30901
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Billige Alternative zu Exchange

Squil Mail ; 1&1 Alternativen ?

Hallo Zusammen,
ich brauche dringenst eine kostengünstige Lösung zu Exchange.
Wir setzen in unserer Firma Exchange ein nur leider ist es in vieleln Ländern in den die Personalkosten deutlich unter den Exchange Kosten liegen nicht praktikabel.
Deswegen suchen wir eine günstigere Lösung.

Die User die das bekommen sollen brauchen nur Mail und natürlich eine eigene Domaine.

Es werden ca. 300 ++ User sein die auf diese Lösung zugriefen sollen.

Ich habe schon über 1&1 erkundungen gemacht. Ist das Praktikabel.
Momentan wir dort Squil Mail eingesetzt.


Ich freue mich über jede Antwort. Vielen Dank schon mal.

Grüße,
Marie

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Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jan 23, 2007 at 09:31:59 (UTC)
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Moinsen..
also so ganz versteh ich das net.. was soll den der exchange ersatz bieten ?
also nur das verwalten von internen emails.. oder das verwalten von externen ? in welcher grössenordnung soll das ganze denn stattfinden ?

gruss
chris
Mitglied: 30901
30901 Jan 23, 2007 at 09:33:31 (UTC)
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Natürlich suche ich keinen Ersatz für Exchange sondern besser gesagt ein billigeres und nicht so leistungsstarkes Ausweichprodukt das ich den Ländern anbieten kann dich nicht bereit sind hohe Exchange Gebühren zu bezahlen
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jan 23, 2007 at 09:42:00 (UTC)
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meine frage stellt sich immernoch.. beschreib mal den leistungsumfang den du dir wünschst
Mitglied: 11078
11078 Jan 23, 2007 at 09:47:25 (UTC)
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Hallo,

vielleicht bringt Dich das auf Ideen:
http://www.bunselmeier.de/pdf/mailserver.pdf


Gruß,
Tim
Mitglied: 30901
30901 Jan 23, 2007 at 09:54:07 (UTC)
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Leistungsumfang ist gut gesagt.
Also es soll eine eigene Domaine werden mit keinerlei Kontakt zu unserem Exchange Server. Momentan macht jedes Land etwas eigenes und das wollen wir einschränken.
Die User sollen eigentlich nur Mails versenden und empfangen können. Alles andere ist Bonus und nicht so wichtig.
Mitglied: 30901
30901 Jan 23, 2007 at 09:55:42 (UTC)
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Uns ist völlig Frei Hand gelassen ob wir selbst einen Server betreiben oder den Dienst einkaufen hauptsache es ist einheitlich uns auch für "arme Länder" bezahlbar.
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jan 23, 2007 at 09:59:28 (UTC)
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dann zum himmel ists doch die einfachste variante einen webspace für nen euro zu mieten.. den installierten mailserver zu verwenden.. fenn ich geh mal davon aus das ne AD auch net vorhanden ist
so hat man doch gleich mehrere fliegen geschlagen.. keine Hardware kosten.. strom entfällt und auch die Wartungskosten sind gering...
einziger nachteil ist.. Internet muss da sein.. aber das sollte man beim mailversenden immer haben...
mittels der arg geringen infos kann ich jetzt nicht einschätzen ob das ne ösung ist.. aber sicher ein ansatz

gruss
Mitglied: 30901
30901 Jan 23, 2007 at 10:09:03 (UTC)
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Stimmt AD ist für die User auch nicht vorhanden.
Kannst du irgend einen Provider empfehlen oder hast du ne Idee wo man am besten danach suchst?
Ich kenne mich zwar mit Exchange aus aber alles andere habe ich noch nie gemacht.
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jan 23, 2007 at 10:20:56 (UTC)
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also ne domain kannst ganz gut hier regustrieren..:http:www.computerservice-leipzig.de
die können dir dann auch für jede demain ein Mailsystem draufpacken das du super verwlten kannst mit Kalender, Webdisk usw..
Naja bin etwas voreingenommen weil ich dort mal arbeitete aber finde es wirklich die beste alternative da so anschaffungskosten sowie jährliche kosten von vielleicht 40-50€ liegen... die sich nach nem jahr nochmal minimieren...
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 23, 2007 at 10:21:06 (UTC)
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Hallo,

dann nehme er eine Linuxkiste und setze dort einen Mailserver auf. Dann fallen nur die HW-Kosten an und fertig. Dann vielleicht noch eine freie Groupware drauf und es entstehen immer noch nicht mehr Kosten.

Wenn es unter Windows sein muß, dann schau Dir mal den Kerio Mailserver an. Oder auch kostenlos den Mercury-Mailserver. Der wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, aber des läuft sehr stabil.

Ralf
Mitglied: 30901
30901 Jan 23, 2007 at 10:28:19 (UTC)
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Stimmt eine Linuxkiste wäre zuerst mal das einfachste. Wenn nicht noch so viel mehr dazu komemn würde.
Wie soll ich z.B den Speicherplatz der Mails, die Sicherung ... regeln?
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jan 23, 2007 at 10:57:41 (UTC)
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ich weiss nicht.. mit nem rechner/mailserver bürdet man sich dann auch gleich wieder die administration auf.. und wie angesprochen die absicherung und redundanz..
Mitglied: 30901
30901 Jan 23, 2007 at 10:57:47 (UTC)
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Habe grade mit meinem Chef gesprochen, er hat sich mal wieder umentschlossen und möchte auf jedenfall den Server und die Mails nicht aus der Hand geben.
Das heißt ich brauche doch eine Möglichkeit in unserem Rechenzentrum.

Wenn ich wirklich so einen Linux Server nehmen würde was für zusatz aufwand habe ich da?
Oder doch lieber Windows?
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jan 23, 2007 at 11:15:21 (UTC)
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Wenns nur mailserver ist dann auf jeden Linuy.. muss ja nichmal ne fette sache sein.. ausserdem mit ner webserveredition kanns sogar mehrere domains verwalten..daher dann auch nur ein server den man eventuell auch redundant aufbauen könnte..

Zum Aufwand.. Linux druff.. configurieren fürs netz.. nen Mailserver ist schnell gefunden und installiert..die config anpassen kann je nach modell ein bis zwei stunden dauen um auch ne nette und sichere, angepasste variante für sich zu finden und nach gut 2 bis drei tagen mit testen bist am ziel...
kosten so ca 500-600 Euro + Strom + Wartung
Member: Supaman
Supaman Jan 23, 2007 at 12:44:52 (UTC)
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guck dir mal den SME mailserver an. das ist ein komplett klickbarer linux mailserver mit allen features die man so braucht. open source und auch von normal-usern installierbar.