fanaticz
Goto Top

benutzereingabe in variable speichern

tja nabend erstma ^^
dies ist mein erster beitrag hier und hfftlich
nicht mein letzter hehe.

so nun zu meiner frage.
ich wollt wissen ob´s in batch
und wenn ja wie es
möglich ist,
eine usereingabe in einer variable zu speichern.

bsp.:

ich stell ihm eine frage wie
welchen ordner möchten sie löschen oder welchen ordner möchten sie unsichbar machen

dann sollte er einen eingeben mit pfad

und dann sollte das batch script in etwa das ausführen.

del variable

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

MFG Fanaticz

Content-Key: 31848

Url: https://administrator.de/contentid/31848

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Biber
Biber May 06, 2006 at 21:27:07 (UTC)
Goto Top
Moin Fanaticz,

Benutzereingaben im Batch kannst Du abfragen mit
Set /p variablenname=Text der Eingabeaufforderung

Bsp:
Set /P pfad=Geben Sie den Pfad an:

Wenn der Benutzer einer gültigen Wert angegeben hat, z.B. "c:\windows" , dann kannst Du diesen Pfad mit
"rd /s /q %pfad% " löschen oder mit
"paintitblack %pfad%" unsichtbar machen oder was immer Du vorhast.

Besser erklärt ist es in der Hilfe zu Set ("Set /?" am CMD-Prompt).
Grundsätzlich empfehle ich auch erstmal die Eingabe von
Help /?
am CMD-Prompt und die Auseinandersetzung mit den dort angelisteten Befehlen.
Ebenfalls nützlich sind die Links im Bereich "Batch & Shell" zu diversen Batch-Tutorials.

Grüße
Biber
Member: Paescu
Paescu May 06, 2006 at 21:28:54 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht ganz sicher, kenne mich eigentlich gar nicht mit Batch aus, aber probier es doch einfach mit varible = eingabe des Benutzers (also seine Antwort auf die Frage gleich der Variabel zuordnen).
Das wäre für mich der logischste Weg...

MfG Pascal

edit: ui, da ist mir einer zuvor gekommen :D denke mal, die Lösung von Biber ist wohl besser als meine ;)
Member: Fanaticz
Fanaticz May 06, 2006 at 21:39:55 (UTC)
Goto Top
@Biber danke ^^
mehr wollte ich net wissen.
jetz kann ich weiter arbeiten xD

nochmals big thx

MFG Fanaticz
Member: sueco
sueco Jun 20, 2006 at 09:13:01 (UTC)
Goto Top
hi biber,

Set /P pfad=Geben Sie den Pfad an:

Wenn der Benutzer einer gültigen Wert
angegeben hat, z.B. "c:\windows" ,
dann kannst Du diesen Pfad mit
"rd /s /q %pfad% " löschen
oder mit
"paintitblack %pfad%" unsichtbar
machen oder was immer Du vorhast.


da würde ich doch gerne nochmal nachhaken. Ist "paintitblack" nur symbolisch gemeint oder gibt es sowas tatsächlich um einen pfad unsichtbar zu machen?

gruss sueco
Member: Biber
Biber Jun 20, 2006 at 10:59:34 (UTC)
Goto Top
@sueco

Nein, paintItBlack war nur ein Beispiel, weil Fanaticz in seiner Eröffnungsfrage vom "Unsichtbarmachen" geschrieben hat.

"Einen Ordner unsichtbar machen" unter Windows bedeutet ja in erster Linie, ihn zu verstecken oder, als Konsolenbefehl, ein

attrib ordnername +s +h

..aufzurufen.
Oder, bei den neumodischeren M$-Erfindungen, einem oder mehreren Benutzern die Zugriffe darauf zu entziehen.
Ein paintItBlack würde ja auch nur wirken beim Standard-Aussehen des CMD-Prompts (Weiße Schrift auf Schwarzem Grund). Da könntest Du auch alle Ordner unsichtbar machen, indem Du die Farben auf schwarze Schrift auf schwarzem Grund änderst.

Ist kein kindersicherer Schutz...

Gruß
Biber