bierkistenschlepper
Goto Top

WLAN blockiert LAN

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich bei bestehender Internetverbindung (WLAN) einen CS-Server im LAN nicht sehen kann. Die IP-Bereiche sind jedoch völlig verschieden, die Subnetze ebenso! Woran könnte es sonst noch liegen?

Gruß Corni

Content-Key: 31428

Url: https://administrator.de/contentid/31428

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: fre4ki
fre4ki 28.04.2006 um 23:24:44 Uhr
Goto Top
Hä? Wie?

Du gibst z.B. den Router die ip 192.168.0.99,
der LAN Karte die ip 192.168.0.10 und der WLAN Karte die IP 192.168.0.20.
Subnetz ist 255.255.255.0

Die Internet IP ist egal.

Die Rechner müssen natürlich im gleichen Netz sein!
Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 29.04.2006 um 01:31:37 Uhr
Goto Top
Wir haben einen WLAN-Router, der ist allerdings nur fürs Internat zuständig. Darüber hinaus haben wir noch einen Hub und 5 PCs mit fester IP per Kabel angeschlossen.

Das LAN hängt also garnicht am selben Router!

IPs:

LAN-Karte 192.168.0.10, Subnet 255.255.255.0
WLAN-Karte (per DHCP): 10.1.10.224 (dynamisch), Subnet 255.255.0.0
WLAN-Router (Schule): 10.1.1.21

Internet und LAN geht ja auch, bloß wenn ich Counterstrike starte und das WLAN an ist, findet er keinerlei Spiele im LAN.
Mitglied: aqui
aqui 29.04.2006 um 13:41:58 Uhr
Goto Top
Wenn dieser 5er Hub mit den PCs übers Kupfernetz am WLAN Router über Kupfer angeschlossen ist hast du einen Konfigurationsfehler im Netz (unterschiedliche IP Netze !) und dann ist es klar das es nicht funktioniert. Leider wird das aus deiner Beschreibung nicht ganz klar.
WLAN und LAN an einem Router sind in 99% aller Fälle im gleichen IP Subnetz !!! (Bei dir dann 10.1.0.0/16) Es gibt nur sehr wenige WLAN Router die auch zwischen WLAN "Wolke" und ihrem Kupfer LAN routen können. Meist ist das aber nicht der Fall und der integrierte WLAN Accesspoint im Router arbeitet im Layer 2 Modus (Bridging), so das das IP Netz im WLAN und LAN (Kupfer) Bereich identisch ist bzw. sein muß.
Wenn ihr euren 5 Rechnern also Adressen mit z.B. 10.1.100.1 bis .5 (Maske 255.255.0.0) und Gateway 10.1.1.21 gebt sollte alles klappen.

Ist der Kupferbereich am 5er Hub allerdings isoliert und nur einer der 5 Rechner stellt die Internet Verbindung über seinen WLAN Adapter zum Kupfernetz her ist die IP Konfig so richtig, allerdings muss dann dieser Rechner aus der Gruppe selber zum Router gemacht werden sonst klappt es nicht:
Ein Blick in dieses Dokument:

www.administrator.de/Zwei_Netze_%FCber_WLAN_miteinander_verbinden.html

Erklärt detailiert wie es zu machen ist.
(Die Routing Variante ist die technisch bessere Lösung !)

Ist allerdings alles so gewollt (Trennung der Netze) Ist es m.E. eine Frage des CS Setups. CS sucht andere Server entweder über einen Proxy Server der sicher im Internet steht. Da du wahrscheinlich nur eine default Route zum WLAN Router hat wird er immer den Weg ins Internet nehmen sofern er diese IP nicht kennt. Ein Tuning der CS Anwendung sollte aber das Problem lösen...
Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 29.04.2006 um 15:19:00 Uhr
Goto Top
Da ja alles andere geht, scheint mir auch das CS-Tuning die richtige Lösung zu sein. Vermutlich liegt es einfach nur daran, dass CS nur EINE Verbindung prüft. Das müßte dann allerdings die LAN-Verbindung sein.

Wo/Wie man das allerdings einstellt weiß ich nicht!