chapelle
Goto Top

Raid 1 Verbund, eine Festplatte defekt, neue eingebaut, wie nun wieder Raid reaktivieren

Hallo,

hab folgendes Problem. Habe vor längerer Zeit ein Software-Raid erstellt. Das Mainboard von mir unterstützte dieses, also hab ich ein Raid 1 gemacht.

2 identische Festplatten. Nun ist leider eine kaputt gegangen, habe auch schon eine neue. Kann ich diese ins Raid einhängen ohne eine komplett Neuinstallation machen zu müssen?

Oder müsste ich mit dazu ein Hardware Raid machen? Also einen Controller kaufen... *hmm*

Vielen Dank schon mal!

Content-Key: 32657

Url: https://administrator.de/contentid/32657

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 17.05.2006 um 08:30:39 Uhr
Goto Top
Bei dem Managment toll für die Softwarekrücke sollte es eine Funktion rebuild geben.
Damit wird die neue Platte eingebunden und die Redundanz wieder hergestellt.
Mitglied: ProTec-Lejo
ProTec-Lejo 17.05.2006 um 08:33:00 Uhr
Goto Top
Ohne weitere Hintergrundinfo zu besitzen müsste eigentlich folgender Vorgang zum Erfolg führen:
Defekte HD auswechseln - PC starten - neue HD wird erkannt und die Spiegelung beginnt autom.
Wenn nicht ... Raid auflösen und mittels rebuild neu aktivieren.
Eine Neuinstall. ist nicht von nöten und widerspricht dem Sinn von Plattenspiegelung.
Einen Raid über Hardwarekonfig. würde ich auf jeden Fall für die Zukunft einplanen und in diesem Zusammenhang gleich mal über HotSwap HD-Einschübe nachdenken.

Gruss AL
Mitglied: Chapelle
Chapelle 17.05.2006 um 08:38:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Infos.
Ich finde es immer schön, wenn User anderen Usern helfen ;)

Also der Mainboard ist nicht mehr das neuste und ich glaube, dass es dort keine rebuild-Funktion gibt! Kann das sein?
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 17.05.2006 um 08:42:15 Uhr
Goto Top
nee. Die gibt es immer. Du must nur immer unter deinem jeweiligen OS vom Controllerhersteller das Tool für das Managment installieren. Was haste denn für ein Softcontroller?
Mitglied: Chapelle
Chapelle 17.05.2006 um 08:43:30 Uhr
Goto Top
Danke, ich hab die Option gefunden.
Ich werde es gerad mal ausprobieren, mache jedoch vorher noch ein Image von der Festplatte..

Meld mich gleich wieder..
Mitglied: ProTec-Lejo
ProTec-Lejo 17.05.2006 um 08:48:22 Uhr
Goto Top
Eigentlich nicht, denn ohne Rebuildfunkt. wäre das Raidmanagement unvollständig und somit unbrauchbar. U.u. muss das Managegementtool neu installiert werden - besuch doch einfach mal die FAQ-Page davon. Vielleicht, was bei Exoten vorkommen kann, sind die Bezeichungen nicht standardmässig? Wie gesagt, ohne nähere Info darüber zu besitzen schwierig.

Gruss AL
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 17.05.2006 um 09:45:47 Uhr
Goto Top
Teilweise heisen die Punkte auch anders. Da muste gut aufpassen. Und ein Image kann nicht schaden. Denn damit kannste dir ein "Fehlklick" erlaubenface-sad
Mitglied: Chapelle
Chapelle 17.05.2006 um 09:56:21 Uhr
Goto Top
also image läuft gerade..

das ist ein nvidia raid und der mainboard ist das: Gigabyte GA-K8NS
Mitglied: Chapelle
Chapelle 17.05.2006 um 15:16:23 Uhr
Goto Top
Ich habs versucht..
jetzt startet der pc net mehr und die festplatte scheint leer..

was mach ich nun???
Mitglied: Chapelle
Chapelle 17.05.2006 um 15:32:53 Uhr
Goto Top
hmm...

die eine platte die net mehr funktionierte.. die geht wieder..
aber die ist schon vor monaten ausgestiegen..

von der hab ich jetzt en abbild gemacht (so scheint).

kann ich, wenn ich ich das image einspiele, das gleichzeitig auf beide platten machen?
berücksichtigt das norton ghost das überhaupt?

existiert dann überhaupt noch das raid??
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 17.05.2006 um 16:03:16 Uhr
Goto Top
Haste das Image von der echten Platte oder von der virtuelen Platte die dein Softraid controller liefert gemacht?
Mitglied: Chapelle
Chapelle 17.05.2006 um 16:30:14 Uhr
Goto Top
die platte mit den aktuellen daten war plötzlich leer.. frag mich net wieso...

