danex
Goto Top

Automatisches kopieren vom Server zum Client

Hallo,

Ich möchte von unseren Server (Windows 2003 SBS Premium), ein fertiges Image über unser Netzwerk auf einen Client zu einer bestimmter Zeit kopieren. Desweiteren wäre es gut wenn ich eine E-Mail erhalte, ob es erfolgreich oder nicht erfolgreich war.
Ist dies mit Windows mittel möglich oder gibt es ein schönes Tool dafür? Kann man ein Task erstellen der dies ausführt?

Mit freundlichen Gruß

Danex

Content-Key: 31436

Url: https://administrator.de/contentid/31436

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: KunoSee
KunoSee May 02, 2006 at 13:10:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

also mit Windows-eigenen mitteln ist dies m.E. nach nicht möglich.

Du könntest dir mit Hilfe von Acronis TrueImage, zeitgesteuerte Images vom Server erstellen lassen! (Ich denke mal das Du immer ein aktuelles wegsichern willst)

Dann mittels Batchfile kopieren, eine Printausgabe oder Mailausgabe als Ergebnis erhälst!

So in etwa.. (Mit E-Mails senden ist das immer so eine Sache, du könntest das aber leicht und locker mit einem freeware-batchmailer z.b. mit "bmail" als E-Mail senden... das save.log file das folgt!)

Snipsl+++++

del save.log

$Kopierbefehl_ggf_mit_packer_eingepackt$

if not exist $Pfad_zum_zielDirectory_wo_das_Image_am_Client_liegt$ goto Error

Echo * >> save.log
Echo * OOOO K K * >> save.log
Echo * O O K K * >> save.log
Echo * O O KK * >> save.log
Echo * O O K K * >> save.log
Echo * OOOO K K * >> save.log
Echo * >> save.log
ECHO SICHERUNGSENDE: >>save.log
Date /T >>save.log
Time /T >>save.log
dir $Pfad_zum_zielDirectory_wo_das_Image_am_Client_liegt$ >>save.log
goto Ende

:Error
Echo * >> save.log
Echo * EEEE RRRR RRRR OOOO RRRR >> save.log
Echo * E R R R R O O R R >> save.log
Echo * EEEE RRRR RRRR O O RRRR >> save.log
Echo * E R R R R O O R R >> save.log
Echo * EEEE R R R R OOOO R R >> save.log
Echo * >> save.log
ECHO SICHERUNGSENDE: >>save.log
Date /T >>save.log
Time /T >>save.log
dir $Pfad_zum_zielDirectory_wo_das_Image_am_Client_liegt$ >>save.log

net use lpt2 /d
net use lpt2 \\%printserver%\printer
print /D:lpt2 save.log
net use lpt2 /d

exit

Snipsl+++++

Oder wie gesagt, du ersetzt, den Absatz mit den net use befehlen durch die befehle vom "bmail-Mailer" da könntest Du dann, Dateien zum verschicken angeben (save.log), dann siehst du in der Mail, ob OK oder ERROR!

bmail: http://www.beyondlogic.org/solutions/cmdlinemail/cmdlinemail.htm

Gruß

Marius Strassberger
Member: danex
danex May 03, 2006 at 09:48:03 (UTC)
Goto Top
Hi Strassberger,

wollte mich für deine gute Lösung bedanken. Klappt alles hervorragend. Hab da aber nochmal zwei Fragen:

1. ) Wie lautet der DOS Befehl für Winrar, das er mir einen Ordner packt (für die BAT Datei)?

2. ) Ist das möglich in der gleichen BAT Datei eine Befehl mit reinzuschreiben, der mir diese Datei per E-Mail versendet? Mit dem BMail geht das ja leider nicht (glaube ich).

Gruß

Danex
Member: KunoSee
KunoSee May 03, 2006 at 10:13:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

zu 1.)
also wechsle selbst mal in das Verzeichnis c:\Programme\Winrar, rufe dann auf der Kommandozeile mal "rar.exe /?" auf, dann erhälst du ALLE Schalter/Parameter die du brauchst, ich benutzte selbst kein winrar/rar - hier stehen aber auch ein paar beispiele!

zu 2.)
bmail.exe -s $DEINMAILSERVER$ -t $DEINEMAILADDY$ -f from@he.ll -a "Sicherung Imagefile" -m $PFADZUMBATCHFILE$\save.log

Nichts zu Danken!

Bei Fragen, schreib einfach!

Gruss
Marius Strassberger
Member: danex
danex May 03, 2006 at 12:33:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

zu 1) funktioniert, danke

zu 2) Das ich die Save.log im Body der E-Mail angezeigt bekomme weiß ich ja. Funktioniert auch sehr gut. Ich möchte aber eine 1,5mb große rar-Datei mit dieser E-mail schicken (als Anhang) wenn ich die BAT-Datei ausführe/ausführen lasse.

Gruß

danex
Member: KunoSee
KunoSee May 03, 2006 at 12:53:18 (UTC)
Goto Top
Ok dafür ist ein mächtigeres Tool notwendig!

Ich persönlich würde dann das Tool "Blat" benutzen!

Download: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=81910&package ...

als erstes musst du blat "installieren":

blat.exe -installSMTP (falls du SMTP-Server hast) <server addr> <sender's email addr>

somit ist blat eingerichtet, er kennt nun deine Mailaddy den Server und den Typ!

nun kannst du ähnlich wie bmail über Parameter das Ding steuern! Bsp.:

blat.exe save.log -to your@email.com -subject "Sicherung Imagefile" -attach file.rar,file1.rar,usw.rar -pu <DEINpop3USER> -ppw <DEINpop3PASSWD>

Gruß
Marius Strassberger