chrisorbi
Goto Top

Problem bei der Aktivierung von Smart in Raid1

Hallo,
ich habe ein Problem welches ich bisher leider nicht lösen konnte.
Ich habe ein W2K System in dem 4 Festplatten verbaut sind. Dabei sind jeweils 2 Festplatten zu einem Raid 1 Verbund (gespiegelt) zusammengefasst. Diese sind an einem ATA RAID Controller angeschlossen. Unter Windows habe ich das Programm SiICfg laufen. Dieses zeigt bei beiden Spiegelsystemen je 2 Festplatten "Current" an. Allerdings ist nur bei einem Verbund Smart aktiviert. Der andere Verbund zeigt die Meldung Smart Support:Yes Enabled:No.
Auch mit Speedfan kann ich nur die Smartdaten von HD0 auslesen, HD1 (FP 3&4) nicht.
Das würde mich ja nun nicht sonderlich beunruhigen, wenn ich nicht letzens versucht hätte ein Backup zu machen. Dort schrieb mir dann nämlich das Backupprogramm, dass meine Festplatte Nr.4 LEER wäre. Und das obwohl SiICfg keinen Fehler anzeigt und fleissig spiegelt.
Nun würde ich doch gerne Smart wieder aktiviert haben, zumal das früher auch immer aktivert war und bei den anderen verbauten FP auch aktiviert ist.
Ich hoffe da kann mir jemand helfen.

Viele Dank im vorraus
chris

Content-Key: 32095

Url: https://administrator.de/contentid/32095

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr