diskformat
Goto Top

Eine NAS im Eigenbau, sinnvoll?

DEll hat mir mal diese NAS angeboten:

Bitte manuell eintragen www.tecchannel.de/storage/server/402339/index3.html wird hier falsch angezeigt

Aber die Lösung war mir zu teuer, da diese ja mehr als unsere Server gekostet hätte.
Jetzt holt mich das Thema Speicherplatz ständig ein, da zu knapp.

Ich frage mich jetzt, was sinnvoller und preiswerter ist.

1) Eine Dell Nas 745N oder ähnliches

oder

2) Man nehme einen Rechner mit genügend Platz für Platten und einen Raid Controller dazu und baut sich einen Fileserver auf.

a) Wäre ein Fileserver eigentlich identisch zu einer NAS?
b) Dell benutzt das OS Windows Storage , müsste ich das auch haben oder reicht Windows 2003 Std. als Filer?

Die Frage was jetzt billiger kommt und wie sind eure Meinungen dazu?

Danke für eure Antworten

Content-Key: 32077

Url: https://administrator.de/contentid/32077

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: sysad
sysad 10.05.2006 um 00:36:00 Uhr
Goto Top
Kommt drauf an.....

Ich verwende für NAS fast immer einen ollen PC der noch rumsteht (alles ab 1GHz macht da leicht mit) und hänge da die Platten rein (meist als RAID1 normal oder als RAID5 bei größeren) oder extern dran (wenn es als Backup ausser Haus gelagert werden muss).

Ist nicht teuer und du bekommst was du dir vorstellst.

OS nehme ich W2k3S oder OSX (kann ab 10.4. auch pflegeleicht ACL), je nachdem was rumsteht.
Mitglied: VoSp
VoSp 10.05.2006 um 08:10:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

also ich habe mit freenas (http://www.freenas.org) sehr gute erfahrungen gemacht. Das kostet nix, ist leicht zu bedienen, hat ne schönes WEboberfläche, CIFS, FTP, SMB, Backup API, RAID usw.
Ist schlank und schnell und hat den vorteil das es keine Lizenzkosten verursacht.

Würde ich mir mal anschauen.

Einfach auf nen Rechner mit genügend Platten installieren und die Shares Configurieren fertig.


VoSp