wesse
Goto Top

DVD R DL erkennt keine DVD-Rohlinge

Nach dem Einlegen eines DVD Rohlings in den DVD Brenner erkennt der Brenner den leeren Rohling nicht.

Hallo zusammen,

habe ein Asus Notebook (A3L) mit einem DVD Brenner Typ: TS-L532A von TSSTcorp.
Der DVD-Brenner unterstützt laut aufdruck auf der Vorderseite folgende DVD-Formate: DVD ROM/R/RW zudem steht ist da noch ein Logo drauf das auch RW ist und daneben steht DVD+R DL.

Folgendes Problem tritt mit dem Teil auf:
Wenn ich eine DVD brennen will und den Rohling in das Laufwerk lege, passiert erst kurz garnichts. Dann kommt das Windows-Fenster, in dem gefragt wird welche Aktion ich ausführen möchte (Öffnen, Abpielen, ...) wenn ich hier auf "Ordner für beschreibbare CD öffnen" kommt auch ein neues Fenster, aber ich kann keien Daten in dem Ordner bzw. auf dem Laufwerk ablegen.

Zudem tritt noch folgendes auf: Nachdem der DVD Rohling eingelegt ist, wird das Laufwerk links im Explorer als CD-Laufwerk angezeigt. Bevor der DVD-Rohling eingelgt wurde stand da DVD-RW-LAUFWERK.

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist, dass das Brennen bzw. Beschreiben von CD-R und CD-RW problemlos funktioniert.

Das DVD Problem hab ich auch schon dadurch zu lösen versucht, dass ich verschiedene Rohlinge ausprobiert habe. Diese waren: DVD+RW, DVD+R, DVD+R DL und damit das auch ausprobiert war hab ich auch noch eine DVD-R getestet. Aber immer das gleiche Ergebnis.

Weiß jemand was es damit auf sich hat, und wie ich das Problem lösen könnte?

Für hilfreiche Beiträge bedanke ich mich schonmal im Voraus.

Beste Grüße
wesse

Content-Key: 31142

Url: https://administrator.de/contentid/31142

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Apr 25, 2006 at 15:54:19 (UTC)
Goto Top
Defekter Brenner ? Garantiefall ?
Wie alt ist das Gerät ?
Member: wesse
wesse Apr 25, 2006 at 15:57:14 (UTC)
Goto Top
Der Brenner und auch das Notebook sind beide noch nicht ganz ein Jahr alt.
Aber CDs brennt das Gerät ja. Nur DVDs nicht.
Kann das sein das das so kaputt geht?
Member: wesse
wesse Apr 28, 2006 at 09:21:45 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt eben herausgefunden, dass der Brenner sicher nicht defekt ist.
Das Brennen von DVD's mit Nero funktioniert. Nur mit anderen Programmen oder Windows funktioniert es nicht??!?!?!?
Member: Zumfra
Zumfra Dec 29, 2008 at 16:48:28 (UTC)
Goto Top
Nero kann aber unter Windows nicht????????
Unter was läuft dann Nero?

Ich denke du hast nur einen Treiber Problem.
Wenn der Rechner nicht ganz ein Jahr alt ist, holle dir sie mal von der Windows Update Seite..