gerry
Goto Top

was sind die besten Programme um ein Netzwerk zu administrieren

Was benützt ihr so für Programme ums Netzwerk.
z.B. Benützern Sachen sperren, sie zu überwachen,Eigene dateien gut zuzuteilen.
Netzwerk auf funktion zu überprüfen.

danke in voraus

Content-Key: 3214

Url: https://administrator.de/contentid/3214

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: linkit
linkit Oct 14, 2004 at 16:19:53 (UTC)
Goto Top
Möglichst viel Onboard und sowenig wie möglich zusätliche Software, es sei denn, es ist erforderlich.

Jede zusätzliche Software ist ein Risiko für instabiltät und immer ein Performancekiller.

Außerdem ist das so eine Sache mit der Überwachung, hier kannst du in Teufelsküche kommen.
Member: DaEi
DaEi Oct 15, 2004 at 08:30:43 (UTC)
Goto Top
Hallo erst mal,
also nochmal mit der überwachung- wenn du remote-control meinst.

Wir haben mehrere standorte zu "überwachen" und wenn ein einzelner anwernder ein problem hat oder ein server der nicht gleich vor ort steht, dann hängen wir uns meistens (ich hoffe ich darf das hier sagen) mit "DameWare NT Untilies" oder mit "Ideal Administration" in das system und steuern es.

Meistens können wir so Probleme lösen ohne gleich kilometerweit zu fahren. (noch dazu spart es eine menge zeit)

mfg hannes
Member: NetzAdmin
NetzAdmin Nov 12, 2004 at 20:59:08 (UTC)
Goto Top
Hi Gerry,
So wie es linkit schon schreibt, möglichst viel onBoardTools.

Aber natürlich hängt es davon ab, was du für ein Equipment verwendest, welche Hardware welche Software (Server / Clients) verwendest.
PauschalAussage gibt es sicher keine.
Wir verwenden zum Beispiel für unsere IMB Server den IBM Director.
Den Clients nehmen / geben wir Rechte über AD und Policies, unsere 3Com Switche reporten auch an den IBM Director.
Und der IBM Director informiert uns über Mail.

Vielleicht publizierst du hier mal, was genau du hast, und was davon du überwachen möchtest.
Member: Gerry
Gerry Nov 13, 2004 at 21:22:10 (UTC)
Goto Top
Ich meine zu schauen was ein User für Programme am Tag x aufgetan hatt was für Internetseiten usw
Member: onkelbentz
onkelbentz Oct 24, 2005 at 12:44:29 (UTC)
Goto Top
Diese Sachen sind, wenns nicht mit dem Betriebsrat und den entsprechenden Mitarbeitern abgeklärt und abgesegnet NICHT ZULÄSSIG! Du darfst ohne Wissen des Mitarbeiters bzw. Betriebsrates gar nix in diese Richtung unternehmen.....

Allein das Logging auf nem SQUID (welche IP surft WO HIN) kann schon kritisch werden. Meist ist es aber so, dass die Jungs resp. Mädels aus dem Betriebsrat davon keine Kenne haben, was alles möglich ist. Auch das Überwachen der gestarteten Programme kann nicht erlaubt sein.

Das ist ein ganz heikles Thema, das dich verdammt tief in Schwulitäten bringen kann. Genauso wie das Überwachen bzw. Hineinschauen in eMail-Postfächer. Diese fallen nämlich auch unters "Briefgeheimnis" soweit ich weiß