mr.quickly
Goto Top

Datei Renamer welcher mehrere Schritte hintereinander abarbeiten kann (Unterverzeichnisse eingeschlossen)

Ich bin auf der Suche nach einem Tool zum umbenennen von Dateien (umbedingt auch incl. Unterverzeichnissen) welches gleich mehrere Schritte nacheinander abarbeitet.

Will z.B. nicht immer erst alle "_" in " " ändern, dann alle "-xyz" mit "" ersetzen usw. sondern das will ich 1x einstellen und dann soll er das direkt alles nacheinander umbennen.

Hoffe es versteht mich jemand, bzw. habe mich klar genug ausgedrückt, finde es schwer zu beschreiben face-wink

Habe momentan das Tool "Flexible Renamer" im Einsatz. Meine damit geht es nicht, oder ich weiß nicht wie.

Gibt es andere Tools die das können? Wäre über Tipps dankbar.

Content-Key: 32355

Url: https://administrator.de/contentid/32355

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 May 13, 2006 at 15:48:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich versteh's nicht, und wenn ich "flexible renamer" heißen würde, würde ich mich anhand Deiner Angaben auch weigern, auch nur eine Datei umzubenennen.
Schreib doch mal ein Beispiel "vorher - nachher", um welche Dateitypen es sich handelt, ob auch die Extensions verändert werden sollen...
Man tut sich wesentlich leichter, einen Tipp zu geben, wenn man einigermassen versteht, was der andere eigentlich vorhat...

Gruß - Toni
Member: mr.quickly
mr.quickly May 13, 2006 at 16:12:10 (UTC)
Goto Top
Okay, dann versuche ich es noch mal.

Die Exenstion muss nicht geändert werden. Es geht um den eigentlichen Dateinamen.

wenn ich z.B. eine Datei "215-meine_-_tolle_datei.xls" habe soll diese
später mal "15 meine - tolle datei.xls" heißen.

Ich will aber nicht im 1. Schritt erst die Unterstriche in Leerzeichen, die 215 in 15 und dann noch das - in ein Leerzeichen umwandeln.

Ich würde gerne das das Programm immer diese drei Schritte nacheinander ausführt in einem Schritt.

Ist es nun verständlicher?
Member: oldie007
oldie007 May 13, 2006 at 16:53:52 (UTC)
Goto Top
Member: miniversum
miniversum May 13, 2006 at 17:20:26 (UTC)
Goto Top
Also für Dateien gehts mit dem Programm:
A.F.5 Rename your files
Das kann einiges...
miniversum
Member: Biber
Biber May 14, 2006 at 10:07:44 (UTC)
Goto Top
welches gleich mehrere Schritte nacheinander abarbeitet.
..oder, anders ausgedrückt, eine Batch-Anwendung.

Schau mal in den Bereich "Batch & Shell", mr. quickly, da gibt es ein paar Beispiele z.B. um MP3-Playlists o.ä. umzubenennen.
Falls Du zum Einstieg eine GUI brauchst,würde ich mich miniversums Tipp anschließen - der AF5-Renamer kann auch Batch-Dateien inklusive UNDO-Batch-Dateien anlegen.

Dieser 2-Megabyte-Klotz von Tools-and-More dagegen ist wohl eher ein bisschen übertrieben und auch eher ein Abfallprodukt von einem Sehtest-Projekt für Farbenblinde...kann mir nicht vorstellen, dass ich damit stressfrei arbeiten könnte.

Gruß
Biber
Member: mr.quickly
mr.quickly May 14, 2006 at 11:06:33 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Tipps.

Habe in einem anderen Forum schon was gutes verraten bekommen.

Das Tool heißt "Lupasrename" (http://www.azheavymetal.com/~lupasrename/lupasrename.php)

Das kann man auch von der Commandozeile aus anstarten.

Die Einstellungen werden anhand einer ".ini" Datei mit angegeben welche man einfach editieren kann.

z.B. so:

C:\LupasRename.exe PATH="c:\dateien" FILTER="*.doc;*.xls;" LRFILE="c:\LupasRename\1.ini" RENAME=1 UNDOFILE="c:\dateien\undo1.bat"

C:\LupasRename.exe PATH="c:\dateien" FILTER="*.doc;*.xls;" LRFILE="c:\LupasRename\2.ini" RENAME=1 UNDOFILE="c:\dateien\undo2.bat"
Member: gemini
gemini May 14, 2006 at 11:36:08 (UTC)
Goto Top
Wenn du wirklich flexibel sein willst würde ich auch zu Bibers Tipp raten und eine Batch oder alternativ ein VBScript hernehmen. Die Flexibilität ist dann fast grenzenlos, musst dir halt vorher etwas Arbeit machen.

Ansonsten, vielleicht ist dieses Tool ja was für dich http://it-falke.com/software/renamefiles/de_description.php
Member: vincenthb
vincenthb May 15, 2006 at 08:40:04 (UTC)
Goto Top
Mein Tip ist das Programm Total-Commander. Das hatt auch ein gutes "Mehrfach-Umbennentool"

Gruß Stefan