vip0r
Goto Top

Interaktive Präsentation

PP-Anfänger sucht Hilfe

Hallo Jungs und Mädels, ich hab ein relativ - naja - doofes Problem.

Gehen wir von folgender Situation aus:

Wir haben 2 Bilder, die werden sofort dargestellt bei Beginn der Situation

Zusätzlich sind noch 2 Textfelder vorhanden, welche noch nicht beim start angezeigt werden.

Nun will ich aber NICHT, dass ich dann klicke oder eben eine Zeit einstelle bis die texte auftauchen sondern:

Wenn ich auf das Bild1 klicke, soll der Text xy als erstes auftauchen und wenn der Benutzer zuerst das Bild2 anklicken sollte, dann eben der dazugehörige Text. Danach soll der Benutzer auch noch auf das andere Bild klicken können um auch diesen Text anzeigen zu lassen.

Ich hoffe ihr versteht was ihr meint, sozusagen eine "interaktive" Präsentation

Content-Key: 31343

Url: https://administrator.de/contentid/31343

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Majestro
Majestro Apr 27, 2006 at 20:41:53 (UTC)
Goto Top
Hi ho,
also du baust dir unter jedem Bild ein "Textfeld" indem der Text steht der erscheinen soll, nun musst du diese "textfelder" mit einer "Aktion" belegen wie zb. einblenden.
Danach setzt du einen Hyperlink auf das Jeweilige Bild und rufst die "Aktion" auf.
Wenn du möchtest melde dich via PN dann schick ich dir mal ein PPS Beispiel.

Liebe Grüße
Björn


*Jipiii Ada 2006, heute bestanden*
Member: Vip0r
Vip0r Apr 28, 2006 at 06:38:23 (UTC)
Goto Top
Es wäre echt super wenn du mir ein Beispiel schicken könntest. Ich werd jetzt trotzdem mal allein versuchen das auf die reihe zu kriegen
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Apr 28, 2006 at 08:07:07 (UTC)
Goto Top
Hi, mit Hyperlink wüsst ich jetzt auch net wie es geht aber du kannst das ganze ja mit mehreren Folien machen, sprich du kopierst die Foilie mit den Bildern, fügst sie dann als Folie 2 und Folie 3 ein. Daneben schreibst du jeweils den Text den du willst und dann kannst ja machen bei Mausklick auf Bild 1 -> gehe zu -> Folie 2 z.B. und bei Folie 2 machste dann ne Aktionseinstellung bei Klick auf Bild 2 gehe zu Folie 3.

Wie genau soll des denn mit Hyperlinks gehen, @ Majestro.
Man kann doch bei Hyperlink keine Aktionen auswählen, nur Seiten, Folien oder Textmarken..?
ciaoo

Gruß
Mathias
Member: Vip0r
Vip0r Apr 28, 2006 at 13:30:31 (UTC)
Goto Top
Naja, das mit den Folien ist schon klar. Aber viel Spaß wenn du fünf verschiedene Bildchen hast, welche du mit verschiedenen Folien verknüpfst...


Egal, dass mit dem Hyperlink hab ich gefunden, leider ist es nur ab PowerPoint XP/2003 möglich und wenn du danach suchst, der Bottom heisst "Trigger"....


Mein Problem in dem Fall ist, dass auf dem Rechner lediglich PowerPoint 98 installiert ist und somit kann ich die Geschichte vergessen!
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Apr 28, 2006 at 17:37:48 (UTC)
Goto Top
Achso, kein Wunder, war vorhin auch an nem Rechner auf der ARbeit mit 2000. Bei mir zu Haus aufm Rechner mit Office 2003 da gehts.

Je nach dem welche Version du hast, muss also die Lösung gewählt werden....

CIAOO!
Mathias