hemiga
Goto Top

DHCP Appliance

Hallo,

ich suche eine DHCP Appliance sprich eine Blackbox, die nur als DHCP Dienst laufen soll (25User).
Da allerdings das Gateway frei definierbar sein soll, fallen die normalen DSL Router durch.
Zumindest habe ich keinen mit dieser Funktion gefunden.


Habt ihr da einen Tip für mich?


Grüße

Danke
hemiga

Content-Key: 31409

Url: https://administrator.de/contentid/31409

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Apr 28, 2006 at 13:38:53 (UTC)
Goto Top
Hallo hemiga,

also ausser ner kleinen Linux Box mit nem DHCP drauf wüsste ich auch nicht.

Da reicht dann ja der angestaubteste 386 den Du finden kannst.

Glaube auch nicht das es eine appliance die NUR DHCP macht überhaupt gibt. Würde mir keine Anwendung für einfallen. Die Modernen Serverbetroebsysteme haben ja alle nen DHCP im Gepäck.

Bis dann

VoSp
Member: breichard
breichard Apr 28, 2006 at 13:51:50 (UTC)
Goto Top
hm, das ist gar nicht so ohne...

Eigentlich tut es ein einfaches SOHO Gateway für 30?, wo die WAN Schnittstelle einfach nicht mitgenutzt wird. Aber meistens haben die als zu verteilende Gateway Option natürlich die eigene IP eingestellt...

Und dann wäre da noch die Kompatibilität. Zu Windows Server zum Beispiel...Die Funktion mit der sicheren automatischen Aktualisierung von DNS Einträgen ist dann natürlich futsch...

Mfg

BR
Member: ratzla
ratzla Apr 28, 2006 at 15:57:46 (UTC)
Goto Top
Schau doch mal bei ipc2u
http://www.ipc2u.de/catalog/M/MB/
Hier haben wir einige Geräte als Firewalls/Router gekauft und sind bisher ganz zufrieden. die Kisten machen allerding viel mehr als nur DHCP.
Einfach ein Linux drauf, der dann DHCP und DNS macht, außerdem kannst Du noch weitere dinge da draufmachen.
Für 30 Euro ist da allerdings nichts zu holen, ehern in der Preisklasse ab 500 ? aufwärts.