massadda
Goto Top

Server-Hardware- und Eventüberwachung

Hallo,

ich komme in den Genuss bei mir im Unternehmen die Überwachung unserer Server-Hardware und der Events einführen zu dürfen.
(Sind alles Windows-Server)

Ich möchte dazu Programme vergleichen. Da unsere Server ausschließlich von Siemens sind, werde ich mir auf jeden Fall ServerView mitangucken. Hat jemand sonst noch Vorschläge, welche Programme dafür gut geeignet sind?

Es sollen mindestens folgende Dinge überwacht werden können:
- CPU-Auslastung
- Festplattenkapazität
- Hardware-Ausfall-Erkennung
- Eventlog

Es sollte nach Möglichkeit auch ein Zugriff über das Web möglich sein...

Bin für jede Hilfe dankbar!

Content-Key: 32515

Url: https://administrator.de/contentid/32515

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: sysmon
sysmon Feb 27, 2007 at 20:04:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn es eine reine Windows-Umgebung ist bietet sich natürlich auch der MOM an.

Wenn man selbst basteln will, kann man viel mit Nagios (und Entsprechenden erweiterungen) machen.

Ich selbst verwende natürlich http://www.monitoring-server.de
Member: Rafiki
Rafiki Feb 27, 2007 at 21:21:06 (UTC)
Goto Top
http://www.wsftp.com/products/whatsup/index.asp
Leider ist WhatsUp Gold Standard mit ca. USD 2000 nicht billig, kann aber fast alles.
Weboberfläche, SMS, Reports usw. Sieh dir mal die Bilder an.

Gruß Rafiki
Member: massadda
massadda Feb 28, 2007 at 23:12:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn es eine reine Windows-Umgebung ist
bietet sich natürlich auch der MOM an.

Wenn man selbst basteln will, kann man viel
mit Nagios (und Entsprechenden erweiterungen)
machen.

MOM ist soweit ich weiß, sehr schlecht dokumentiert und der Nagios ist ja eigentich ehr für Linux geeignet, oder?

Das Ganze ist für mich komplettes Neuland, muss ich dazu sagen.

Was meint ihr wer bei so einer Überwachung an Hintergrundwissen notwendig?
Bezüglich Serveraufbau, verwendete Protokolle, zu den auftrenden Events...