beetlemicha
Goto Top

Bekomme keinen anonymen Zugriff auf meinen ftp

Hallo Freunde ...

Bin hier langsam am verzweifeln... Ich habe in den IIS meines XP mit SP2 eine ftp Website eingerichtet. Verbunden mit einem Ordner meiner Festplatte. Den Router auch soweit auf ftp bzw, Port 21 eingerichtet.
Scheint soweit auch alles OK zu sein. Wenn ich mich aber über meinen IE6 per ftp://blabla.dyndns.org zu dem ftp verbinden will, kommt immer dieses verflixte Fenster in dem ich ein Paßwort angeben soll.
Ich habe schon alles versucht bei den Einstellungen der ftp Seite in den IIS hinsichtlich "Nur anonyme Anmeldung zulassen" etc.!
Kann da einstellen was ich will, immer kommt dieses blöde Fenster mit der Passwortabfrage.
Weiß einer wie man das entgültig ausschaltet um wirklich anonym ohne diese Abfrage auf den ftp zu kommen?


819008057813c1f0571e9c5c9c4967c3-ftp

Content-Key: 32030

Url: https://administrator.de/contentid/32030

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 09.05.2006 um 14:41:04 Uhr
Goto Top
ftp : // user:passwort@blabla.dyndns.org sollte das Problem lösen. Auch bei Anonymous musst du ja ein PW eingeben. FTP braucht übrigens nicht nur den TCP Port 21 (Control Port) sondern auch noch den TCP Port 20 (Data). Es sei denn du machst Passive FTP (bessere Lösung hinter einer FW) aber das muss dein FTP Daemon auch supporten.
www.alenfelder.com/Informatik/pass-akt-ftp.html
Mitglied: beetlemicha
beetlemicha 09.05.2006 um 14:47:09 Uhr
Goto Top
Das muß doch ohne diesen Megalangen Befehl gehen. Oder seh ich das falsch? Ich habe mal zu DSL Anfangszeiten das gleiche mit der Ur XP Version damals geamcht, da ging es ohne dieses Anmeldefenster...
Mitglied: aqui
aqui 09.05.2006 um 17:01:22 Uhr
Goto Top
Das ist ein Fehler hier im Forum. Immer wenn du URLs postest macht er diese überlangen Links draus. Ich versuche das mal mit ein paar Blanks übersichtlicher zu machen... Ganz ohne Authentifizierung hängt von deinem FTP Daemon ab. Kann man den so konfigurieren ist es ggf. möglich. Anonymous Implementationen fragen immer auch nach User und Pass. Meist wird noch eine Syntaxabfrage gemacht ob man wirklich anonymous als User benutzt und im Password wird auf ein @ geprüft, da man hier eigentlich immer seine email Adresse eingeben sollte. Das ist aber mittlerweile schon etwas aufgweicht diese "Netiquette". Die Benutzer Authentifizierung ist aber immer eine Einstellung des Servers.
Mitglied: beetlemicha
beetlemicha 09.05.2006 um 17:11:51 Uhr
Goto Top
Ja und eben diese Benutzer Authentifizierung möchte ich ausschalten. Wie gesagt, ich habe das vor 2 Jahren schon mal gemacht und da hatte ich auch den XP Prof eigenen ftp Client benutzt. Und da war das mit dem Anmeldefenster nicht.
Habe das eben aber mal versucht mit deinem Tip. Hat aber nicht geklappt. Der Befehl wird in der Adressleiste einfach verkürzt auf ftp: // blabla.dyndns.org und das Anmeldefenster kommt wieder...
Mitglied: aqui
aqui 09.05.2006 um 17:20:57 Uhr
Goto Top
IE oder Firefox ??? Bei Firefox passiert das aber nicht !!!
XP hat doch per default gar keinen FTP Server ?! Welche SW setzt du denn dafür ein für den FTP Zugriff ? Bei Cerberus FTP Server kann man das einstellen habe ich gerade gesehen und der funktioniert dann auch ohne User Login Fenster...wenigstens bei Firefox face-wink
Mitglied: beetlemicha
beetlemicha 09.05.2006 um 17:24:02 Uhr
Goto Top
Natürlich hat XP default keinen ftp dabei. Muß man nachinstallieren von der CD. Sind die sogenannten InternetInformationsDienste.
Die Theorie kann aber nicht stimmen. Soeben getestet...
421 login incorrect