5643
Goto Top

Starten eines Programmes mit einer Batchdatei führt zu 100% Systemauslastung

Ich habe versucht Popman mit einer Batchdatei zu starten. Das Programm startet auch, aber danach ist meine CPU zu 100% ausgelastet.

Wenn ich Popman über die Eingabeaufforderung starte, funktioniert alles wie gewollt.

C:\Programme\PopMan\PopMan.exe

Schreibe ich diesen Aufruf aber in eine Batchdatei ist meine CPU nach dem Start des Programms zu 100 % ausgelastet. Laut Tastmanager verwendet der Explorer 99% davon.

Dann hilft nur noch eins: Hart Neustarten.

Was kann ich dagegen tun?

Content-Key: 3261

Url: https://administrator.de/contentid/3261

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Oct 17, 2004 at 08:33:05 (UTC)
Goto Top
Warum musst Du den Rechner "hart neustarten", kannst Du nicht im Taskmanager den Prozess finden und beenden?

Versuche doch mal, das Programm als Dienst zu starten:

net start C:\Programme\PopMan\PopMan.exe

vielleicht geht das ja,

Gruß

Atti
Mitglied: 5643
5643 Oct 17, 2004 at 10:45:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Atti,

Wenn ich den Prozess über den Taskmanager beende, habe ich weder einen Desktop noch ein Startmenü. Dann kann ich den PC nur noch über den Taskmanager neustarten.

Als Dienst lässt sich das Programm nicht starten. Dann kommt folgende Fehlermeldung:
Systemfehler 123 aufgetreten.

Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

Der Pfad und der Dateiname sind aber korrekt.

Weitere Ideen?

mfg Lars
Member: Atti58
Atti58 Oct 17, 2004 at 16:33:47 (UTC)
Goto Top
... versuchst Du über den Taskmanager den Prozess "popman" zu killen oder den Explorer - den kann man natürlich nicht abschießen, der ist ja die Seele von Windows ...

Hast Du mal die Endung "exe" weggelassen bei "net start popman"?
Warum willst Du ihn überhaupt mit einer Batch starten, warum startest Du die Datei nicht über einen Link nach (oder dem Ablegen der "EXE" in):

"C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart" ?

Gruß

Atti
Member: ollip
ollip Oct 19, 2004 at 12:17:14 (UTC)
Goto Top
Nur mal nebenbei man kann den Explorer sehr wohl abschiessen.
Allerdings kann man ihn im taskmanager auch wieder neu starten ohne den computer herunter zufahren. Einfach auf Datei > Neuer Task... und explorer eingeben.

Gruss
Sascha
Mitglied: 5643
5643 Oct 19, 2004 at 15:12:41 (UTC)
Goto Top
Der Prozess Popman lauft ohne Probleme und wenn ich ihn beende (einfach über Datei -> Beenden) schließt sich der Prozess auch sofort, aber der Explorer hängt immer noch.

Mit net start kann ich das Programm nicht starten.

Zur Zeit habe ich die ganzen Programme, die mit diesem Batchfile gestartet werden sollen, im Autostart. Ich würde die Programme aber gerne in einem Rutsch (nur ein Doppelklick) bei Bedarf starten. Außerdem hatte ich gedacht, dass es möglich sei, dass die Internetverbindung erst hergestellt wird, wenn meine Personal Firewall komplett gestartet ist.

Aber keider hab ich das noch nicht hinbekommen. Hast du ne Ahnung wie ich das machen kann?

Lars
Member: Anikan85
Anikan85 Feb 14, 2006 at 11:11:38 (UTC)
Goto Top
Dein System ist so extrem ausgelastet, weil im Hintergrund die Bat Datei weiter läuft und ständig prüft ob Popman weiter läuft. Erst sobald das Programm beendet wir, gehts in der Bat weiter. Probier das mal:

start C:\Programme\PopMan\PopMan.exe
exit

So sollte es gehen. Durch das start übergibst du das Programm aus dem Batchablauf und so muß es nicht mehr überwacht werden!

Gruß

Daniel
Member: Anikan85
Anikan85 Feb 14, 2006 at 11:12:33 (UTC)
Goto Top
Sorry hab jetzt grade erst gesehen, dass der Thread Uralt ist Sorry @ all!