ett
Goto Top

BrightStor ARCserve Backup r11.1 stürzt beim Backup ab (calculate session ... )

Nachdem ich den Backup-Job zusammengestellt habe, den Job dann starte bleibt ARCserve beim Punkt "calculate session" stehen und macht nix mehr!?

Das Programm läuft unter WS2003 SP1 und soll auf einen zweiten Server mit WS2003SP1 zwecks Backup zugreifen. Laut Job-Protokoll bleibt das Programm ARCserve genau bei diesem Zugriff nach Start des Jobs stehen. Erst nach einem Serverneustart reagiert ARCserve wieder und markiert den Job als "crashed". Komischer weise gab es aber beim Zusammenstellen des Jobs keinerlei Probleme mit dem Zugriff auf die Zielmaschine.

Ich konnte bereits feststellen, dass dieses Problem etwas mit dem SP1 von WS2003 auf der Zielmaschine zu tun hat, denn vor der Installation von SP1 war alles OK.

Weiterhin ist es merkwürdig, dass dieser Fehler nicht auftritt wenn ich von einem W2kServer System aus arbeite. Leider läuft aber auf unserem neuem Backup-Server nunmal WS2003.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 31295

Url: https://administrator.de/contentid/31295

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Tundra
Tundra Apr 27, 2006 at 10:52:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

nimm doch Calculate heraus, braucht man doch gar nicht.
Ansonsten bei CA SP1 für ARCserve R11.1 herunterladen.

Grüße
Guido
Member: ETT
ETT Apr 27, 2006 at 14:56:35 (UTC)
Goto Top
OK-das SP1 für arcserve hab ich jetzt. Ich habe auch das ISO gebrannt. Doch leider verstehe ich das sogenannte Disaster Recovery nicht. Wie wird das eingesetzt?
Member: Tundra
Tundra Apr 27, 2006 at 20:26:32 (UTC)
Goto Top
Was willst du denn mit Desaster Recovery?
Da geht es doch um die Wiederherstellung nach einem Totalausfall des Servers.

Warum tust Du eine ISO brennen?
Du musst SP1 installieren, ich glaube es gibt auch noch ein paar kleine weitere Updates nach dem SP1.

Hast Du jetzt Calculate herausgenommen?
Ist der Fehler jetzt weg?

Grüße
Guido
Member: ETT
ETT Apr 28, 2006 at 08:50:37 (UTC)
Goto Top
Ja, da lag ich gestern falsch. Hab mir das SP1 heute nochmal angeschaut und die richtige Beschreibung gefunden. Auf jeden Fall bieten die ein Update namens SP1 an, welches man entpacken soll. Es enthält ein ISO. Laut Anleitung soll man es auf eine CD brennen, dann das Desaster Recovery benutzen um die neue CD einzuspielen.
Wie auch immer. Ich habe jetzt die richtige update-EXE benutzt. Auch die Option "estimate" habe ich deaktiviert. Leider geht es immer noch nicht. Das Ding bleibt nach wie vor bei "calculate session..." stehen. Zum Punkt "estimating" kommt es gar nicht erst.
Es gibt noch ein SP2. Vielleicht werde ich das noch testen. Leider finde ich die englische Version des SP2 nicht. Es stehen nur alle anderen Sprachen zum download Bereit.

Hast Du noch Ideen?
Member: Tundra
Tundra Apr 28, 2006 at 09:08:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

Job ändern, auf Optionen klicken, Reiter "Vorgang" und "Dateischätzung deaktivieren" ankreuzen.

Wenn das nicht hilft, würde ich für die Zeit der Sicherung mal den Virenschutz anhalten.

Was ist, wenn Du einen kleinen neuen Job angelegst?

Grüße
Guido
Member: ETT
ETT Apr 28, 2006 at 09:17:39 (UTC)
Goto Top
Ja, genau so hab ich`s gemacht. Auch der Virenschutz bzw. Firewall hab ich deaktiviert. Leider ohne Erfolg. Vielleicht muß ich auf der Zielmaschine die Zugriffsversuche protokollieren. Weiss nur noch nicht wie. Die Firewall ist auf jeden Fall aus. Es muß irgendwas mit dem WS2003 SP1 Update zu trun haben... aber was? Und wie finde ich das heraus?

Gibt es von dem ARCserve SP2 eine eglische version? Die deutsche kann ich nicht benutzen.
Member: ETT
ETT Apr 28, 2006 at 09:27:38 (UTC)
Goto Top
Die SP2 ENGLISH hab ich gerade gefunden. Mal schaun was die bringt.
Neue kleinere Jobs arbeiten leider auch nicht. Das scheint wohl ein prinzipielles Problem zu sein!?
Member: ETT
ETT Apr 28, 2006 at 10:03:55 (UTC)
Goto Top
ES GEEEEHT !!! Das war ja einfach. Lösung: ARCserve r11.1 SP2 einspielen. Schade nur, dass die Supportseiten so schlecht sind. Auf diese Art Lösung kommt man doch normalerweise schnell.
OK-vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Gruß ETT
Member: Tundra
Tundra Apr 28, 2006 at 10:24:26 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis.

