cgarling
Goto Top

Bei welchen Fehlern greift die fstab Option errors=remount-ro?

Hallo,

mich würde einmal interessieren, wie der Name des Beitrags schon sagt, bei welchen Fehlern sich die Festplatte read-only mountet, wenn die besagt fstab Option eingetragen ist? Das war bei meinem Server jetzt schon 2 mal der Fall. Dabei ist mir aufgefallen der cyrmaster Prozess, der zum Cyrus-IMAPD gehört laut top mit nahezu 100% CPU-Last läuft. Ich weiss nicht, ob der cyrmaster Prozess der Auslöser des Problems ist, oder ob er nur durch das read-only Filesystem so reagiert.

Im syslog und im kern.log steht ab diesem Zeitpunkt nur eine endlose Zeichenfolge bestehend aus @^@^@^ ....

Da der Server ein Root-Server ist kann ich was die Hardware angeht nur wenig testen. Ich habe bereits mit den smartmontools mal die Festplatte überprüft. Das war in Ordnung. Ein Techniker vor Ort hat den Server einmal rebootet und die Meldungen auf dem Monitor beobachtet, konnte aber nichts feststellen.

-- Christian --

Content-Key: 32133

Url: https://administrator.de/contentid/32133

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Cedus
Cedus May 12, 2006 at 10:53:21 (UTC)
Goto Top
Hi, die Remount-Option greift nur, wenn im Dateisystem Fehler erkannt worden sind. Im Prinzip greift sie auch nur beim Booten (vor allem dann wenn der Server mit einem Hard-Reset abgeschossen wurde). Sobald ein (automatisches) fsck durchgeführt wurde, ist die Partition wieder rw gemountet.
Das heißt: fehlerhafte Programme oder amoklaufende Prozesse erzwingen keinen Remount=ro im laufenden Betrieb. Es kann aber sein, dass so ein Prozess Müll ins Dateisystem schreibt, was allerdings auch erst beim nächsten Reboot erkannt wird.