25431
Goto Top

DCOM Fehlermeldung

Hallo

Folgendes:

Fehlermeldung in Ereignisanzeige -> System; Ereigniskennung:10016

"Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-18) für Benutzer NT-Autorität\SYSTEM keine Startberechtigung (local) für die COM-Serveranwendung mit CLSID (9DAOE...-...-...) gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

Diese Fehlermeldung erscheint seit ein paar Tagen, obwohl keine Änerungen am Server vorgenommen wurden. Ist jemandem diese Meldung bekannt?

MfG

Content-Key: 31254

Url: https://administrator.de/contentid/31254

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 26, 2006 at 18:34:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du solltest mal im erwähnten Verwaltungsprogramm nachsehen, um welche Software, die DCOM verwendet, es sich dabei handelt. Die Software findest Du anhand der CLSID in der Fehlermeldung. Dort dann die Startberechtigungen abändern, dann sollte das verschwinden.

Gruß

cykes
Mitglied: 25431
25431 Apr 26, 2006 at 20:37:32 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis. Leider verfüge ich noch keine tiefgreifenden Kenntnisse über Server Betriebssysteme.
Also, wie finde ich das Verwaltungsprogramm und wie kann ich die Startberechtigungen ändern?
Member: cykes
cykes Apr 27, 2006 at 04:27:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Verwaltungsprogramm findest Du unter START->Systemsteuerung->Verwaltung->Komponentensysteme.
dort musst Du unter DCOM nach der CLSID suchen. Wenn Du allerdings nicht 100% sicher bist,
bei dem was Du tust, dann lass da lieber die Finger von, flasche Einstellungen in
den Komponentendiensten können sehr merkwürdige Effekte haben.

Gruß

cykes