Für die dt. Version gibt es noch kein SP2.
Ich muss gerade mal wieder ARCserve neu installieren, da Jobs nicht mehr in der Datenbank eingetragen werden und mergecat auch nicht hilft.

Grüße
Guido
Member: ETT
ETT Apr 28, 2006 at 10:58:57 (UTC)
Goto Top
Das deutsche SP2 hab ich hier gefunden:
http://supportconnect.ca.com/sc/solcenter/solresults.jsp?aparno=QO77072 ...

Gibt es eigentlich ein PDF zu ARCserve? Und wenn ja, dann wo? Ich würde das Programm gerne mal gründlich verstehen. Die Help-files sind zwar OK, aber trotzdem schlecht verständlich.

Viel Erfolg noch!
Member: Tundra
Tundra Apr 28, 2006 at 11:11:00 (UTC)
Goto Top
Ah, ich habe mich durch die Sprache ENU und JPN irritieren lassen.
Ich war auf einen Lehrgang bei CA in Darmstadt gewesen.
Suche doch mal nach einem Buch zu R11.1.
11.5 beinhaltet zusätzliche Möglichkeiten.

Grüße
Guido
Mitglied: 29805
29805 May 08, 2006 at 12:08:11 (UTC)
Goto Top
Hallo ETT und Guido,

ich habe das selbe Problem wie ETT. Nur das installieren von SP1 und SP2 von ARCserve hilft nichts.
Das Problem, dass sich der Job aufhängt, bleibt bestehen. Zu Testzwecken habe ich auf dem zu sichernden WIN2003 Server den Sicherungsagenten (30Tage-Version) installiert. Über den Agenten funktioniert die Sicherung (- sollte auf Dauer aber ohne Agenten laufen). Warum funktioniert es dann nicht auch über die Administratorenfreigabe des Servers?

Hat einer von Euch noch eine Idee?

Habe ich da irgendetwas noch übersehen?
Member: Tundra
Tundra May 09, 2006 at 18:28:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei ARCserve 2000 ging es nach meinem Wissen auch ohne Agenten, ab R11.x nicht mehr.

Das hat mit Freigaben und Zugriffsrechten an der Stelle nichts zu tun, dass ist Firmenphilosophie.

Grüße
Guido
Mitglied: 29805
29805 May 10, 2006 at 06:12:55 (UTC)
Goto Top
Der Email-Support von CA, den ich wegen dem Problem schon angeschrieben hatte, hat nichts davon geschrieben, dass es nur mit dem Agenten geht - hat mich nur auf den kostenpflichtigen Telefon-Support verwiesen.
Außerdem dachte ich, ETT hätte es auch nur mit der Netzwerkfreigabe seine Sicherung eingerichtet und es hat zum Schluss bei ihm funktioniert - vom Agenten hat er nichts geschrieben gehabt. Das nächste ist, dass die Sicherung unsere NT4.0-Server über Netzwerkfreigabe funktioniert - nur eben der WIN2003-Server nicht.

Hast du sonst noch eine Erklärung?


Gruß

Pauli
Member: Equinox
Equinox May 10, 2006 at 08:00:41 (UTC)
Goto Top
Grüße ETT,

vielleicht hilft dir der Link etwas, wenn du es nicht schon kennst.
ArcServe 11.1 Admin Manual in Pdf

http://download.iomega.com/english/manuals/english/ca-arcserve-11-manua ...
Member: Tundra
Tundra May 10, 2006 at 09:20:58 (UTC)
Goto Top
Hi Pauli,

falls Du einen Sicherungsaccount verwendest, dann muss dieser bei den Sicherungsoperatoren eingetragen sein.
ARCserve braucht ansonsten mind. Leseberechtigungen mit einem Account.
Bei Problemen kannst Du testweise den Sicherungsaccount auch mal lokale Admin-Rechte geben.

Grüße
Guido
Mitglied: 29805
29805 May 10, 2006 at 11:01:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Guido,

der Sicherungsaccount ist Mitglied bei den Administratoren und den Server-Operatorenin auf lokaler Ebene wie auch auf Domänen-Ebene. Hätte der Account nicht die entsprechenden Rechte, würde das auch im Aktivitätsprotokoll angezeigt werden. (Habe dies auch schon testweise ausprobiert - in diesem Fall hängt sich der Job dann auch nicht auf.)
Ich vermute, dass hinter dem Problem womöglich irgendeine versteckte Sicherheitsfunktion von WIN2003 steckt (WIN2003 sichert WIN2003), da das Sichern, wie bei ETT, mit ARCserve 2000 auf einem NT4.0-Server auch bei mir funktioniert (Bloß hier reicht auf Dauer die Bandkapazität nicht aus).


Gruß

Pauli