danilo-bln
Goto Top

WIN 98 Se Schriftarten ( fixedsys und system) wiederherstellen

WIN98SE Schriftarten durch XP Schriftarten ersetzt! Branchensoftware(benötigt fixedsys und system) dadurch nichtmehr anwendbar. Wie kann man die WIN98Se Schriftarten wiederherstellen??

Hallo die Herren/Damen,

der UNtertietel sagt ja eigentlich schon alles. Ich hatte sämtliche Schriftarten von Win XP einfach in den Fonts-Ordner von Win98Se kopiert. Auf den ersten Blick keine Probleme als ich jedoch eine Branchensoftware(Handicraft) benutzen wollte war es mir nicht mehr möglich in dieser irgendwelche Einstellungen vorzunehmen da sämtliche Texte in den Masken mit PLatzhaltern bzw kleinen Vierecken dargestellt wurden. Die Fachkundige Antwort des Handicraft Supportmenschen lautete: Pech gehabt. Nun die Frage wie kann ich diese Schriftarten wieder in den orignal Zustand bringen??

Im Vorraus schon vielen Dank für die Hilfe.

mit freundlichen Grüßen

Danilo

Content-Key: 32403

Url: https://administrator.de/contentid/32403

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 May 15, 2006 at 08:23:24 (UTC)
Goto Top
Win98 SE-CD organisieren, Schriften extrahieren, Schriften im Fonts-Ordner löschen, runterfahren, Rescue-CD rein, Schriften in den Ordner kopieren, Datei-Attribute setzen, hochfahren, fertig.


Lonesome Walker
Member: danilo-bln
danilo-bln May 15, 2006 at 08:40:05 (UTC)
Goto Top
auxh wenn ich jetzt schalendes Gelächter auslöse! welche Rescue-CD?? desweiteren sind fixedsys und system garnicht in dem Ordner drin. anzeigen der versteckten und System-dateien hat auch nicht geholfen. Systemweite suche bringt auch keine Erfolge die Datei muss aber da sein.
Mitglied: 16568
16568 May 15, 2006 at 11:06:24 (UTC)
Goto Top
Oooookay:

Mit Rescue-CD war eine stinknormale Boot-CD gemeint.
Gibt da viele, am bekanntesten sind der ERD-Commander (kostet ordentlich), Knoppix (Linux-Derivat) und Barts PE Builder (kostet gar nix außer einer Lizenz von Windows, die Du ja sowieso haben solltest)
Oder einfach mal googeln oder die Forumssuche...


Mit dieser CD bootest Du den Rechner, und dann mußt Du die besagten Bildschirm-Schriftarten in das Fonts-Verzeichnis kopieren.
Noch die nötigen Dateirechte vergeben, sonst kommt es gelegentlich zu Darstellungsproblemen.


Lonesome Walker
Member: danilo-bln
danilo-bln May 15, 2006 at 18:39:01 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tips, hört sich schonmal ganz gut an. Hab auch unter dem Bettface-smile noch ne WIN 98SE CD gefunden aber nun meine letzte Frage. Wo sollen besgate dateien denn auf der CD zu finden sein? kurze Pfadangabe wäre sehr Hilfreich!

Vielen Dank und freundliche Grüße

Danilo
Member: Biber
Biber May 15, 2006 at 22:16:26 (UTC)
Goto Top
Moin danilo-bln,

nach "fixedsys" und "system" kannst du natürlich lange suchen, auch in den versteckten und gepackten Dateien auf CD.. *gg

Such doch mal nach
8514sys.fon (von seinen Freunden "System" genannt) und
Vgafix.fon ( dessen Nickname "Fixedsys" ist)

Nachzulesen u.a. hier Liste der in Win98 enthaltenen Standardschriftarten

Ist wenig automatisch übersetzter Text dabei, von daher kannst Du auf die "deutsche" Seite schauen. Ansonsten an die URL noch ein "\EN-US" anhängen.

Hope That Helps
Biber
Member: danilo-bln
danilo-bln May 16, 2006 at 12:15:53 (UTC)
Goto Top
Habe ich mir schon gedacht nachdem ich unter Eigenschaften der jeweiligen Datei die System internen und die normalen Namen gefunden hatte! Nun aber folgendes Problem bei der vorgeschlagenen Lösung von Lonesome Walker. Die Dateien 8514sys.fon alias "System" und Vgafix.fon alias "Fixedsys" lassen sich im Betrieb mit der Rescue-CD (hab so eine Knoppix Linux mischung namens LuXoS) nicht löschen obwohl ich meiner Meinung nach alle Dateirechte habe. Was kann man tun. Ist das erstemal das ich Linux/Luxos benutze deshalb bin ich auch dort etwas Ratlos.

mit freundlichen Grüßen

Danilo
Mitglied: 16568
16568 May 16, 2006 at 12:31:12 (UTC)
Goto Top
Hm, LuXoS kenn' ich gar ned...

Sorry, hatte ein wenig viel zu tun, sonst hätte ich schon früher geholfen.

Hier:
http://www.nu2.nu/pebuilder/

CD erstellen, booten, löschen.
Sollte gehen; kann sein, daß Du nur lesend auf die Platte zugreifen darfst.
(evtl. NTFS?)


Gruß

Lonesome Walker
Member: danilo-bln
danilo-bln May 16, 2006 at 13:53:06 (UTC)
Goto Top
Schreibrecht für die Partition habe ich mir schon eingerichtet konnte auch ein paar löschen allerdings nur die TrueType-formate alle *.fon Dateien sind anscheinend noch geschützt. Laut Eigenschaften der Dateien(LuXos) kann ich Schreiben und Lesen. Weiß also nicht wo das Prob liegt?!

edit: ja ist NTFS.
mit freundlichen Grüßen

Danilo
Mitglied: 16568
16568 May 16, 2006 at 14:28:26 (UTC)
Goto Top
Die meisten Linux-Distributionen können auf NTFS-Partitionen nur lesen und nicht schreiben/löschen.

Wenn Du aber die Fonts schon löschen konntest, solltest Du auch die anderen löschen können.
Alternativ dazu einfach mal den ganzen Ordern löschen?


Gruß

Lonesome Walker