bakrueger
Goto Top

Zwei externe Netzwerke verbinden - HowTo?

Hallo Leute,

ich glaube, ich muss hier etwas weiter ausholen, um Euch den Sachverhalt genau zu schildern.

Also, folgende Situation:

Standort A:

- Windows 2k3 Terminalserver, 10 Clients
- Internetzugang über Kabelmodem und Router (LevelOne FBR-1417TX)
- feste IP
- Internet und Netzwerk funktionieren einwandfrei

Standort B

- 3 Clients, die auf den TS an Standort A zugreifen können
- Internetzugang DSL über Devolo ADSL Modemrouter
- feste IP
- Internet und Netzwerk funktionieren einwandfrei

Problem:

Standort A setzt eine Software ein, die auch von Standort B über TS genutzt wird.
Das funktioniert auch. Mein Problem sind die Drucker an Standort B. Ich bekomme sie als Sitzungsdrucker von B über TS angesprochen. Die eingesetzte Software erfordert es aber, das die Drucker in der Software auch eingerichtet werden. Als Sitzungsdrucker sind sie beim erneuten Aufruf der Software nicht mehr ansprechbar, da sie sich ja nun in einer anderen Sitzung befinden. Sie müßten also jedesmal neu eingerichtet werden.

Wie kann ich die beiden Netze verbinden, sodass ich z.B. in der Netzwerkumgebung sowohl die Rechner von Standort A, als auch die Rechner von Standort B sehe.
Dann könnte ich die Drucker ja als Netzwerkdrucker einbinden, und es würde auch in der Software funktionieren.

Kann mir jemand von Euch behilflich sein? Bzw. gibt es eine andere Möglichkeit, das Problem zu lösen?

Ich habe gestern und heute mit VPN versucht eine Verbindung herzustellen, allerdings ohne Erfolg. Ich habe allerdings noch null Erfahrung mit VPN.
Um zu testen, habe ich bei mir im Büro zwei Kabelmodemverbindungen, jeweils mit fester IP, eingerichtet.
Dann habe ich eine VPN-Verbindung unter Win2k3 eingerichtet. Solange beide Rechner im selben Netz sind, funktioniert die Verbindung. Versuche ich den Server über seine öffentliche IP zu erreichen, bekomme ich keine Verbindung.

Grüße und vielen dank schon im voraus
Berti

Content-Key: 32146

Url: https://administrator.de/contentid/32146

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Karo
Karo May 10, 2006 at 13:16:43 (UTC)
Goto Top
Schau mal bei www.openvpn.net ....

Karo
Member: Dani
Dani May 10, 2006 at 13:17:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich probiers mal! face-wink

Versuche ich den Server über seine öffentliche IP zu erreichen, bekomme ich keine
Verbindung.
Du musst vielleicht noch die Ports forwarden.

Schau dir einfach mal das an:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/VPN_Remote_Einwahl.h ...


Gruß
Dani
Member: bakrueger
bakrueger May 10, 2006 at 14:50:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Karo, hallo Dani,

danke für die Links. Ich werde der Sache jetzt mal nachgehen. Gerade der Link zu "Gruppenrichtlinien" sieht sehr vielversprechend aus. Openvpn dürfte wohl nicht funktionieren, da in Standort B nur 3 Clients ohne Server werkeln, die als OS Win 98SE draufhaben (daher auch die TS-Lösung).
Ich melde mich bei Erfolg / Mißerfolg.

Danke erstmal

Berti
Member: bakrueger
bakrueger May 18, 2006 at 18:51:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

ich habe es letztendlich hinbekommen, allerdings mit 2 identischen Routern mit VPN-Unterstützung.

Danke nochmal

Berti