jestar
Goto Top

Intranet - Sicherheit

Ich möchte eine Intranet Seite für eine Firma planen hätte da im Vorfeld eine Frage. Wie sieht es eigentlich aus wenn ich Dienste die ich plane auf der Website anzubieten, ( wie z.B. Wetter Vorschau, RSS News-Feeds, Links, usw. ) diese benötigen ja ständigen Kontakt zum Internet. Ist dadurch mein Intranet leichter angreifbar für Hacker und man sagt das Intranet sollte komplett vom Internet ausgeschlossen werden? Danke für jede Antwort

Content-Key: 31212

Url: https://administrator.de/contentid/31212

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 May 05, 2006 at 20:59:03 (UTC)
Goto Top
Weia, wer sagt denn sowas?

Viele Intranet-Lösungen, die ich bisher realisiert haben, haben entweder als Frame oder mithilfe von Programmen Zugriff auf das Internet.

Intranet bedeutet lediglich, daß der Zugriff für Leute von außen nur unter bestimmten Bedingungen möglich ist; aber eigentlich gar nicht.

Daß heißt aber nicht, daß Leute vom Intranet aus nicht ins Internet können.

Siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Intranet


Potentiell bietet man mit einem Zugriff auf das Internet aber immer die Möglichkeit eines Angriffes.


Lonesome Walker
Member: Jestar
Jestar May 07, 2006 at 13:23:18 (UTC)
Goto Top
Werde dann wohl eher Links zu anderen Seiten auf der Intraetseite anbieten. Mal ne andere Frage wenn ich trotzdem Wetterberichte aus dem Netz auf den Webserver lade muss doch im Prinzip meine Webserver bei DynDNS angemeldet werden oder?
Mitglied: 16568
16568 May 07, 2006 at 14:25:27 (UTC)
Goto Top
Nö, wieso?

Wenn Du das manuell machst, kein Problem.
Auch wenn Du die Berichte per Frame einbettest, ist kein DynDNS nötig.

DynDNS ist erst dann nötig, wenn Du Seiten aus dem Intranet im Internet sichtbar machen willst, weil sich Deine IP ändert (24h-Zwangstrennung).


Lonesome Walker