wiru
Goto Top

Dateifreigaben im XP-Netzwerk bei einfacher Dateifreigabe

Zugriff funktioniert, kann aber Datei nicht verschieben!

Habe kleines Netzwerk mit 2 WinXP pro und 2 WinXP home Rechnern. ein WinXP pro Rechner fungiert als "Dateiserver"; ein Unterordner unter "Gemeinsame Dateien" ist im Netzwerk freigegeben. Die Ordnereigenschaften sind u.a. "Einfache Dateifreigabe" (wg. der WinXP home Rechner). Mein Problem: kann zwar von allen Rechnern diese Dateien öffnen und speichern, auf die beiden zuletzt ins Netzwerk gebrachten Rechnern (sowohl home als auch pro) kann ich die Dateien jedoch nicht verschieben (kopieren/einfügen). Fehler: "...kann nicht kopiertwerden: Der Zugriff wurde verweigert." Hat offenbar etwas mit Benutzerrechten zu tun; aber wie geht das bei "Einfacher Dateifreigabe"???? und warum kann ich die Datei problemlos bearbeiten?
mfg,
WiRu

Content-Key: 32489

Url: https://administrator.de/contentid/32489

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Thomas1280
Thomas1280 27.02.2007 um 18:27:54 Uhr
Goto Top
da wo du den ordner freigeschaltet hast kannst du auch einstellen " andere benutzer können dateien verändern " dann müsste dein problem gelöst sein
Mitglied: WiRu
WiRu 28.02.2007 um 11:10:17 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,
so einfach ist das nicht; natürlich habe ich sowohl den Ordner freigegeben als auch "...können Dateien verändern" aktiviert..
und andere Benutzer können ja auch die Dateien öffnen, bearbeiten und wieder abspeichern. nur eben nicht kopieren! Das macht mich ganz kirre....
Mitglied: Thomas1280
Thomas1280 28.02.2007 um 22:22:14 Uhr
Goto Top
hi, nach dem ich die freigabe gemacht hatte gings bei mir kurioserweise... ich konnte dann die dateien vom einen auf den anderen kopieren.
um was für dateien handelt es sich. so word, excel-dateien und sowas ?
Mitglied: WiRu
WiRu 01.03.2007 um 09:12:33 Uhr
Goto Top
Rechner1 fungiert als "Dateiserver" mit XPpro; Verzeichnis \\R1\Daten\datei.xls (alle Dateien, Excel, PDF, DOC etc.) ist in der Arbeitsgruppe freigegeben (einfache Dateifreigabe, Benutzer dürfen Dateien verändern..)
Rechner 2 -4 in der gleichen Arbeitsgruppe, R2 mit XPpro, R3 und R4 mit XPhome. Alle haben Administratoren-Rechte.
R3 kann alle dateien öffnen, bearbeiten, speichern, kopieren etc.
R2 und R4 können auch alle dateien öffnen, bearbeiten, speichern, bloss nicht kopieren!
das ist das problem!
Also: Dateien öffnen, bearbeiten und auf dem eigenen Rechner speichern geht problemlos, aber datei markieren, kopieren und auf dem eigenen Rechner einfügen geht nicht (und damit auch nicht per outlook verschicken etc...). ist doch irre, oder???