sysad
Goto Top

Sind dyn. Volumes zuverlässiger als Basisdatenträger?

Hallo,

bei der Durchsicht meiner Supportnotizen fällt mir auf, dass bis jetzt kein dyn. Volume unter W2k3S seinen Geist aufgegeben hat, aber doch einige Basisdatenträger. Ich nehme die dyn. Vol. seit etwa einem Jahr, meist weil gespiegelt werden soll. Sonst sind sie ja eher unpraktisch, weil man mit den meisten Tools nicht zugreifen kann.

Ist das Zufall oder wer hat Zahlen dazu?

Danke!

Content-Key: 32438

Url: https://administrator.de/contentid/32438

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh May 15, 2006 at 12:30:40 (UTC)
Goto Top
Sorry aber ich glaub ich komm da jetzt nicht ganz mit.

Ich dachte immer:

Basisdatenträger = Logische Festplatte

Dynamischer Datenträger = Fesplattenverbund (Software RAID)

Sprich ich mache zB aus 2 80GB Basisdatenträgern 1 dynamischen Raid 1 Datenträger mit 80GB Speicherplatz.

ergo: dynamische Datenträger = sicherer aber leichter performanceverlust da die RAID-funktion von der CPU übernommen wird.

Wobei ich aber gerade im Serverbereich von Host-based bzw. Software RAID abstand nehme und eigene RAID-controller mit Pufferspeicher und CPU nehme.
Member: Torsten72
Torsten72 May 15, 2006 at 13:34:40 (UTC)
Goto Top
hi,

dynamische datenträger haben mit raid nichts zu tun. allerdings ist darunter ein raid (alles bis auf 0) mehr als empfehlenswert... google hilft...


gruß torsten
Member: sysad
sysad May 15, 2006 at 14:59:17 (UTC)
Goto Top
Sorry aber ich glaub ich komm da jetzt nicht
ganz mit.

Ich dachte immer:

Basisdatenträger = Logische Festplatte

Dynamischer Datenträger =
Fesplattenverbund (Software RAID)

Nicht ganz. Ein dyn. Vol. hat nichts mit RAID zu tun, und man kann auch eine einzige Platte in dyn. verwandeln. Wenn man aber den Software RAID von W2k3S nutzen will, muss man das ganze in dyn. Vol. umwandeln. Diese lassen sich auch recht elegant erweitern, z.B. um eine weitere Festplatte ohne dass sich logisch was ändert.
Member: Kosh
Kosh May 16, 2006 at 05:17:16 (UTC)
Goto Top
Tja man lernt eben nie aus : )

grüsse