nichts tut außer dem Lüfter (läuft der konstant oder geht er nur mal kurz an?) könnte es sein das der Kabel baum zwischen Gehäuse und Mainboard falsch oder nicht gesteckt ist ? d.h. das Kabel für die Hdd LED und die Reset Taste und den Powertaster.
Wenn hier was falsch ist könnte es zu diesem Fehlerbild kommen.
Member: fabfoe
fabfoe Apr 23, 2006 at 16:07:46 (UTC)
Goto Top
also, der Kühler dreht sich permanent, die Festplatte fährt auch hoch, und auch das DVD-Laufwerk geht an.

Aber sonst passiert nichts, es macht auch keinen Unterschied, ob ich RAM drinhab oder nicht, oder ob ich den 12 V Stecker drin hab oder nicht.

Ich werde mal ein anderes Motherboard probieren...
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 23, 2006 at 16:09:14 (UTC)
Goto Top
So direkt epfehlen kann ich dir keins. Ist halt Geschmacks frage. Ich würde eher eins nehmen was einen AMD oder nvidia Chipsats hat, ist immer auch eine Geld frage. Aber wende dich erst mal an deinen Händler wenden das er das Board noch mal Testet.
Member: miniversum
miniversum Apr 23, 2006 at 17:32:28 (UTC)
Goto Top
Kann es sein dass ich den durchgeballert hab? Ich hab nämlich erst,
unwissend wie ich zu dem Zeitpunkt war, die 4 Pole von dem 2 Hauptstecker
genommen (das ist ein 20 +4 Stecker) Statt den regulären
12V Stecker (ATX) den ich jetzt drinne hab?

Welche Stecker wo drauf gesteckt???

miniversum
Member: dreadnik
dreadnik Apr 24, 2006 at 08:41:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte schonmal mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Lag bei mir am falsch angeschlossenen Netzteil. Kontrolier mal den ATX 12V Anschluss. Ich meine, dass das Tagan Netzteil hier ein wenig schlecht beschriftet ist. Die Symptome waren bei mir die selben. Die onboard Post Codes haben mir da nicht weitergeholfen

Mfg
Klaus
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 24, 2006 at 08:47:28 (UTC)
Goto Top
Hallo

Denn Tip mit dem 12V anschluss haben wir ihm schon mal gegeben. Aber mit einem anderen verwechseln geht das überhaupt sollten die Stecker nicht alle eine andere Codirung haben so das man sie nicht in die Falsche Buchse stecken kann.

MFG
Member: dreadnik
dreadnik Apr 24, 2006 at 10:21:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Robert,

dachte ich auch, wurde aber eines besseren belehrt. War bei mir ein Tagan 480W Netzteil. Trotz Studiums der Anleitungen habe ich direkt den falschen Stecker benutzt was zu den gleichen Symptomen führte. Hab die Beschriftung nicht mehr im Kopf. Die falsche Verkabelung hat das Mainboard (Asus A8N-E) aber überlebt.

Gruß Klaus
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 24, 2006 at 10:29:29 (UTC)
Goto Top
Hallo

Da hast du aber glück gehabt. Warum werden dann alle möglichen stecker erst Standartisiert wenn man sie dann zum schluss doch überall wo man will reinstecken kann. Zum Glück hatte ich so einen Fall noch nie gehabt.

MFG

PS: der 12V Stecker müsste eigentlich 2 Gelbe und 2 Schwarze Leitungen haben. Mit lerweile gibt es glaube auch schon 6 Pollige 12V Stecker