n4426
Goto Top

Sicherheitswahnungen bei Access Runtime 2003 abschalten

OS = Windows XP

Hallo,

ich habe ein Problem mit Access Runtime 2003 das ich auf einem Rechner installiert habe.

Wenn ich eine Datenbank öffne bekomme ich nachstehende Wahrnmeldungen.

Wahrnmeldung 1
a0d61902f125cd8ccfda970b6555a1ef-art01

Wahrnmeldung 2
8c77f163beb632f40a3fbf646cdd73c2-art02

Wahrnmeldung 3
29ec2d74c9496babf01b81f1dfc0238c-art03


Wenn ich die Wahrnmeldungen mit Nein -> Ja -> Öffnen wegklicke funktioniert die Datenbank einwandfrei. Das ganze ist nur relativ nervig. Bei Der Vollversion konnte ich das über die Gruppenrichtlinien (Makro-Sicherheit) wegbekommen.

Hat eine von euch eine Idee, wie ich das ganze bei Access Runtime 2003 wegbekomme.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

mfg

andi

Content-Key: 32237

Url: https://administrator.de/contentid/32237

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Biber
Biber May 11, 2006 at 19:54:53 (UTC)
Goto Top
Moin Andi,

da gibt es vorgesehene Möglichkeiten, die M$ sehr ausführlich beschrieben hat, nämlich das mitliefern von "digitalen Signaturen".
Wenn man/frau die Schnörkel weglässt, heißt das nichts weiter, als dass ein Zertifikat (sprich: eine Datei) auf dem Rechner mit der Runtime und der Datenbankapplikation EINmalig abglegt und EINmailig als vertrauenswürdig anerkannt wird.
Weil die Leute Dich als vertrauenswürdig einstufen.

Soweit zu den vorgesehenen Möglichkeiten.
Da dieser "Schutz" aber auch nur M$ designed worden ist, gibt es natürlich auch die Möglichkeiten
- diese Warnungen per RegHack auszuschalten, allerdings nur über HKLM
- Die Access Runtime 11.0 zu patchen bzw. mit einer nachgeschobenen *.mde-Datei ruhig zu stellen
- und (mit immensem Aufwand allerdings) die Warnungen über VBA selbst abzuknipsen.

Empfehlen würde ich, wenn Du weiterhin als vertrauenswürdiger Access-Datenbankentwickler gelten willst, die Möglichkeit über Zertifikate.
Siehe hier: http://support.microsoft.com/kb/832510 ([recommended: ..../EN-US])

Gruß
Biber

[Edit] P.S. Nachfrage:
Bei Der Vollversion konnte ich das über die Gruppenrichtlinien (Makro-Sicherheit) wegbekommen
?????? Heißt das, Du hast per Gruppenrichtlinie auf allen Clients die Verwendung von Makros ohne Warnungen erlaubt?
[/Edit]
Member: n4426
n4426 May 12, 2006 at 13:55:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Bieber,

momentan hab ich den Test-Clients bzw. dem Test-Client das ausführen von Makros in Access-Datenbanke ohne Wahrunung erlaubt.

natürlich auch die Möglichkeiten
- diese Warnungen per RegHack auszuschalten, allerdings nur über HKLM

Ich werd mir das mit der Digitalen Signatur mal zu gemüte führen.

Hättest du zufällig den RegHack zur hand (erstmal um Runtime richtig zu testen)?


mfg

andi
Member: Biber
Biber May 12, 2006 at 14:49:01 (UTC)
Goto Top
Na, darauf antworte ich lieber per PN...
Member: n4426
n4426 May 12, 2006 at 18:52:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

ich hab noch ein par fragen um die Warnheldungen Zertifikate wegzubekommen.

1.) Benötige ich da ein Zertifikatsserver (Win2k), wenn ja, kann dieser auf einem Server laufen, auf dem Bereits AD, IIS u. WSUS installiet sind?

2.) Kann ich das Zertifikat auf allen Rechner als vertrauenwürdig eintragen (z.B. über Gruppenrichtlinien)?

mfgh

andi