derq
Goto Top

ICQ klappt unter Windows aber nicht unter Linux?!

Hi Zusammen,

ein Freund hat mir diese Adresse genannt und meinte hier gibt es immer schnell gute Lösungen face-smile
Ich hab ein wenig rumgestöbert, aber nichts gefunden, was mir so direkt weiterhelfen könnte, deshalb probiere ich es direkt selber mit einem Thread!

Also dann direkt zu meinem Problem:
Ich habe auf meinem Rechner einmal WinXP SP2 laufen, die Windows-Firewall disabled und ICQ sowie MSN installiert!
Da es mein Arbeitsrechner ist, kann ich Trillian oder Miranda leider nicht benutzen, da die Ports gesperrt sind!
ICQ und MSN funktionieren allerdings einwandfrei!
Weiter habe ich, über GRUB steuernd, RedHat Linux (Fedora Core 5) laufen. (Frisch installiert und konfiguriert, aber auch hier die Firewall disabled!) Ist auch unnötig, da wir auf der Arbeit eh eine "globale" Firewall haben!
Bei Linux war ein, ich nenn es mal "Multimessenger" bei, der AIM/ICQ, MSN, Jabber, IRC etc... alles anbietet.
Wenn ich mich hier mit meinen Profilen bei ICQ oder MSN einloggen will, nachdem ich den Proxy etc. alles konfiguriert habe, kann ich nicht connecten, bzw. connecte für den Bruchteil einer Sekunde und dann kommt entweder "Cannot connect to server" oder "Connection refused". Man wählt sich allerdings, zumindest bei ICQ, über den gleichen Port wie unter Windows ein, nämlich Port 5190 mit login.oscar.aol.com oder login.icq.com.
Ich habe keine Ahnung wieso es unter Windows klappt aber unter Linux nicht! Entweder ist die Lösung so offensichtlich, dass ich sie einfach nicht sehe oder ein Brett vorm Kopf habe oder so kompliziert!!!
Kann mir einer von Euch bitte helfen?

Vielen Dank schonma im Vorraus,

Gruß Heiko

P.S.: Es war bei FC 4 und Kubuntu und diversen anderen Linux Distributionen die ich bisher hatte auch schon so!

Content-Key: 31154

Url: https://administrator.de/contentid/31154

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 25, 2006 at 19:29:25 (UTC)
Goto Top
Wenn es ein andere Rechner ist, könnte es an der IP liegen, das der nicht rausdarf.
Ich schätze du meinst gaim unter Linux. Gaim hat eigentlich kein Problem mit Proxy Server.
Member: DerQ
DerQ Apr 25, 2006 at 19:42:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort!
Also, es ist der gleiche Rechner, bei dem ich über einen Neustart das andere OS boote!
Allerdings besteht die Möglichkeit, dass ich eine andere IP habe!
Das ist allerdings irrelevant, da ich diese IP auch unter Windows haben kann, und da die IP's keine Unterschiedlichen Rechte haben, sprich ich kann mit allen IP's die ich habe raus.
In dem Programm, welches ich habe heißt das Ganze AIM/ICQ...

Gruß
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 25, 2006 at 19:54:38 (UTC)
Goto Top
Dann schaue doch mal, ob du unter Linux die selbe IP wie unter Linux hast.
Member: DerQ
DerQ Apr 26, 2006 at 14:23:24 (UTC)
Goto Top
Ja ich habe die gleiche IP unter Linux, kann aber auch mit dieser nicht zu ICQ connecten und MSN auch nicht!
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 26, 2006 at 14:36:58 (UTC)
Goto Top
Was wird als Proxy benutzt? Eventuell läßt er dich erst nach erfolgreicher Anmeldung an den Windows Server raus. Kannste ja mal deinem Linux beibiegen, dich an den Windowserver anzumeldne.
Member: DerQ
DerQ Apr 27, 2006 at 18:28:57 (UTC)
Goto Top
Inwiefern meinst du das?
Ich mein es klappt ja alles ausser eben diesem Programm, es würde mich ja net stören, wenn der Flash-Player richtig funktionieren würde, aber der hat Probleme beim Anzeigen diverser Schriften etc...
Mein Rechner hängt unter Windows in einer Domäne, glaubst du das es daran liegen kann, dass ich unter Linux nicht unter Domäne angemeldet bin???

Danke schonmal!
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 27, 2006 at 18:44:33 (UTC)
Goto Top
Es kommt auf den Proxy an. Aber wenn normales Websufen geht, dan sollte auch gaim klappen. Welche Version von gaim ninnste denn?
Member: DerQ
DerQ Apr 27, 2006 at 18:47:19 (UTC)
Goto Top
Da es bei Fedora Core 5 mitgeliefert wurde, und das OS erst ein paar Monate alt ist, denk ich mal die aktuellste! Ich habe keine Ahnung welche das ist.
Normales surfen und alles funktioniert!
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 27, 2006 at 18:52:37 (UTC)
Goto Top
haste du auch die ganzen updates für FC5 eingespielt?
Member: DerQ
DerQ Apr 27, 2006 at 18:56:50 (UTC)
Goto Top
Sicher! Das war eine der ersten Sachen die ich gemacht habe! Waren knappe 500 MB! Ich hab einiges an "Spielereien" mitinstalliert! :D
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 27, 2006 at 19:12:51 (UTC)
Goto Top
Gut gut.
Du kannste ja mal die Debugfunktion von gaim einschalten. Dann siehste genau wo es klemmt