dadom81
Goto Top

Netzwerkdokumentaion

Habe eine Frage um zwar ich bin gelernter Fachinformatiker nun aber arbeite ich in einer Firma wo ich eine Netzwerkdokumentation schreiben soll

Habt Ihr Tipps für Mich
am besten wäre ein komplette Dokumentation damit ich sehen kann wie ich vorgehen soll

über jeden Tip bin ich Dankbar

Content-Key: 32274

Url: https://administrator.de/contentid/32274

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dieter-56
Dieter-56 May 15, 2006 at 08:45:19 (UTC)
Goto Top
hallo,

schau doch einfach mal bei guuggel nach, stichwort netzwerkdokumentation.

hier einige links:

www.supportnet.de/stat/2002/9/id106817.asp
http://www.neam.de/uploads/_downloads/Netzwerkdokumentation%20Ver.%2001 ...
www.supportnet.de/stat/2002/9/id106817.asp
http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=85113

hab sie aber nicht geprüft und den inhalt kontrolliert, denke das kriegst du selber hin und findest was passendes.

gruß

dieter
Member: aqui
aqui May 15, 2006 at 08:54:51 (UTC)
Goto Top
Guuggel ????

Wenn du keine Tools hast ala Network Inspector o.ä. oder ein Management System das dir ein Inventory rausgibt ist Recherche und Handarbeit angesagt. Normalerweise geht man so vor, das man sich einen Überblick verschafft über folgende Dinge:

1.) Topologie: Wie vernetzt ? Wo Glasfaser wo Kupfer ?, Leitungsführung, Dosen und Leitungsbeschriftung.

2.) Ist es ein flaches Netzwerk (nur Layer 2), Hubs/Switches oder Kombination ?, Ist es ein segementiertes Netzwerk (Layer 3), wo sind welche Segmente ? VLAN Nutzung ja nein, Gibt es WAN Verbindungen (VPN, ISDN, Leased Lines, Aussenstellen) ggf. Visio Zeichnung erstellen.

3.) IP Adressstruktur oder bei heterogenen Netzwerken weitere Protokolle und Adressen (Appletalk, IPX), Gateway Adressen, Routing Protokolle, Hochverfügbarkeitseinstellungen wie VRRP bzw VRRP-E, Was geschieht im Failover (Redundanz).
Gibt es Firewalls ? Wo sind die WLANs mit welchen Einstellungen. Auch hier sollte man ggf. eine Visio Zeichnung auf Netzwerk Adresseben anfertigen

4.) Beschreibung der wichtigsten Endgeräte (Server, Drucker, WLAN APs, Firewalls) und ihrer Anschlussarten und Funktion bzw. der Adressaufteilung (DHCP ja nein, statische Adressen)

Das ist so der grobe Rahmen in dem sich eine Doku bewegt. Natürlich muss man das noch alles schriftlich gegliedert zusammenfassen. Wichtig sind die Zeichnungen bei komplexen Netzwerken sonst wird das Verstehen der Topologie unmöglich.
Mitglied: 30533
30533 May 23, 2006 at 13:52:36 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es, mal DocuSnap auszuprobieren? Demoversion gibts kostenlos unter www.docusnap.de. In wenigen Minuten liefert dieses Teil eine Netzwerkdoku in Visio, mit Rechteanalyse u Datenblättern pro System. Wird von allen Anwendern sehr gelobt u entsprechend empfohlen.
Member: freeman86
freeman86 Jun 23, 2006 at 11:15:23 (UTC)
Goto Top
also bei uns in der firma (ca 250 clients verschiedene zweigstelln router switches etc)ist es auch so dass zwecks audits immer alles dokumentiert werden muss und desshalb haben wir auch einmal die demo von dokusnap ausprobiert und wir sind sehr begeistert von dieser software
Mitglied: 30533
30533 Jul 17, 2006 at 07:36:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Dieter_56,
ich finde heute erst den Beitrag von freeman86 - hast Du denn DocuSnap jetzt mal ausprobiert?
Du kriegst jederzeit eine kostenlose Demo, entweder den Trial unter www.docusnap.de ausfüllen oder anrufen: 08033-69780
ich weiss definitiv von Testern bzw anderen Foren, daß diese Software gigantische tools hat u entsprechend bei anwendern beliebt ist - auch die preise sind mehr als moderat.
also dann, ausprobieren , gruß kiefer
Member: MaxSchoen
MaxSchoen Sep 08, 2010 at 07:33:49 (UTC)
Goto Top
Hi Kiefer,

war schon länger auf der Suche nach einer passenden Software und bin durch deinen Post hier im Forum auf Docusnap aufmerksam geworden. Fand die Homepage sehr ansprechend und die Funktionen von Docusnap klangen vielversprechend, daraufhin habe erst mal eine kostenlose Testversion angefordert um mich zu überzeugen, ob Docusnap für meine Zwecke überhaupt geeignet ist. Die Funktionen zur Netzwerk Dokumentation, Passwort Dokumentation und SQL Dokumentation gefallen mir sehr gut. => Kann Docusnap nur weiterempfehlen

Grüße