retodellatorre
Goto Top

Benutzer beim erstmaligen anmelden an Domöne vordefiniertes Profil zuweisen

Hallo Zusammen

Ich möchte das alle künftigen (AD wird neu aufgezogen) Benutzer unserer Schuldomäne beim ersten login ein vordefiniertes Profil zugewiesen bekommen.
Anschliessend soll das Profil auf dem Server liegen und veränderbar sein.
Muss ich das mit einem Loginscript lösen? Oder kann ich auch mit einer GPO zb. verknüpfungen auf dem Desktop "verteilen"?
Wenn loginscript, hat jemand eine gute Anleitung, da bin ich gar nicht beübt face-wink

Danke für Antworten!

Content-Key: 31630

Url: https://administrator.de/contentid/31630

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: superboh
superboh May 04, 2006 at 02:32:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

konfiguriere das Profil mal unter einem User wie Du es haben möchtest. Danach meldest Du den User ab und startest den Rechner neu.
Mit einem User der Domain-Adminrechte (es muss ein anderer User sein!) hat meldest Du Dich danach wieder an und kopierst das konfigurierte Userprofil unter dem Namen "Default User" ins Netlogon-Verzeichnis auf dem DC.
Jeder User der sich neu anmeldet und noch kein Profil hat, kopiert sich dieses Profil, sprich er nimmt es als Grundlage für das eigene Profil. Bei den Usern muss man vorher halt ein Servergespeichertes Profil einrichten.

Falls Du noch weitere Hilfe brauchen, melde Dich nochmal, schreib aber bitte was für ein Betriebssystem die Clients haben.

Gruß,
Thomas
Member: retodellatorre
retodellatorre May 04, 2006 at 06:27:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas

Besten Dank für Deine Antwort, werde das heute oder morgen durchspielen. Ich verwende nur Server 2003SP1 und XP Clients SP2.
Wenn ich also im Netlogon den Default User einrichte wird dieser zum Standard Benutzerprofil wenn sich ein neuer User anmeldet.
Wie muss ich es nun anstellen, dass bestimmte Benutzer das eine vordefinierte Profil und andere Benutzer das andere vordefinierte Profil zugewiesen bekommen?

Danke für eine Antwort!
Grüsse
Reto
Member: superboh
superboh May 04, 2006 at 22:10:56 (UTC)
Goto Top
Wie muss ich es nun anstellen, dass
bestimmte Benutzer das eine vordefinierte
Profil und andere Benutzer das andere
vordefinierte Profil zugewiesen bekommen?

Das geht automatisch so leider nicht.
Windows geht beim neu Anlegen eines Profils so vor: Es sucht eben das Default User Profil im Netlogon-Verzeichnis. Wenn es dort keines findet, sucht es auf dem lokalen Rechner das Default User -Profil und nimmt das.
Ich habe es immer so gemacht, dass ich beim Neuinstallieren eines Rechners automatisch das von Windowss angelegte Default User durch ein von mir konfiguriertes ersetzt habe.
Wenn sich dann ein User neu anmeldet, bekommt er immer ein neues Profil von dem lokalen Default User erstellt, das jedoch auf allen Rechnern das gleiche ist.

Du müsstest also Rechnerabhängig ein unterschiedlichens Default User verteilen, eine andere Lösung wüsste ich nicht.

Gruß,
Thomas