fewe
Goto Top

Fehler bei managbaren Switch-Ports?

Hallo!

Wo kann man sich am besten schlau machen bezüglich der Fehler / Fehlermeldungen / Statusanzeige bei managbaren Switch-Ports? Was bedeuten die einzelnen Meldung bei managbaren Switches bzw. gibt es Fehler die besonders kritisch sind? Ich habe schon mal gegoogelt, aber keine wirklich brauchbaren Infos erhalten (ich weiß jetzt aber was die Abkürzungen bedeuten face-smile).

Z.B:
FCS Rx
Alignment Rx
Runts Rx
Giants Rx
Total Rx Errors
Drops Rx
Collisions Tx
Late Colln Tx
Excesseive Colln
Deferred Tx

Danke und lg
Werner

Content-Key: 32251

Url: https://administrator.de/contentid/32251

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 12, 2006 at 18:32:31 (UTC)
Goto Top
FCS Rx
Frame Check Sequence = Falsche Packet Prüfsumme (sollte nie oder sehr selten passieren)

Alignment Rx
http://www.synapse.de/ban/HTML/P_LAYER2/Ger/P_lay220.html

Runts Rx
Packete kleiner als das Minimum von 64 Bytes
Dürfen nicht vorkommen und sind meist Störungen bzw. defekte Clients

Giants Rx
Packete größer als das Maximum von 1500 Bytes
Darf auch nicht vorkommen es sei denn Jumbo Frame Support ist bei GiG E enabled. Sonst meist Störungen

Total Rx Errors
Summer aller dieser Störungen

Drops Rx
Frames die verworfen wurden vom Switch/Router

Collisions Tx
Kollisionen wenn 2 Stationen zugleich senden. Darf beim CSMACD Verfahren nicht oder selten vorkommen.

Late Colln Tx
Late Collisions sind ein spezieller Typ von Kollisionen im Ethernet. Eine Kollision die nach den ersten 64 Bytes eines Frames auftritt.
Häufigste Ursache für Late Collisions sind falsche Duplexeinstellungen an Netzwerkkarte oder Switch. Ein überlanges Netzwerkkabel kann ebenfalls zu Late Collisions führen.

Excesseive Colln
Frames die verworfen werden, meist duch Überlast

Deferred Tx
Defered Frames gibt die Anzahl der Frames an, die vor dem ersten Senden zurückgestellt worden, weil das Medium belegt war.

Alle diese Fehler sind höchst bedenklich und deren Zahl sollte besser 0 sein oder max. 1% bezogen auf die Gesamtzahl der RX und TX Frames in einem geswitchten Netzwerk. Sind diese Werte höher gibt es Probleme im Netzwerk
Member: fewe
fewe May 15, 2006 at 11:02:26 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui!

Vielen Dank für die Infos. Du hast mir sehr geholfen.

Gruss
Werner
Member: BinderAlex
BinderAlex Sep 03, 2008 at 14:09:18 (UTC)
Goto Top
Was wenn die Fehler wie FCS Rx usw. doch vorkommen?

Gibts irgendwo Hinweise was dagegen unternommen werden kann, bzw. was defekt sein könnte?