hdr-gilgalad
Goto Top

Neues Motherboard P4B533 eingebaut - Kein Bild - Keine Fehlermeldungen

Hallo,

ich hab gerade ein neues Motherboard (P4B533) in meinen zweit PC eingebaut und mit Hardware bestückt. Hier eine Übersicht (ist nicht mehr die aktuellste Hardware face-wink)

- Grafikkarte Else Geforce 2
- Motherboard Asus P4B533
- DDR-RAM 2x 256MB Infinion 2nd
- Intel 2,3 GHz CPU
- 350 Watt Netzteil

Ich hab alles ganz normal eingebaut und dann versucht den Rechner zu starten. Es erschien aber weder ein Bild noch bekam ich irgendeine Fehlermeldung (eigentlich bekam ich überhaupt keine Meldung vom POST-Speech-Reporter). Ich hab nach und nach ein bißchen Hardware abgestöpselt (Festplatte, Laufwerke). Sogar den RAM hab ich ausgebaut, aber auch das brachte keine Fehlermeldung (der Rechner schein allerdings hochzufahren, jedenfalls startet der CPU Lüfter und der Rechner bleibt an). Die Hardware ist in Ordnung, habe ich vor ein paar Wochen getestet und sie funktionierten einwandfrei. Daher kann ich mir das ganze überhaupt nicht erklären.

Hätte eigentlich darauf getippt, dass die CPU hinüber ist aber das ist nicht der Fall...

Bitte helft mir. Ich weiß nicht weiter.

Content-Key: 31802

Url: https://administrator.de/contentid/31802

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: schlodfeger
schlodfeger May 05, 2006 at 21:36:28 (UTC)
Goto Top
Ja, genauso stellt sich mein Problem mit Asus P4P800-E deluxe auch dar, nur das mein Board 6 Monate lief und jetzt erst streikt.
Wahrscheinlich kannst du PC zwar starten aber nicht ausschalten (nur Netzstecker ziehen)!

Lösung habe ich aber auch noch nicht !
Member: schlodfeger
schlodfeger May 06, 2006 at 11:58:07 (UTC)
Goto Top
Hatte jetzt alles ausgebaut, und eben dann auch Rückseite des Board`s genau untersucht und bemerkt, daß 2 Dräht (von kleines Bauteil wie Kondensator, aber nicht mit Gummi ummantelt und liegend, zwischen S-ATA Steckern) nach Lötstelle umgeknickt waren, aber keinen Kontakt höchstens über die Rückwand (?) - Abstand sollte aber o.k. sein, aber wer weiß schon.
Ich habe auch eine S-ATA HDD angeschlossen (XP drauf)!

Das 1 Lebenszeichen war Beepen wegen fehlendem RAM, daraufhin schloß ich Monitor an und siehe da, der Bios führ hoch !
Nach fertigem Zusammenbau arbeitete alles wieder einwandfrei, scheint keinerlei Schaden entstanden zu sein!

Bau also mal dein Board nochmal aus und schau dir die Rückseite an ob, da auch Drähte so lang überstehen und ev. über Gehäuse überbrückt werden könnten, wäre besonders bei dir als Fehlerquelle wahrscheinlich, da es ja noch nie funktioniert hat.

Wäre schön wenn ich dir damit geholfen hätte, wenn ja lass es mich wissen, mein Problem ist auch hier beschrieben !
Member: HdR-Gilgalad
HdR-Gilgalad May 07, 2006 at 10:41:47 (UTC)
Goto Top
Ich hab das Board jetzt mal aus dem Gehäuse ausgebaut und ohne Steckkarten, nur mit RAM dem Speaker, CPU und Netzteil versorgt.

Nun ist folgendes Tonsignal zu hören:

1x lang und 3x kurz

Werde jetzt mal versuchen die Grafikkarte und den Monitor wieder anzuschließen und mal zu überprüfen ob es jetzt funktioniert...

Ein bißchen später
Jetzt funktionierts. Hab allerdings keine Ahnung warum...
Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe.