kosimo
Goto Top

Power PC 7100 Datensicherung?

Hallo,

ein Kunde von uns hat noch einen alten Mac Power PC 7100. Auf der Festplatte sind 800 MB an Daten. Am Gerät angeschlossen ist eine Art SCSI Streamer Procom Technology MRD80C. Die Kassetten dafür erfassen aber nur 88 MB. Und ich habe auch keine Datensicherungssoftware auf dem Mac gefunden. USB oder Netzwerk hat das Gerät nicht.

Frage ist für mich. Wie kann ich das Gerät komfortabel sichern? Am liebsten wäre mir auch ein komplettes Image falls die Festplatte mal den Geist auf gibt. Gibt es hier Tools vom Mac? Oder kann ich z.B. eine 2. SCSI Festplatte anschließen und mit einem Tool wie Acronis True Image oder ähnlichem die Platte einfach imagen?

Danke

Gruß
Jens

Content-Key: 32662

Url: https://administrator.de/contentid/32662

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 May 17, 2006 at 08:42:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
von Äpfeln und Birnen hab ich leider gar keine Ahnung, deshalb würde ich in dem Fall die Platte in eine Intel- Kiste einbauen und mit Ghost ein Vollimage auf eine zweite Platte schieben.
Gruß - Toni

P.S.: für den, der's weiß, gibts sicher eine elegantere Lösung!
Member: appleworm
appleworm May 21, 2006 at 09:41:55 (UTC)
Goto Top
Solltest du einen Mac herankommen mit MACOSX(G3/G4) - Platte anschließen - dann kannst du über das Dienstprogramm Festplattendienstprogramm(evtl darüber auch mounten) eine Image Datei von der Festplatte anlegen dann auf DVD brennen und du hast eine Datensicherung. Das Klappt!
Member: Kosimo
Kosimo May 21, 2006 at 09:58:34 (UTC)
Goto Top
Hmm an nen Mac komme ich nicht heran. Die erste Lösung mit Ghost oder ähnlichem habe ich mir auch überlegt. Na ja wird es wohl dabei bleiben. Mal sehen ob ich ne passende Platte finde.

MFG
Member: appleworm
appleworm May 21, 2006 at 10:01:56 (UTC)
Goto Top
Wird nicht gehen!!
Member: Kosimo
Kosimo May 21, 2006 at 10:29:43 (UTC)
Goto Top
Mit der Platte und Ghost oder was meinst Du?
Member: appleworm
appleworm May 22, 2006 at 09:33:55 (UTC)
Goto Top
Ghost erkennt keine Macintoshfestplattenformate

So jetzt ein klassischer Ablauf:

CD-Brenner Toast und dann können alle Daten auf CD gebrannt werden
A: Systemordner und Programme
B persönl. Daten auf extra CD
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 22, 2006 at 10:17:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
man kann der Ghost.exe jede Menge Parameter mitgeben, dadurch kann man dann eine 1:1 Kopie der Platte anfertigen. Ich hatte kürzlich eine Platte mit "RAW"- Format (von W2K vergurkt), um die Orginal-Platte nicht zu vernichten bei der Datenwiederherstellung habe ich mit Ghost eine Kopie erstellt (in RAW- Format).
Könnte also schon funktionieren, man müsste es halt mal testen.

Gruß - Toni
Member: Kosimo
Kosimo May 22, 2006 at 14:04:17 (UTC)
Goto Top
Na ja mit Platte kann ich ja mal probieren. Eine Kopie kann ja nicht schaden. Ich kann ja dann versuchen den Mac von der Kopie zu starten.

Cd Brenner ist sicherlich auch gut, aber ich muß erst mal schauen, ob ich ein SCSI Modell da habe. Das Programm Toast wo bekomme ich das her? Reicht es denn beim MAC aus einfach die Sachen zu brennen, um Ihn dann wiederherzustellen ?
Member: appleworm
appleworm May 22, 2006 at 18:50:04 (UTC)
Goto Top
- gzu Ghost, probieren ist immer gut solang man weis was man tut!
- es muss nicht scsi sein ati gehen auch, aber mit toast eben. kennst du keinen, der so was hat?
würde ich sonst sowas empfehlen?
Member: Kosimo
Kosimo May 22, 2006 at 22:22:42 (UTC)
Goto Top
Na ja da ich MAC nicht kenne weiß ich ja eben nicht was ich tue ;) Und woher soll ich wissen das man MAC Programme einfach so weg schreiben kann? Was ist denn ATI? Kenne ich jetzt nur als Grafikkartenchiphersteller? Wo gibt es das Toast? Kann man das irgendwo downloaden?
Member: appleworm
appleworm May 23, 2006 at 07:26:17 (UTC)
Goto Top
Pardon ATA

meine mail_adresse horstb@sc-network.de