problemsolver
Goto Top

Wie kann man Mails automatisch durch definierte bzw. dynamische Informationen ergänzen?

Es ist eine Funktionalität gesucht, die ähnlich wie zum Beispiel GFI MailEssentials arbeitet, und E-Mails um dynamische oder fixe Informationen erweitern kann, um Korrespondenz für Mitarbeiter leichter auffindbar zu machen...

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer E-Mail Lösung, die folgende (minimale) Funktion mit sich bringt:

Folgendes Scenario:
A= Catch-All Mailserver (zum Filtern von Viren und Spams)
B= Catch-All Mailserver (mit ODBC Datenbankzugriff auf ein PPS-System)
C= Zielmailserver (z.B. Exchange)

momentan: Mails --> A (Filterung) --> Zustellung nach C
Ziel: Mails --> A (Filterung) --> Zustellung nach B (Kategorisierung und Manipulation) --> Zustellung nach C

1. Eintreffende Mails werden eingelesen und anhand bestimmter Definitionen kategorisiert. (Beispiel E-Mail-Absender).
2. Anhand dieses Kriteriums (z.B. der Absenderdomain) wird per Datenbankzugriff (z.B. auf ein PPS-System, worin Stammdaten gespeichert sind), die Kundennummer, falls vorhanden, zu dieser Absender-Domain ausgelesen. Hierbei ist in den Stammdaten des jeweiligen Kunden schon die jeweilige Domain abgespeichert.
3. Der zurückgegebene Wert aus der Datenbankabfrage (z.B. Kundennummer) zu diesem Kriterium (also Absender-Domain) wird dann automatisch (sichtbar oder unsichtbar für den Mitarbeiter) der Mail hinzugefügt.
4. Nachdem diese Information hinzugefügt ist, wird diese Mail automatisch dem Zielmailserver zugestellt.

Natürlich sollte die Software auf Server B erkennen, ob schon einmal Daten einer Korrespondenz (also auch inklusive Antworten) manipuliert worden sind und somit doppelte Manipulationen mit ein und demselben Wert vermeiden. (also zum Beispiel das doppelte Hinzufügen von einer Kundennummer, wenn die Mails vom Kunden zu uns und dann zum Kunden und zurück geschickt werden)

Gibt es Möglichkeiten oder Lösungen, die diese Manipulationen beherrschen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!

Problemsolver

Content-Key: 32257

Url: https://administrator.de/contentid/32257

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock