goimi
Goto Top

Windows 2003 SBS läuft instabil

Wir haben einen neuen SBS in einem Netzwerk mit 3 Arbeitsstationen. Dieser läuft aber extrem instabil, bleibt manchmal ganz stehen, und manchmal geh es ca. eine habe minute bis ein Wordfile offen ist über das Netzwerk.

Auf dem Server läuft noch ein Exchange Server, und Norman Antivirus. Fehler gibt es keine die wichtig aussehen. Der Server ist ein Maxdata Server mit 1GB RAM

Wie kann man hier die Ursache herausfinden? Netzwerkmessungstools? Serverüberwachungstools? was könnt ihr so empfehlen?

Content-Key: 32581

Url: https://administrator.de/contentid/32581

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: pinguin79
pinguin79 May 16, 2006 at 14:14:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
kannst du deinen virsenScanner kurzzeitig deaktivieren bzw. die Scanoptionen ändern?
Das wäre jetzt mein erster step, im weiteren welche ServicePacks hat der SBS2003 und der Exchange?

Gruß
Pingu
Member: diekriese
diekriese May 16, 2006 at 14:40:51 (UTC)
Goto Top
moin moin,

ein server mit 1 gb ram + exchange + anti virus?
und vielleicht noch ein netzwerkdrucker.

schau mal im task manager, wieviel arbeitsspeicher der server noch hat.

ansonsten kannst du mit dem performance monitor prozessor, ram, etc. testen.

gruss
d.k.
Mitglied: 17735
17735 May 16, 2006 at 16:06:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

seit wann tritt das Problem auf? Seitdem der Server mit Windows Server 2003 for Small Business Server installiert wurde oder seitdem irgendwelche Software bzw. Hardwarekonfigurationen geändert wurden?

Weiter: das gleiche wie bei pinguin79: Welche Service Packs haben das Betriebssystem und welche Exchange? Was ist mit Virenscanner deaktivieren?

Prüfe mal nach, wie viel RAM du tatsächlich noch verfügbar hast, im Windows Taskmanager unter "Systemleistung" -> Physikalischer Speicher (KB) -> Verfügbar!

Was für ein Prozessor steckt in dem Server - mehrere oder mehrere logische Kerne?

Wie wäre es mit einer Verdoppelung des Arbeitsspeichers? Technisch und Finanziell möglich?

Gruß,
Ahnenforscher
Member: Goimi
Goimi May 17, 2006 at 06:54:46 (UTC)
Goto Top
Habe den Virenscaner schonmal abgeschalten, aber konnte noch nicht testen ob verbesserungen kommen... mal schauen

Es ist das SP1 Build 3790 installiert (aktuellstes oder?)
Member: Goimi
Goimi May 17, 2006 at 06:57:12 (UTC)
Goto Top
Hmm ist der Arbeitsspeicher der zugesicherte Speicher?

Dann wäre es also

Insgesamt 809832
Maximalwert 2510060
Grenzwert 827044

Die Probleme treten eigentlich seit der installation auf.

Es sind noch so 206000KB verfügbar (RAM)

Hmm ist einfach ein Intel Pentium 4 Prozessor mehr weiss ichjetzt gerade nicht...

Ja eine erweiterung wäre möglich, aber nur wenn sicher ist das es was bringt...
Mitglied: 17735
17735 May 17, 2006 at 12:09:43 (UTC)
Goto Top
Hmm ist der Arbeitsspeicher der zugesicherte
Speicher?

Dann wäre es also

Insgesamt 809832
Maximalwert 2510060
Grenzwert 827044

Nein! Der physikalische Speicher findet sich, wie ich schon sagte, unter "Physikalischer Speicher (KB)" in dem Reiter "Systemleistung" des Taskmanagers! Dabei bedeutet:

Insgesamt: Gesamter RAM
Verfügbar: Soviel RAM ist noch frei (also verfügbar)
Systemcache: Soviel RAM beansprucht das System zur Zeit für sich!

Die Probleme treten eigentlich seit der
installation auf.

Dann liegt es vielleicht wirklich an zu wenig RAM.

Es sind noch so 206000KB verfügbar
(RAM)

Hast du das unter "zugesicherter Speicher" oder unter "Physikalischer Speicher" nachgeguckt?

Hmm ist einfach ein Intel Pentium 4
Prozessor mehr weiss ichjetzt gerade
nicht...

Unter "Arbeitsplatz" "Eigenschaften" findet sich die Taktfrequenz des Prozessors -> wie schnell ist er?

Ja eine erweiterung wäre möglich,
aber nur wenn sicher ist das es was
bringt...

Nun ja, ich nehme schon an, dass dies einen Performance-Sprung bedeuten würde; verrate uns einfach wie viel RAM noch frei ist oder lade am besten einen Screenshot des Taskmanagers mit geöffnetem Reiter "Systemleistung" -> dann sehen wir auch gleich den virtuellen Speicher.

Gruß,
Ahnenforscher
Member: Goimi
Goimi May 17, 2006 at 14:51:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Schon mal was gelernt face-smile

Ehm also die 206000KB sind Physikalischer Speicher verfügbar! Ist das zu wenig?