29058
Goto Top

xp home bricht installation mit BSOD ab

hallo,

ich muss mein win xp home neu installieren, da mein altes irgendwie nicht hochfährt.

es bleibt immer im startbildschirm hängen, und macht dann nichts mehr.


als ich heute die installations-cd geladen hab, bin ich bis in den bildschirm gekommen, wo mann
"enter" fürs installieren drücken muss.
kaum hab ich da drauf gedrückt, bricht die installation ab, und es kommt ein bluescreen mit folgendem inhalt:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

STOP:0x000000A (0xFFBDD118, 0x00000001, 0x00000000, 0x808038AA)

meinem bisherigem kenntnisstand zufolge, versucht hier etwas etwas aus 0x808038AA herauszulesen, weiß einer was da steht?

Mein System:

Medion 8080XL

MSI MS-7012 Mainboard

3x Infenion 256 MB DDR-400 RAM
1x Kingston Value RAM DDR-266

Intel Pentium 4 3,00 Ghz HT

ATI 9800 Pro Grafikkarte

vielen dank im vorraus

m4st3r74m3r

Content-Key: 30991

Url: https://administrator.de/contentid/30991

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: MagicM
MagicM 23.04.2006 um 17:35:53 Uhr
Goto Top
Auf die schnelle würde ich sagen es liegt am Speicher.

DDR400 und DDR266 ? Hmn. Lass den DDR400 doch mal weg und probier es dann noch mal.
Eigentlich bestückt man die Speicher vom Typ immer paarweise, bzw. nicht 3 : 1 gemischt.
Mitglied: 27119
27119 23.04.2006 um 17:43:45 Uhr
Goto Top
Das liegt daran, wenn eine Anwendung oder ein Treiber in einen Speicherbereich schreiben will, auf den es keinen Zugriff hat. Muhaha.
Nach dieser ziemlich dämlichen und vor allem nichts bringenden Erläuterung die man vielerorts findet - es könnte ein Hardware Problem sein.

Wenn es ein Desktop PC ist, bau mal alle Hardware raus, die nicht unbedingt gebraucht wird, zb. PCI karten, USB Sticks, Drucker etc und versuch die Installation nochmals.

Arbeitsspeicher mal raus und wieder rein. Könnte RAM Fehler sein.
Mal alle Stecker im PC raus und fest wieder rein. Vielleicht Wackelkontakt oder sowas.


Boote wenn alles nix hilft mal mit Knoppix CD oder C`t BootCD und untersuche das System auf Hardware Probleme (memtest usw.)
Mitglied: 29058
29058 23.04.2006 um 17:52:34 Uhr
Goto Top
also wenn ich das 266er modul herausnehme, piept mein phoenix-BIOS ca. 6 sec lange töne immer hintereinander, und auf dem monitor seh ich nix.

Bei mir sind mom. nur die festplatte, dvd laufwerk und brenner sowie graka und TV-karte drinnen.

ich versuch des mal mit dem 266er ram als einziges drinnen, melde mich dann wieder
Mitglied: Mitchell
Mitchell 23.04.2006 um 17:53:38 Uhr
Goto Top
Was genau der Fehler zu bedeuten hat, kann ich dir leider nicht sagen. Meist haben diese "Stop:0x.... Errors" aber mit der Hardware zu tun, noch häufiger mit dem Speicher.

Hast du kürzlich etwas an der Hardware geändert? Wenn du z.B. den einen Kingston Riegel vor kurzem eingesetzt hast, wird der das Problem sein.

Es muss natürlich nicht am Speicher liegen, kann auch die Festplatte bzw. eine Partition sein oder auch das Laufwerk.

Wir warten mal auf deine Antwort und sehen dann weiter....

Mfg

Mitchell
Mitglied: Mitchell
Mitchell 23.04.2006 um 17:54:46 Uhr
Goto Top
argh....das hat man davon, wenn man mal Zigaretten holen geht face-smile
Mitglied: MagicM
MagicM 23.04.2006 um 17:56:53 Uhr
Goto Top
Bau mal die TV-Karte raus und nur 2 x DDR-400
Mitglied: 29058
29058 23.04.2006 um 18:12:50 Uhr
Goto Top
also, mit dem kingston riegel alleine hängt sich das setup bereits bei irgendwelchen A*** Plug and play treibern auf, die andere konfiguration test ich jetzt aus.

cya all

/edit: mit 2 riegeln und ohne tv-karte piepts wieder...
Mitglied: 27119
27119 23.04.2006 um 19:43:16 Uhr
Goto Top
http://support.microsoft.com/kb/314063/DE/


Siehe hier....sieht gut aus. Obs hilft, musst du selbst rausfinden....
Mitglied: mathu
mathu 24.04.2006 um 00:52:36 Uhr
Goto Top
Hi, würde es mal mit 2x 400er Speichern probieren.

Klingt nach Speicherproblem.

Du hast eine Hypertreading CPU die hat einen Systembus von 800 MHz und deswegen am besten mit 400er Riegeln zu btreiben, check doch mal ob die Riegel auch für dein System geeignet sind, müsste ja was im Manual oder auf der Webseite vom Mainboardhersteller stehen.
Mitglied: 29058
29058 29.04.2006 um 17:59:43 Uhr
Goto Top
so leute, es gibt was neues.

ich habe jetzt mit knoppix version 4.0.2 memtest ausgeführt, und bin nach 20 min bei ca 3 mio. fehlern im test #3.

die speicheradressen liegen so im bereich von 0004d**

momentan sind die 256er module auf DIMM-Steckplatz 1-3 (also so stehts auf dem Mainboard),
und das 512er modul auf DIMM-platz 4.

kann mir einer von euch sagen, welches modul kapput ist?

m4st3r74m3r