edroony
Goto Top

Win2K3 als Gateway sehr langsam

Hallo liebe Gemeinde,
zur Absicherung unseres Firmennetzwerks habe ich einen Win2003 Ser. Web-Edition als Gateway eingerichtet. Wir benutzen eine Router um in das Internet zu kommen, den Router und das neue Gateway habe ich in ein 192.168.25.0 Netz eingetragen (enthält auch nur diese zwei Maschinen). Unser normales Arbeit's Netz ist eine Domäne unter Windows 2003 Std., eingerichtet im Netz 192.168.1.0. Die Client Rechner im 192.168.1.0 haben als Std. Gateway die NIC des Gateways eingetragen welche ebenfalls im 1ser Netz eingetragen ist.
Mit dem Routing RAS Assistenten habe ich NAT eingerichtet und die verbindung funktioniert auch. Ich komme aus dem 1ser Netz in das Internet. Nur es ist grotten langsam geworden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen mit ner 2Mbit DSL Leitung kommen nach dem Router nur noch ca. 64 Kbit an beim Client Rechner an. Falls ihr noch Infos braucht, bitte bescheid geben.
Viele Dank schon mal
Andreas

Content-Key: 31244

Url: https://administrator.de/contentid/31244

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Shaby
Shaby Apr 26, 2006 at 16:40:47 (UTC)
Goto Top
moin,

evtl. kann dies helfen habe dies soeben heute gelesen

http://www.it-administrator.de/aktuell/16237.html

natürlich kann dies durch viel verursacht werden

-defektes kabel
-einschränkungen der datenverbindung
-falsch konfigurierte Verbindungen usw. usw.

ich denke jedoch, sollte es sich um hardware probleme handeln, hilft dir dieses tool sicher weiter.

Hat unten auf der seite noch ein weiteres analizing programm..
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Apr 26, 2006 at 17:45:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

dumme Frage: Wenn ihr einen Router habt, warum dann den Windows Rechner als Gateway. Jeglicher Datenverkehr zwischen Client und Server kostet Processorlast, somit fehlt unter Umständen diese Leistung den anderen Clients.

Und sicherer, naja ich behaupt Windows Server ist sehr unsicher. Ihr habt doch wichtige Daten auf dem Server. Würde einer einbrechen, hätte er alles offen. Und sicherheitslücken gibt es massig.

hmmm, ob dies so klug ist.

mfg
Thomas
Mitglied: 24758
24758 Apr 26, 2006 at 18:39:18 (UTC)
Goto Top
Du hast nicht wirklich einen Windows Server 2003 Webedition als Router konfiguriert? Die Webedition ist auf 10 SMB-Verbindungen limitiert. Ich wusste gar nicht, dass man aus der Webedition einen Router machen kann.

http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/editionen/default.ms ...
Member: edroony
edroony Apr 27, 2006 at 07:33:50 (UTC)
Goto Top
Hi Danke für die Antworten,
werde mal lesen.
@NaCkHaYeD(Thomas)
Auf dem Gateway soll von Trendmicro die InterScanVirusWall als Spam, URL und Viren Filter laufen, daher musste das Betriebssystem auch ein Server sein, und @24758, die Win 2K3 WEb hatten wir noch über (face-wink und den Routing-Dienst habe ich ganz norrmal mit dem Routing RAS Assi. konfiguriert, halt NAT zwischen den Netzen. es scheint ja auch zu funktionieren, es kommen auch alle Rechner aus beiden SUB-Netzen an den Router bzw. in das Internet halt nur sehr langsam.
Noch ne dumme Frage, was sind genau SMB-Verbindungen ???
Mitglied: 24758
24758 Apr 27, 2006 at 09:43:18 (UTC)
Goto Top
Server Message Block (kurz SMB) ist ein Kommunikationsprotokoll für Datei-, Druck- und andere Serverdienste im Netzwerk. Es ist der Kern der Netzwerkdienste von Microsofts LAN-Manager, der Windows-Produktfamilie, sowie des LAN-Servers von IBM. Weiter wird es auch von der frei verfügbaren Software Samba und Samba-TNG verwendet, um Windows-Systemen den Zugriff auf Ressourcen von UNIX-basierten Systemen zu ermöglichen und umgekehrt.

SMB ist kein Dateisystem im eigentlichen Sinn, kann jedoch ? ähnlich wie NFS ? als eng verwandt betrachtet werden.

In TCP/IP-Netzwerken lief SMB ursprünglich über den NetBIOS-Port 139 und die Namensauflösung erfolgte mittels WINS.
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Apr 28, 2006 at 10:45:12 (UTC)
Goto Top
SMB steht für Server Message Block und stellt ein altes Protocoll dar, wenn ich mich nicht irre. Samba z.B. nutzt es für Dateifreigaben.

mfg
Thomas
Member: edroony
edroony May 08, 2006 at 10:45:32 (UTC)
Goto Top
Ah ja,
danke für die Aufklärung, ich habe mein Problem weiter einkreisen können, es scheint an der Konfiguration des DSL-Routers zu liegen.
Danke für die Hilfe