hab aber vorher ein image von der aktuellen platte gemacht..

kann ich nun, wenn ich das norton ghost drüber laufen lasse und somit die daten wieder drauf hab, noch den raidverbund nachträglich nachziehen?
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 17.05.2006 um 16:44:50 Uhr
Goto Top
Wenn du das Image nicht von der virtuellen sondern von der echten Platte gemacht hast, dann haste dein Softraid uU beschädigt. Denn Ghost schreibt auch beim imageing Daten auf die Quellplatte. Und das mag kein Raid System egal ob Soft oder Hardware.
Und damit haste ein großes Problem. Ghost hatt doch ein ein Image Betrachter. Schau mal nach, ob dein Image sinnfolle Daten enthält.
Mitglied: Chapelle
Chapelle 17.05.2006 um 16:49:55 Uhr
Goto Top
oh wei..
danke für diesen hinweis! das wusste ich überhaupt nicht.

daran wirds gelegen haben! ich brenn jetzt die cds fertig und hoffe/bete , dass die aktuellen daten drauf sind..
Mitglied: Chapelle
Chapelle 17.05.2006 um 16:58:07 Uhr
Goto Top
ok, also hab jetzt mal auf die cds geschaut, datensatz ist aktuell..
mal hoffen dass das einspielen vom image reibungslos verläuft..

kann ich daraus jetzt noch ein raid 1 zaubern?
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 17.05.2006 um 17:02:15 Uhr
Goto Top
Ja wenn du im Controllerbios sagts, das du ein Raid 1 haben willst.
Und dann das Image auf die virtuelle Platte einspielst.
Mitglied: Chapelle
Chapelle 17.05.2006 um 17:05:04 Uhr
Goto Top
kannst du das mal bitte etwas ausführlicher beschreiben?
mir ist auch um ehrlich zu sein nicht ganz klar, was virtuelles laufwerk bei dir heißt. es ist doch physisch da, nur wird es nicht im windows angezeigt.. das meinst du mit virtuell?
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 17.05.2006 um 17:15:23 Uhr
Goto Top
Bei Raid egal ob Hard oder Software wird immer ein virtuelles Laufwern vom Controller bereitgestellt. Auf dieses müssen alle operatione wie z.b einspielen oder sichern eines Images gemacht werden. Das Problem bei den Softcontrollern, ist, das diese die echten Laufwerke teilweise nicht "verstecken". So das Software wie Ghost oder ähnliches denn doch wieder die echten Laufwerke sehen. Was jedoch in der Regel zur zerstörung des Array führt.
Also darfts du, wenn du Ghost benutzt es nur auf die Virtuelle Platte loslassen. Auf keinen Fall auch die echten Platten.
Mitglied: Chapelle
Chapelle 17.05.2006 um 17:20:23 Uhr
Goto Top
Vielen Dank schon mal!
Freut mich echt, dass sich einer Zeit für mich nimmt..
In anderen Foren ist das ja oft nicht der Fall.

Mal ganz für Dumme. Ich schildere mal den Ablauf:
1. Rechner starten (Spaß) ;)
2. Ghost Image starten
3. Ghost Image einspielen

Frage: Muss ich vorher im Raid Menü noch Einstellungen treffen?
Denn normalerweise muss ich doch noch, wenn ich jetzt Windows installiere anfangs F6 drücken und den RAID-Treiber von Hand einspielen..
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 17.05.2006 um 17:45:31 Uhr
Goto Top
Du solltes nür prüfen, ob der Controller ein voll funktionsfähigs array hat
Mitglied: Chapelle
Chapelle 18.05.2006 um 08:24:55 Uhr
Goto Top
image aufgespielt, jetzt startet der pc bis ins windows.

will man sich anmelden, gibt also passwort und benutzername ein,
läd er kurz und bringt dann wieder das passwort und benutzernamefeld.
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 18.05.2006 um 10:23:08 Uhr
Goto Top
Du könntest es mal mit einer reperaturinstallation versuchen. Aber denn per F6 den Treiber einfüttern
Mitglied: Chapelle
Chapelle 18.05.2006 um 10:39:20 Uhr
Goto Top
Ich habs jetzt für den Moment aufgegeben...

hab das raid ausgeschaltet und nun startet der pc..

jedoch versteh ich das nicht so ganz..

hab es dann nochmal neu drauf gemacht.. und dann bringt er am anfang ne fehlermeldung das kein datenträger gefunden worden sei.. was ja auch im ersten moment richtig ist, da die raidplatten nicht angezeigt werden (beim systemstart)

danach hab ich versucht im raidmenü diese rebuildfunktion zu nutzen, dann hat der pc neugestartet und die meldung: "detecting array" gebracht..
hab da 20 minuten gewartet und hat sich nix getan..