freddy
Goto Top

Windows NT PDC Server gegen Windows 2000 Active Directory Domänenkontroller austauschen

Hallo,

ich versuche gerade eine bestehende Domänenstruktur, welche unter Windows NT Server läuft zu ersetzen.
Ich will hierfür einen Win 2000 Server mit Active Directory einsetzen.
Ich habe den Server bereits aufgesetzt und die Domäne eingerichtet.
Den Domänencontroller habe genauso benannt, wie auch seinen Vorgänger, weil ich wollte, dass man nicht an jeder 2000-Workstation die Domäne in der Systemsteuerung ändern muß.

Mein Problem:

Wenn ich mich mit einer Workstation, welche vorher an der alten Domäne hing am neuen Server anmelden will, kann keine Domäne gefunden werden.
Wenn ich den Rechner dann extra in die neue Domäne einhänge, klapt es.
Hab ich irgendetwas falsch gemacht oder ist diese Procedur so gar nicht zu realisieren?

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen.


Gruß

Freddy

Content-Key: 3222

Url: https://administrator.de/contentid/3222

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: f.riedel
f.riedel Oct 14, 2004 at 14:34:37 (UTC)
Goto Top
Jeden Rechner schön einzeln wieder in die neue Domäne aufnehmen!
Member: Atti58
Atti58 Oct 14, 2004 at 15:17:45 (UTC)
Goto Top
Meiner Meinung nach ist Dein eingeschlagener Weg falsch, wenn Du den Win2k-Server als zusätzliche Domain Controller in Deine alte Domäne genommen hättest, hättest Du Dir die ganze Arbeit erspart, da der neu DC sich mit dem alten repliziert hätte. Nach der Replikation hättest Du nur die fünf "roles" auf den neuen DC übertragen brauchen und den alten NT4 aus der Domäne nehmen müssen.

Wenn Du die Domäne unter dem gleichen Namen neu aufsetzt, ist sie noch lange nicht Deine alte Domäne ...

Gruß

Atti
Member: mike1969
mike1969 Oct 14, 2004 at 18:18:21 (UTC)
Goto Top
Atti hat recht. Der Weg war nicht ganz so richtig.

Eine Migration auf Windows 2000 sieht im Grunde genommen so aus:

1. Installation von NT4 Server und Aufnahme als BDC in die Domäne. Damit ist die Replikation der Benutzerdatenbank gewährleistet.
2. Den neuen NT4-BDC im Server-Manager zum PDC heraufstufen (vorher jedoch nicht ServicePack6-Update vergessen).
3. Danach Windows 2000-CD reinlegen und heraufgestuften Server upgraden.
4. Jetzt steht uns zumindest das ActiveDirectory zur Verfügung.
5. Die Punkte 1-3 können auf einem NoName-PC oder dergleichen durchgeführt werden, damit der wirklich neue Server nicht den NT4-Ballast mitschleppt.
6. Daher können wir jetzt auf dem richtigen neuen Server Windows 2000 neu installieren, in die ActiveDirectory-Domäne aufnehmen und mit "dcpromo" der bestehenden Organisation beitreten.
7. Last but not least können wir die Betriebsmaster-Rollen und die Funktion des "globalen Katalogs" auf den neuen Server übertragen.
8. Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert können wir den NoName-Server offline nehmen.