manue
Goto Top

DNS-Aufloesung im Internet geht nicht

Internetseiten nur noch durch Eingabe der IP-Adresse moeglich.

Hallo zusammen!

Ich habe bei einem Kunden ein großes Problem.
Seit Freitag mitten in der Arbeit (wurde mir erzählt) war auf einmal kein Zugriff auf den Server mehr möglich, Internet ging auch nicht.
Gestern habe ich alles was Netzwerk ist rausgeschmissen und neu installiert, mit dem Erfolg, dass das lokale Netz wieder funktioniert (auch Ping Servername ist iO). Leider geht das Internet nicht.
-Internetverbindung: DFÜ- Netzwerk T-Online über Fritzcard wie auch über T-Online-Software
-Verbindung ist IO, IP-Adresse und DNS werden ordnungsgemaess zugewiesen, Ping auf eine IP-Adresse geht, Google und T-Online geht auch durch Eingabe von IP-Adresse, Leider funktioniert keinerlei Namensaufloesung im Internet.
-Virensuche ohne Ergebnis, Norton Internet Security deinstalliert, LSPFIX durchlaufen lassen IPCache geleert - alles ohne Erfolg. Ich bin echt ratlos. Jeder Vorschlag ausser Neuinstallation ist willommen.

Danke.

Content-Key: 31684

Url: https://administrator.de/contentid/31684

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Majestro
Majestro May 04, 2006 at 08:54:18 (UTC)
Goto Top
Für eine genaue Beschreibung brauch ich mal das OS des Servers.
Member: bert-ks
bert-ks May 04, 2006 at 09:00:58 (UTC)
Goto Top
Poste doch mal die Netzwerkeinstellungen... nutzt Du DHCP? Wie ist das Gateway konfiguriert? nutzt Du ICS? Welche OS haben die Clients?

Auf gehts, das volle Programm ;)

Bert
Member: Manue
Manue May 04, 2006 at 11:11:51 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke für eure Hilfe.

Server MS Server 2003
DomänenControler für ca 10 PCs

Client XP SP2 + aktuelle Patches.

Einstellung LAN-Karte: (lokales Netz ohne jegliches Internet)
IP 192.168.101.131
SN 255.255.255.0
DNS: 192.168.101.99 (Server)

Einwahl erfolgt über DFÜ Netzwerk, da wird eigentlich alles ordnungsgemäß zugewiesen
Ping auf DNS-Adresse im Internet auch IO.
Member: bert-ks
bert-ks May 04, 2006 at 12:24:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Manue,

- kann denn der Server die Namen auflösen?
- welchen DNS hast Du dort eingetragen?
- funktioniert die Namensauflösung intern?

starte mal auf dem Server in einer DOS-Eingabeaufforderung das Programm "nslookup" auf. Kannst Du von dort eine Seite auflösen (z.B. www.google.de)?

Gruß
Bert
Member: Manue
Manue May 04, 2006 at 12:46:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Bert !

Die Namensauflösung im lokalen Netz ist iO.
Der Server selbst kommt nicht(und darf auch nicht) ins Internet.

Die entsprechenden PCs besitzen eine ISDN-Karte und stellen bei Bedarf die Internetverbindung selbst her, was auch bei fast allen funktioniert. Bis auf einen....
Alle PCs sind eigentlich auch gleich konfiguriert (ISDN-Karte, IP-Einstellungen) und haben einen Virenscanner (Norton) und eine Firewall (Norton).
Bei dem Problem-PC habe ich Dies schon deinstalliert, mit Norton Removal-Tool alles rausgeschmissen LSPFIX durchlaufen lassen, selbst die ISDN-Karte wurde neu installiert.
ISDN Fax , Data... geht auch. Ich kann eine Internetverbindung aufbauen, bekomme eine IP zugewiesen und kann den zugewiesenen DNS auch anpingen. ping 217.92.195.42 geht auch, aber ping web.de geht nicht.

gruß Marko
Member: bert-ks
bert-ks May 04, 2006 at 13:12:30 (UTC)
Goto Top
was sagt den der Rechner bei Eingabe von nslookup? Da müsste ja dann der Server auftauchen (als Nameserver) oder kommt da der öffentliche DNS?

Evtl. ist es aber auch Firewall Problem mit Norton?! Evtl. lässt der die DNS Anfragen nicht durch Port 53 muss freigegeben sein...

Gruß
Bert
Member: Manue
Manue May 04, 2006 at 13:53:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Bert!

Ich habe durch Zufall auf einer niederländischen Seite ein kleines Tool gefunden, was mir den tag verschönerte: WINSOCKFIX
- ausgeführt
- Lan- Einstellungen korrigiert (waren danach alle raus)
- getestet und alles geht wieder face-smile

Dort steht was von Einträgen, welche Spyware oder Registrycleaner verursachen.

Herzlichen Dank, Bert und allen, die sich im Hintergrund den Kopf wegen mir zerbrochen haben.