deedee0815
Goto Top

gelöst SuSE Plugger und Watcher aus SuSE 9.3 verbannen

Seid ich unter SuSE den GNOME-Desktop verwende, stelle ich des öfteren fest, das der SuSE Watcher und Plugger nicht richtig im Systemtray landen, besser gesagt hängen bleiben, und ich dann das beenden erzwingen muss. Wie kann ich die Beiden loswerden?

Guten Abend,

Unter SuSE Linux Professional 9.3 bleiben SuSE Watcher und Plugger dann und wann nach der Anmeldung hängen: Das obwohl ich den Haken vor "Bei Anmeldung automatisch starten" deaktiviert habe. Weiß jemand, wie ich dieses Problem beheben kann: Bitte keine Vorschlge wie "Lad die SuSE 10 runter" oder "Benutze Debian". Am liebsten würde ich beide deinstallieren: Cih fürchte aber, dass das nicht möglich ist.

Ich habe auch festgestellt, dass dieses Problem unter KDE nicht auftaucht: Das wundert aber auch nicht: schließlich sind beides KDE-Programme.

Gruß
DeeDee0815

Content-Key: 31961

Url: https://administrator.de/contentid/31961

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: duddits
duddits Jun 03, 2006 at 11:37:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

es ist nun mal so das es immer zu Problemen kommt wenn man unter KDE GNOME Anwendungen nutzt oder umgekehrt.
Deshalb kann ich dir nur empfehlen KDE Anwendungen unter KDE laufen zu lassen.

mfg duddits
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Jun 03, 2006 at 16:53:16 (UTC)
Goto Top
Na wunderbar: Darauf bin ich auch schon gekommen und ich nutze übrigens unter GNOME auch keine KDE-Programme. Diese beiden starten sich aber IMMMER bei der Anmeldung mit und lassen sich nicht abschalten. Das war ja schließlich meine Frage: WIE KANN MAN DIESE PROGRAMME LOSWERDEN. Ich starte sie, wie gesagt nicht freiwillig.

Tu mir einen gefallen und les besser, bevor Du etwas sagst. face-smile

Gruß
DeeDee0815
Member: duddits
duddits Jun 03, 2006 at 18:10:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

tut mir leid habe deinen Beitrag nur überfolgen, das nächste mal lese ich genauer.
Aber nun zu deinen Problem.

Versuche mal folgenden Link:
http://www.linux-club.de/ftopic61397.html

Falls das nicht klappt versuch einfach folgende Datei zu löschen: /opt/kde3/share/autostart/susewatcher.desktop

mfg duddits
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Jun 05, 2006 at 15:04:09 (UTC)
Goto Top
Hallo duddits,

Dankeschön, dieser Thread hat mir sehr geholfen. Jetzt bin ich den watcher los. Deine Idee würde wahrscheinlich nur unter KDE funktionieren. Vielen Dank jedenfalls.

Jetzt lautet meine Frage nur noch: Wie werden ich den Plugger loswerde. Vielleicht auf eine ähnliche Weise? Wenn ich was herausfinde/hinbekomme melde ich mich (bin aber auch weiterhin für jeden Vorschlag dankbar).


Gruß
DeeDee0815 face-smile
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Jun 05, 2006 at 16:08:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe es geschaftt: Die verbannung war erfolgreich. Dazu muss man den Befehl von dem Link verwenden. Für den Plugger dasselbe. Diese vier Befehle waren nötig:

mv /opt/kde3/bin/susewatcher /opt/kde3/bin/susewatcher.bak
ln -s /bin/true /opt/kde3/bin/susewatcher
mv /opt/kde3/bin/suseplugger /opt/kde3/bin/suseplugger.bak
ln -s /bin/true /opt/kde3/bin/suseplugger

Das Ergebnis: Der GNOME-Desktop startet doppelt so schnell und ich bin nicht mehr von unnötigen, und dazu noch absturzgefährdeten, Programmen belästigt. Hingegen sollte man SUSE bzw. Novell vorwerfen den GNOME-Desktop zwar bei der Installation anzubieten, jedoch nicht vernünftig in die Distribution integriert zu haben: Auch wenn sich das ausschließlich auf diese Beiden dienste bezieht: Unerfahrene werden sicher bei einer solchen erfahrung sich keinerlei deratigen mühen machen, die Distribution löschen und rumtrompeten "Linux ist ###e". Unter diesem Umstand ist es doch geradezu lachhaft, das Novell mit dem openSUSE-Projekt bezwecken will, Linux weiter zu verbreiten.
=>Wenn man diese beiden Fehler beheben würde, wäre SUSE wirklich (meine Meinung) die beste Distribution. So bleiben einem als GNOME-User diese zwei Handgriffe nicht erspart.

Danke nochmals an duddits!

Gruß
DeeDee0815