rac-two
Goto Top

Excel Zeitformel

Hallo Leute,

ich habe eine Tabelle wo ich meine derzeitigen rausgeschickten Angebote sammele.
Die enthält eine Spalte wo das Angebotsdatum und die Angebotssumme drinsteht.
Nun möchte ich aber das nur die nächsten 6 Wochen genommen werden. Wie geht das? Muss sich ja irgendwie auf die Systemzeit beziehen. Also zum Beispiel ein Angebot was zum 01.08.2006 terminiert ist, soll jetzt noch nicht mit der Angebotssumme reingerechnet werden sondern erst 6 Wochen vorher also am 20.06.2006 = 6 Wochen vorher. Gibt es eine Möglichkeit so etwas in Excel darzustellen?

Danke!

Content-Key: 31754

Url: https://administrator.de/contentid/31754

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Biber
Biber May 05, 2006 at 17:04:55 (UTC)
Goto Top
Moin, Rac-Two,

gibt bestimmt hunderte von Varianten, das zu erreichen.
Eine davon, über diese eingedeutschten Excelformeln wäre:

=UND((B1<=JETZT()+42);B1>=JETZT())

Unter der Annahme, dass
- Du die 6 Wochen als 42 Tage rechnest (6 Wochen a 7 Tage)
- In der Spalte B der letzte Gültigkeitstag des Angebots steht
( also eine Tabelle der Form SpalteA=Angebotsname/nr; SpalteB=EndDatum; SpalteC=AngebotsSumme;....)

in irgendeine weiter rechts liegenden Spalte kannst Du in die oberste bei Dir von Angeboten gefüllten Zeile diese Formel kopieren.
Bei allen "relevanten" Angeboten wird der Wert "WAHR" angezeigt; bei allen verfallenen oder künftigen Angeboten "FALSCH".

Der nächste Schritt wäre dann der Einbau dieser Formel in das eigentliche Summenberechnen, d.h. um diese Formel noch einmal ein
=WENN(obigeFormel;AngebotsSumme;0)
drumherumziehen.

Hope That Helps
Biber
Member: Rac-Two
Rac-Two May 06, 2006 at 19:42:58 (UTC)
Goto Top
jo danke schönes we