bogumil87
Goto Top

Probleme mit Veritas Backup Exec Mailboxsicherung

Hallo,

sind in unserer Firma gerade dabei die Exchange 5.5 Datensicherung auf Veritas Backup Exec 9.0 umzustellen.
Es sollen Mailboxsicherungen aller Postfächer und öffentlichen Ordner durchgeführt werden.
Die zu Sichernden Daten sollen dann per "Backup to Disk" Funktion direkt ins SAN gesichert werden.
Das Problem ist allerdings dass die Datensicherung Ewigkeiten braucht.
Die Sicherung von 1 GB dauert ca. 40min.
Bei einer Exchange Datenbankgröße von ca. 30 GB müsste das dann theoretisch (ohne aktivierte Single Instance Sicherung) ca. 20 Stunden dauern
Ich weiß selbst im Veritas Handbuch steht das die Mailboxsicherung mehr Zeit benötigt als eine Datenbanksicherung, aber dass das so ewig dauert kann ja wohl nich ganz sein, oder??
Hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen wie schnell so etwas i.d.R läuft oder was man tun könnte um dies zu beschleunigen??
Am LAN kann es schon mal nicht liegen wenn ich irgendwelche Dateien sichere geht das ruck-zuck.
Ich hab auch die Single Instance Sicherungsfunktion eingeschaltet (mit der mehrfach vorkommende Mail-Anhänge nur einmal gesichert werden), kann es sein dass das Problem evtl. damit zusammenhängt??
Oder aber kann es vieleicht sein das diese Geschwindigkeit vollkommen normal ist und man die Postfach-Sicherung besser nicht zur Sicherung aller Postfächer (bei uns ca.250) sondern nur zur Sicherung der VIP Boxen einsetzen sollte?
Damit hätten wir dann aber auch bei einer Offline Datenbanksicherung bleiben können face-sad

Sind doch ne ganze Menge Fragen geworden,
bin euch Dankbar für jede Antwort,
Gruß bogumil

Content-Key: 3252

Url: https://administrator.de/contentid/3252

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: linkit
linkit Oct 16, 2004 at 06:40:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier einige Informationen dazu => Außerdem solltest du wenn alleine sichern, nicht die Postfächer, sondern den Informationsspeicher sichern, die Mailboxes allein helfen bei der Wiederhertellung gar nichts. Am besten ist natürlich beides. Hier auch einen Artikel dazu.
Zusätzlich, wie die Performance bei 5.5 erhöht wird. (Geht leider nicht anderst, bei 2000 und 2003 ist die Exchangesicherung wesentlich schneller = wobei mir 3 MB schon sehr wenig vorkommen)

http://seer.support.veritas.com/docs/190545.htm
http://seer.support.veritas.com/docs/231250.htm
http://seer.support.veritas.com/docs/249456.htm
Member: bogumil87
bogumil87 Oct 16, 2004 at 10:34:44 (UTC)
Goto Top
Hi Christrian,

vielen Dank erstmal für deine Hilfe, das Geschwindigkeitsproblem hat sich jetzt auch schon erledigt, allerdings kann ich bis jetzt leider nicht genau sagen woran es gelegen hat.
Die Sicherung läuft jetzt mit einem Durchschnitt von 40 MB/min was schonmal ein deutlicher Fortschritt ist.
Allerdings bricht die Sicherung noch mit diversen Fehlermeldungen ab, denen ich mich momentan in der Knowledgebase widme.
Mit der Datenbanksicherung hast du natürlich recht, sollte auf jedenfall durchgeführt werden.
Nur weiß ich im Moment noch nicht so genau wie ich die Sicherungen timen soll.
Das Problem ist das die Postfach & öffentliche Ordner Sicherung doch auch mit dieser Geschwindigkeit bei einer Gesamtsicherung noch mindestens mal 8 Stunden brauchen wird, anschließend müssen dann die Datenbanken gesichert werden, denk ich mal wird so ne Stunde dauern. Und abends ab neun Uhr sollten dann die auf das SAN gesicherten Exchange-Daten über TapeLibrary auf Band gesichert werden. Das hieße ich müsste mit der Postfach&öffentlichen Ordner Sicherung schon so gegen ein Uhr mittags beginnen.
Würde nur gerne wissen ob und wie sich das dann auf die Exchange Performance auswirkt, wenn noch 250User auf dem Server sind und gleichzeitig die Sicherung läuft.

so muss jetzt erstmal hier weitermachen,
Schöne Grüße
bogumil