ghost-in-the-shell
Goto Top

drucken über w-lan

ich hoffe ich bin hier richtig.
ich möchte von meinen beiden rechnern aus drucken können.
beide rechner laufen mit xp.
der haup rechner ist am router und der neben rechner über wlan geschaltet.
am haupt rechner ist der drucker angeschlossen und nicht am router.der drucker läuft !!
ich möchte jetzt das ich vom nebenrechner aus (wlan) drucken kann.
geht das überhaupt obwohl ich den drucker nicht am router angeschlossen habe.

wenn ja, wie ???
ich habe schon den drucker am hauprechner freigegeben.
am neben rechner wollte ich einen neuen "drucker hinzufügen/netzwerkdrucker oder drucker,der an einen anderen computer angeschlossen ist."
und da hab ich das problem.
bei "drucker angeben" kann ich die " verbindung mit folgendem drucker herstellen" anklicken,und den namen eingeben.
den namen hab ich aus dem freigegebenen drucker geholt aber er schreibt mir den fehler" druckerverbindung kann nicht hergestellt werden.entweder druckername ungültig
oder drucker ist nicht mehr mit dem server verbunden"..... kommt ihr noch mit?

ich frage mal an dieser stelle ob ich da noch richtig liege, oder ob ich einen anderen weg einschlagen soll, und welchen.
ich belasse es erst mal bei diesem text.

helft mir bitte wenn ihr könnt

Content-Key: 32430

Url: https://administrator.de/contentid/32430

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: gabrielgn
gabrielgn May 15, 2006 at 10:12:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine ähnliche Konstellation bei mir zuhause. Und zwar 1 PC mit Win XP Prof. und einen Laptop mit Win XP Home + WLAN. Dennoch ohne Router.
Ich kann aber wunderbar über WLAN von meinem Laptop über meinem PC drucken. Und zwar habe ich das folgend hinbekommen:

Start -> Einstellungen -> Drucker und Faxgeräte -> Drucker hinufügen -> (Schaltfläche)"Weiter" -> Netzwerkdrucker... + Weiter -> Verbindung mit folgendem Drucker herstellen...ohne Namen-Angabe auf Weiter Klicken... -> Dort den aufgefürten Drucker anklicken -> Weiter....

Wenn das so nicht klappen sollte, solltest du die Druckerfreigabe o.ä. an deinem Rechner anschauen. Vielleicht macht auch die Firewall Probleme...
Member: TscheuneHeuner
TscheuneHeuner May 15, 2006 at 11:14:45 (UTC)
Goto Top
check als erste mal die Freigabe. Geh an den Rechner, von welchem du aus den neuen Drucker hinzufügen willst. Dann folgende Vorgehensweise:

Start --> Ausführen --> und hier die IP des anderen Rechners angeben z.B. \\192.168.0.1\

nach kurzer Zeit müsste eigentlich die Freigaben angezeigt werden. Solltest ein prob. haben, dann versuch mal ob die Rechner sich untereinander überhaupt pingen können!!

Start --> Ausführen --> cmd eingeben --> ping [IP Adresse] z.b. ping 192.168.0.1

und den rest wie Gabriel beschrieben