gijoe
Goto Top

Win 2000 Server: Applikation lässt sich nur mit dem Administrator ausführen

AutoCAD lässt sich nicht starten

Hallo, ich habe kürzlich auf unserem Win2000 Server AutoCAD installiert. Als Admin kann ich es wunderbar ausführen. Logge ich allerdings als normaler Domain-User ein und klicke auf den Link, so startet der Prozess ca für 1 Sekunde und schliesst sich sofort wieder. Keine Fehlermeldung nix. Auf dem Laufwerk wo sich CAD befindet hab ich sämtliche Rechte. Andere Programme laufen tadellos, die auch als Admin installiert wurden. Was mach ich falsch?
Gruss Gi

Content-Key: 32123

Url: https://administrator.de/contentid/32123

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII May 10, 2006 at 11:00:51 (UTC)
Goto Top
Je nach AutoCAD-Version muß $user mindestens Hauptbenutzer sein. Und wie ist das mit dem Server zu verstehen, du willst doch AutoCAD nicht üvber eine Share laufen lassen, oder?

geTuemII
Member: gijoe
gijoe May 10, 2006 at 12:44:31 (UTC)
Goto Top
ne, aber die leute sollten via citrix auf dem server Autocad benutzen können.
Member: geTuemII
geTuemII May 10, 2006 at 17:03:57 (UTC)
Goto Top
ne, aber die leute sollten via citrix auf dem
server Autocad benutzen können.

Tut mir leid, dir das so sagen zu müssen, aber das möchtest du nicht wirklich! Überlege dir bitte mal, welche Prozessor- und Speicherlast AutoCAD erzeugt, mal ganz abgesehen von der notwendigen Grafikpower. Damit ist ein Server gaanz schnell jeseits der Leistungsgrenze. Außerdem erzeugst du auch noch Netzlast, da sich zb beim Zoomen das komplette Bild ändert und neu übertragen werden muß. Und das alles mal abgesehen davon, daß manche Programme gar nicht unter Citrix arbeiten.

Was ist denn der Sinn der Übung, nein ich meine nicht, daß du AutoCAD über Citrix starten willst, ich meine, warum du das tun willst?

geTuemII
Member: gijoe
gijoe May 12, 2006 at 08:52:28 (UTC)
Goto Top
Das ganze ist keine neue Idee, schon seit mehreren Jahren, damals AUtocad 5, können die Studenten von Zuhause aus via citrix auf dem Server arbeiten. Auch wenn du recht hast mit der Performance und Bandbreite scheint es doch gut geklappt zu haben;) Allerdings habe ich vom AutoCAD-Support erfahren das das ganze Workstation Zeugs nicht mehr unterstützt wird und neu gegen die Lizenzbedingungen verstösstface-sad
Danke für deine Hilfe
Member: gijoe
gijoe Jun 01, 2006 at 16:11:36 (UTC)
Goto Top
ok, etwas ist mir noch aufgefallen: Wenn ich mich via domäne direkt am server (physisch) anmelde, dann lässt sich CAD starten. Wenn ich via Citrix einlogge, dann gehts nicht. Also müsste es an citrix liegen. Ich versteh aber nicht wieso CAD sich als einzige Applikation nicht starten lässt