huhjukel
Goto Top

Pullmail als Dienst laufen lassen

Hallo,

ich hol auf meinem Server mit Pullmail die Mails für mein Exchange ab.


Allerdings starte ich nicht Pullmail direkt sondern einen Timer der Pullmail alle 30 Sekunden ausführt.

Das Problem ist, dass ich nach einem Neustart der Servers erst mal mich anmelden muss, dass ich den Timer starten kann.

Ich hab den Timer zwar im Autostart drin, aber das geht halt auch erst wenn ich mich am Server anmelde.

Eine automatisch Anmeldung am Server möchte ich nicht.


Ich hab jetzt mal versucht den Timer mit folgendem Tool als Dienst einzurichten http://www.pirmasoft.de/runassvc.php

Der Dienst wird zwar eingetragen und läuft auch, ich seh auch in den ausgeführten Prozessen den Timer, aber Pullmail wird dann komischer weise nicht ausgeführt.


Weiß jemand einen Rat, oder eine andere Möglichkeit die Mails als Dienst abzuholen?

Mfg Huhjukel

Content-Key: 31836

Url: https://administrator.de/contentid/31836

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: VoSp
VoSp 06.05.2006 um 16:37:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

was benutzt Du denn da für einen "Timer"? Nimm doch einfach den Taskplaner oder das "at" Kommando, da musst Du Dich nicht anmelden.

Bis dann

VoSp
Mitglied: Huhjukel
Huhjukel 06.05.2006 um 17:17:26 Uhr
Goto Top
@ VoSp

Ööööhhmmmm, gute Idee mit dem Taskmanager. Ich glaub ich hab vor lauter Bäume den Wald nicht mehr gesehen.

"at" Kommando sagt mir nichts, und der Timer der bis jetzt das Pullmail anschubst ist von meinem Systemeinrichter selbst geschrieben.


Vielen Dank erst mal, falls ich nicht klar komme melde ich mich wieder.


Huhjukel
Mitglied: Huhjukel
Huhjukel 06.05.2006 um 23:01:06 Uhr
Goto Top
Noch geht es nicht, weder als Dienst noch als Task, aber ich glaub ich bin in der Ursachenforschung ein Stück weiter gekommen.

Die Anweisungen, wo und welche Konten Pullmail abholen soll, stehen in einer kleinen *.bat Datei.

Ich denk mal dass ich egal nach welcher Methode Pullmail noch die Info mit geben muss, dass er die Infos der mail.bat verwenden soll.

Aber wie geht das?

Gruß Huhjukel
Mitglied: 9299
9299 07.05.2006 um 08:26:55 Uhr
Goto Top
Setze in deiner Batch mal auf folgenden Weg.
"start /wait pullmail.exe Parameter" dann sollte es mit dem Abholen per Taskplaner funktionieren.
Mitglied: ilmo
ilmo 07.05.2006 um 11:51:14 Uhr
Goto Top
Ich denke es wäre mal interessant auf welchem Server das ganze laufen soll? Unter 2003 braucht man dabei z.B. besondere Rechte.

Gruss
Ilja
Mitglied: Huhjukel
Huhjukel 07.05.2006 um 14:25:58 Uhr
Goto Top
@ elCativo

??? in der Batch? Und denn nicht direkt Pullmail, sondern den Batch in den Taskplaner eintragen?

Mfg Huhjukel
Mitglied: 9299
9299 07.05.2006 um 15:08:02 Uhr
Goto Top
Genau!
Das "Start /wait" Kommando sorgt dafür das das der Ablauf der Batch erst weitergeht wenn der Befehl vollständig ausgeführt ist.
Etwa so


@echo off
start /wait c:\Programme\pullmail.exe Server Benutzer1 Passwort1 /s:Eigener Mailserver
start /wait c:\Programme\pullmail.exe Server Benutzer2 Passwort2 /s:Eigener Mailserver
exit

Nenne die Datei einfach mailholen.cmd oder ähnlich und starte diese per Taskplanner.
Sollte in der Form eigentlich gehen.
Kleine Falle!
Dein Mailserver kann nur Post entgegennehmen für die er sich auch als MX Server zuständig fühlt.
Wenn deine Domäne nun offline.de ist und die Mail für online.de ist wird er sie nicht zuordnen können.
Dann brauchts du einen Popkonnektor der direkt in die Exchangepostfächer zustellen kann.
Soweit ich weiss können das nur kommerzielle Programme.
Kleiner Tip.Wenn du Pullmail im Suchpfad ablegst kannst du dir die Pfadangaben sparen.
C:\Windows reicht dafür.
Mitglied: Huhjukel
Huhjukel 08.05.2006 um 15:57:14 Uhr
Goto Top
Kleine Falle!
Dein Mailserver kann nur Post entgegennehmen
für die er sich auch als MX Server
zuständig fühlt.
Wenn deine Domäne nun offline.de ist
und die Mail für online.de ist wird er
sie nicht zuordnen können.


Ich glaub ungültige oder unbekannte Adressen werden schon vom externen Mailserver zurückgewiesen, aber dennoch danke für den Hinweis, ich werds beobachten.

Gruß Huhjukel
Mitglied: Huhjukel
Huhjukel 08.05.2006 um 19:30:06 Uhr
Goto Top
Jubel, es klappt super !!!!!

eine kleine abschliesende Frage habe ich noch, wenn der Task ausgeführt wird, poppen für jedes Postfach das abgefragt wird kurz ein Fenster auf dem Bildschirm auf.

Ist nicht weiter tragisch, aber eigentlich dachte ich dass, dies durch "@echo off" unterdrückt wird.

Vielen Dank für die Lösungen des Problems

Huhjukel
Mitglied: 9299
9299 09.05.2006 um 05:28:48 Uhr
Goto Top
@echo off sorgt nur dafür das mit einer sauberen Konsole begonnen wird.Du kannst es ja mal entfernen und sehen wie es sonst aussieht.Der Funktionalität tut das keinen Abbruch.
Das die Kommandozeile aufgeht ist logisch weil die Mails ja per Kommandozeile abgerufen werden.Wenn dir das nicht gefällt kannst du das Script ja auf WSH umstellen und per wscript.exe laufen lassen dann öffnet sich keine Dos Box sondern das Programm läuft ohne Ausgabe.
Mitglied: Huhjukel
Huhjukel 09.05.2006 um 11:23:37 Uhr
Goto Top
.... kannst du das Script ja auf WSH
umstellen und per wscript.exe laufen lassen ....


Hört sich gut an, aber was ist WSH?

Mfg Huhjukel
Mitglied: 9299
9299 09.05.2006 um 17:14:41 Uhr
Goto Top
WSH ist der Windows Script Host oder auch VB Script.
Wenn du dich damt gar nicht auskennst solltest du es als Batch lassen oder dir ein gutes Buch besorgen. "Windows Scripting lernen" ISBN 3827321700 habe ich mir mal dafür zugelegt.Kostet 30 Euro und ist von Grundlagen bis AD Scripting mit guten Beispielen bestückt.Gibt allerdings noch viel mehr gute Bücher dafür.Ein Blick nach Amazon oder Terrashop hilft in dem Fall.
Der Vorteil von WSH ist sein deutlich grösserer Funktionsumfang gegenüber Batch allerdings ist die Syntax teilweise recht gewöhnungsbedürftig für meinen Geschmack.