alphavil
Goto Top

Terminal Server (Win2003 Server)

Programmausführung auf Terminal Server

Moin,

Ich hätte eine Frage zum Terminal Server unter Win2003 Server:


Wenn ich z.B. Excel oder ein anderes Programm über den Client am Server starte, merke ich überhaupt noch das das Programm gar nicht auf dem Client sondern auf dem Server liegt ? Bzw. Startet es in einem speziellen Fenster?


Würde mich über viele Antworten von euch freun


Danke schonmal im Vorraus


Mfg

Andre'

Content-Key: 32094

Url: https://administrator.de/contentid/32094

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp May 10, 2006 at 07:56:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden.

Also wenn Du dich an einem Terminalserver anmeldest bekommst einen ganz "normalen" Desktop angezeigt. Wenn Du nun Excel startest sieht das ganz genauso aus als wenn Du es auf deinem Client strarten würdest. Wie gesagt der Desktop und die Umgebung sehen 100% so aus wie ein "normaler" Windows Desktop und alle Applikationen (so sie denn auf einem TS laufen) sehen genauso aus wie immer.

Wenn Du auf den Clients immer nur ein Programm von einem TS aufrufen willst, dann solltest Du zu Citrix greifen oder bei der Anmeldung an den TS eine Script laufen lassen das nur diese ein Applikation startet.

Bis dann

VoSp
Member: Alphavil
Alphavil May 10, 2006 at 08:13:58 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle und vorallem sehr hilfreiche Antwort.

Natürlich will ich die Mitarbeiter weiterhin auch die Programme Lokal starten lassen (Outlook usw.)

Bei uns in der Spendenverwaltung soll nur ein Programm ( OpenHearts ) über den Terminal Server laufen. Dieses Programm soll in einem seperaten Fenster sich öffnen.

Funktioniert das dann wie z.b. bei dem Programm "Putty" oder nimmt der Terminal Server den ganzen Bildschirm ein? Hat jemand vielleicht Screenshots wo ein Programm über einen Terminal Server gestartet werden?


Gruß Andre'
Member: VoSp
VoSp May 10, 2006 at 08:27:23 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

also putty ist ja ne ganz andere Liga! Da bekommst Du ja eine Kommandozeile! Das hat mit Windows TS Server nun gar nichts gemeinsam.

Wie gesagt bei Windows TS sieht der Desktop zu 100% genau so aus wie der Windows Desktop vor dem Du gerade sitzt!

Du kommst halt morgens zu deinem PC startest den TS Client und bekommst dann einen normalen Windows Desktop.

Warum willst Du denn Outlook usw lokal lassen, wenn Du schon auf TS umstellst würde ich die Vorteile diese Systems (Wartbarkeit, Software installation, patching usw.) doch nutzen.

Also das Office würde ich auf jeden Fall auf den TS mit draufpacken. Dann kannst Du auch in Zukunft thin Clients benutzen um die alten, anfälligen und lauten PC's aus den Büros zu bekommen.

Nur so als denkanstoss.

Über wieviele User reden wir denn hier? Ich würde mich mal über Citirx beraten lassen. Hat doch einige vorteile gegenüber de reinen MS TS Lösung. Vor allem geht man Druckerprobleme aus dem Weg.

Bis dann

VoSp
Member: Alphavil
Alphavil May 10, 2006 at 08:32:26 (UTC)
Goto Top
Momentan sind es 30, es können aber durchaus noch mehr Mitarbeiter werden. Dieses Citrix kenne ich jetzt gar nicht, aber darüber werd ich mich noch informieren. Was läuft dann überhaupt noch auf dem Client?
Member: sysad
sysad May 10, 2006 at 08:35:47 (UTC)
Goto Top
Natürlich will ich die Mitarbeiter
weiterhin auch die Programme Lokal starten
lassen (Outlook usw.)

Kein Problem, Du kannst RDV ausblenden, so dass der lokale Desktop erscheint (ganz nach oben in die Mitte mit der Maus, dann kommt die Steuerleiste von RDV).


Terminal Server den ganzen Bildschirm ein?

S.O., TS ist bei den Clients wie ein normales Programm.

Hat jemand vielleicht Screenshots wo ein
Programm über einen Terminal Server
gestartet werden?

ALSO: Mit dem lokalen Programm Remote Desktop Verbindung siehst Du den Desktop, den Dir der Server zur Verfügung stellt. Auf diesem Remote Desktop funktioniert alles genauso wie lokal (theoretisch..), d.h. Du startest Deine Programme wie lokal auch. Du musst evtl. ausser den Zugriffsrechten nichts ändern.