midiboy
Goto Top

Berechtigungs Visualisierung

Hi leute,

ich bin neu hier, also bitte gnädig sein face-smile Ich bin seit paar Monaten Admin und seit Kurzem zuständig für das Netzwerk eines neuen Kunden unseres Unternehmens.

Dieser Kunde hat ein unglaublich komplexes Berechtigungswirrwarr auf dem fileserver. Es gibt ne Unzahl von shares, eine Unzahl an security groups und eine Mischung aus vererbten und nicht vererbten Berechtigungseinstellungen dieser Gruppen und einzelner User auf diese Shares.

Es ist mit Windows Boardmitteln irgendwie unmöglich da den Überblick zu gewinnen, genau den brauch ich aber, sonst bin ich da auf völlig verlorenem Posten.

Meine Frage daher: Gibts so ne Art Berechtigungs Visualisierungstool das zb. ein directory incl. aller Unterverzeichnisse scannen und die Berechtigungen übersichtlich, eventuell grafisch darstellen kann ? Irgendwas in der Art ?

ich hab schon in google gesucht und als einzige brauchbare Lösung die Software "GFI LANguard Network Security Scanner" gefunden, die das unterm anderem kann. Wäre aber glaub ich overkill und zumindest die Demo die ich ausprobiert hab, macht die Berechtigungsvisualisierung auch ned sooo toll übersichtlich.

Mich würde vor allem interessieren wer auf welche shares welche rechte hat, sortiert nach shares, gruppen, usern, rechten ... je nachdem ...

Das Ganze ist übrigens ein hauptsächlich auf Windows 2003 basierendes netz, natürlich mit AD, gibt auch paar Sambashares etc. aber die sind erstmal nebensächlich.

Vielen Dank für eure Hilfe !
midiboy

Content-Key: 31070

Url: https://administrator.de/contentid/31070

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: brammer
brammer Apr 25, 2006 at 01:40:31 (UTC)
Goto Top
wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du etwas wie das hier:

Visualisierung von Active Direktory
Member: problemsolver
problemsolver Apr 25, 2006 at 06:56:54 (UTC)
Goto Top
Hi Midiboy!

Probier es mal mit AccessEnum von Sysinternals...
http://www.sysinternals.com/utilities/accessenum.html

Hier hast du die Möglichkeit jegliche Berechtigung und eventuelle Unterschiede der Berechtigungen in untergeordneten Objekten zu erkennen und auch zu exportieren und mit 3rd Party Tools auszuwerten (z.B. MS Access usw...)

Gruß

Markus
Member: midiboy
midiboy May 05, 2006 at 15:33:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus und Brammer,

vielen dank für eure antworten. Entschuldigt die verspätete Antwort, hatte nen Unfall und war paar Tage ausser gefecht.

Dieses kleine AD tool scheint eher was für die visualisierung von angelegten Benutzern etc. im AD zu sein und weniger was für berechtigungen, muss aber erst schauen.

AccessEnum klingt interessanter. Habs mal kurz ausprobiert. Das einzige was mich bissi stört ist dass man dazu praktisch nen Ordner anwählen muss den es dann scannt. Wenn man nun so wie ich ein Netz mit vielen vielen verteilten Freigaben auf verschiedenen Servern etc. hat, ist das bissi sinnlos.

Dachte eher an ein Tool dass das gesamte netz nach freigaben scannt, dann dort alle berechtigungen übersichtlich darstellt etc ...

Mhh ... aber besser als nix.

Danke auf jeden Fall. Falls noch wer was weiss, bin sehr dankbar für eure Hilfe !

Ciao,
midiboy
Member: derBaer
derBaer May 11, 2006 at 13:50:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Ihr!

Der MBSA (Microsoft Baseline Security Scanner) kann das Ergebnis seiner Suche in Visio professional grafisch darstellen lassen. Das Ergebnis in ein Visio Projekt importieren, und es gibt fast eine gesamte topologische Übersicht.
Member: midiboy
midiboy May 11, 2006 at 19:37:20 (UTC)
Goto Top
coool !

Das muss ich gleich mal probieren, hab den noch nie benutzt face-smile

Danke, derBaer!!!