acider
Goto Top

Arbeitsstation nach XXmin automatisch sperren verhindern?

Hallo,
Seit einer Neuinstallation von WinXP Pro auf ca. 20 Rechnern hab ich schwer mit einer "Kleinigkeit" zu kämpfen.

Die Arbeitsstationen sperren sich nach einer gewissen Leerlaufzeit automatisch! Dieses Verhalten kannte ich davor nur bei Servern.

Die PCs werden in unregelmäßigen Abständen von versch. Mitarbeitern genutzt.
Wenn Mitarbeiter XY gerade in der Pause ist, kann Mitarbeiterin XX den PC nicht entsperren und muss den viel beschäftigten Admin (mich) aus seinem wohlverdienten Schlaf reißen um den PC zu entsperren und den Benutzer XY abzumelden.

Wo stell ich dieses Verhalten ab? Ich hab schon gegoogled aber nichts gefunden. Den Dienst abzuschalten kommt nicht infrage, da es manchmal vorkommt das Mitarbeiter XX grad etwas wichtiges am Laufen hat, was Mitarbeiterin XY nicht anrühren soll.

Es muss doch irgendwo eine Einstellung wie: "Arbeitsstation automatisch sperren nach XXmin Leerlauf" geben, die ich abstellen kann bzw die Zeit verlängern!

Überhaupt find ich dieses Verhalten seltsam denn davor gab es sowas nicht.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank Vorrab!! face-smile
Acider

Content-Key: 31556

Url: https://administrator.de/contentid/31556

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: MagicM
MagicM May 02, 2006 at 12:07:58 (UTC)
Goto Top
Einstellungen > Systemsteuerung > Anzeige > Bildschirmschoner

oder über Gruppenrichtlinie...
Member: Acider
Acider May 02, 2006 at 12:28:23 (UTC)
Goto Top
Tja,
beim Bildschirmschoner konnte ich nichts finden was etwas damit zu tun hat.

Es ist kein Bildschirmschoner bzw Standby aktiviert.

In den Gruppenrichtlienen konnte ich geradeeinmal die "STRG+ALT+ENTF"- Optionen finden und die können nur Buttons sperren.
Member: Karo
Karo May 02, 2006 at 13:31:53 (UTC)
Goto Top
Änderung der Registry:
Beispiele (Werte sind Sekunden)

Zwei Stunden bis Sperrung:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"ScreenSaverGracePeriod"="7200"

Eine Stunde bis Sperrung:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"ScreenSaverGracePeriod"="3600"

Unendlich / keine Sperrung:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"ScreenSaverGracePeriod"="2147483"


Karo
Member: Acider
Acider May 02, 2006 at 13:38:59 (UTC)
Goto Top
ScreenSaverGracePeriod"="2147483 <-- Es scheint als gelte dieser Eintrag nur für den Screensaver es ist jedoch keiner Aktiviert!

Die Arbeitsstation wird nach einiger Zeit gesperrt ohne Bildschirmschoner o.ä.

Gilt der Wert für den Bildschirmschoner global bzw. auch für diese Art der Sperrung?
Member: Karo
Karo May 02, 2006 at 13:48:57 (UTC)
Goto Top
Test it .... und Du wirst sehen ...

Karo
Member: Raphael
Raphael May 09, 2006 at 12:34:13 (UTC)
Goto Top
hatte hier das selbe Problem. scheint mit dieser Einstellung behoben.
Vielen Dank
Member: format-c
format-c Jan 24, 2007 at 16:12:32 (UTC)
Goto Top
Servus. Mein Server wird gesperrt, obwohl dieser Eintrag in der Registry nicht vorhanden ist. Soll ist ihn dann manuell erstellen? Wenn ja, soll es ein Hexadezimalwert sein oder eine Zeichenkette? Thx
Member: Dorian84
Dorian84 Apr 22, 2008 at 13:28:10 (UTC)
Goto Top
sorry dass ich das alte thema nochmal ausgrabe, aber ich schaff das einfach nicht wirklich...

also will über die gruppenrichlinien das sich clients nach xx mintuten sperren, sie sperren sich jetzt ca nach 3 minuten oder so und ich will das nur verlängern und nicht ganz deaktivieren! denke das sich die Clients wegen sperren weil sich der bildschirmschoner aktiviert.

und noch eine frage
wie kann den explorer "deaktivieren", und zwar mein ich die wenn man rechte maustaste auf startbutton -> explorer das will ich unterbinden, und auch noch das navigarionsfenster beim layout ausblenden
Sind Vistaclients und wieder über die gruppenrichtlinen!!

hoffe mir kann wer helfen!!!
THX
Member: unfroehlicher
unfroehlicher Jul 21, 2011 at 14:29:43 (UTC)
Goto Top
sollte das noch jm wie ich ergoogeln- selbst noch unter Windows 7 ein guter Tip face-smile